Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pfadanordnung entlag Polylinie mit geraden Abständen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pfadanordnung entlag Polylinie mit geraden Abständen (2133 mal gelesen)
MrSchiller
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MrSchiller an!   Senden Sie eine Private Message an MrSchiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSchiller

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2020

AutoCAD 2018
AutoCAD 2019
SofiCAD

erstellt am: 13. Feb. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfadanordnung_entlag_Polylinie_linear.PNG

 
Hallo liebe CAD-Freunde,
in meinem ersten Beitrag wollte ich nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt eine Pfadanordnung entlag einer Polylinie mit horizontal gemessenen Abstand zu erstellen.
Normalerweise werden die Abstände entlag der Linie gemessen, wobei diese ja nicht gleich den Achsabständen entsprechen, die ich eigentlich erstellen möchte.

Verwendungsbeispiel:
Ein Geländer entlag eines ungeraden Geländes mit gleichen Pfostenabständen. Mit Pfadanordnung wäre der Abstand ja nicht richtig, da dass Achsmaß nicht in horizontaler Richtung gemessen wurde, sondern die Abstände entlage des schrägen Geländes.

Ich hoffe Ihr konntet mein Problem verstehen und ich bin offen für Alternativen, falls dies so nicht möglich sein sollte. Am besten wäre jedoch eine Option mit Pfadanordnung, da man die einzelnen Elemente schnell anpassen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
MrSchiller   

[Diese Nachricht wurde von MrSchiller am 13. Feb. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrSchiller am 13. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 27. Feb. 2020 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSchiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe und demzufolge meine Anregungen vielleicht völlig daran vorbei gehen.

Für eine 2D-Polylinie würde es wohl ausreichen, eine senkrechte Linie ausreichender Länge - die sowohl das Gelände am tiefsten als auch die Geländerkontur am höchsten Punkt schneiden könnte - mittels Reihe-Befehl in waagerechter Richtung der Polylinien waagerecht zu versetzen.

Bei einer 3D-Polylinie muss diese als 2D-Polylinie auf eine horizontale Ebene projeziert werden und dort mit der gängigen Blockverteilung (Block enthält wieder die oben erwähnte, ausreichend lange senkrechte Linie) entlang der horizontal liegenden 2D-Polylinie per Teilung oder Länge aufgeteilt werden. Für einen linear gleichmäßigen Abstand der senkrechten Schnittlinien-Blöcke müsste der Block zusätzlich noch einen horizontal liegenden Kreis mit dem gewünschten Abstand als Radius um den Einfügepunkt enthalten und müsste dann (händisch) entlang der 2D-Polylinie an den Schnittpunkten der Kreise mit dieser 2D-Polylinie verteilt werden.

Könnte sicherlich (in Maßen) auch parametrisiert bzw. "dynamisiert" werden, aber wozu das Ganze dienen soll, hat sich mir nicht erschlossen   

Grüße
Gernot  

[EDIT] senkrechte Schnittlinie genauer beschrieben

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 02. Mrz. 2020 editiert.]

[EDIT2] Abstandskreis genauer beschrieben

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 03. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrSchiller
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MrSchiller an!   Senden Sie eine Private Message an MrSchiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSchiller

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2020

AutoCAD 2018
AutoCAD 2019
SofiCAD

erstellt am: 18. Mrz. 2020 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gernot,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!

Zitat:
Für eine 2D-Polylinie würde es wohl ausreichen, eine senkrechte Linie ausreichender Länge - die sowohl das Gelände am tiefsten als auch die Geländerkontur am höchsten Punkt schneiden könnte - mittels Reihe-Befehl in waagerechter Richtung der Polylinien waagerecht zu versetzen.

Im Hinblick auf diesen Teil deiner Antwort, hast du mein Problem schon sehr gut gelöst. Da ich genau das sehr oft machen muss und dann leider nicht bei nur eher wenigen Objekten, war dahingehen die Frage ob es dafür ein Tool gibt oder schnelleren Lösungsweg.

Zitat:
[...],aber wozu das Ganze dienen soll, hat sich mir nicht erschlossen 

In meinem Betrieb werden oft waagerechte Abstände auf einer schrägen Linie o. Gelände gesetzt. Für bspw. Geländerpfosten auf einer schrägen Rampe oder Brücke mit Neigung. Entscheident ist dabei, dass waagerechte Maß. Bei großen Längen kann dies dann doch sehr mühselig sein.

Anscheinend gibt es aber in der Richtung noch nicht so viel Bedarf bzw. entsprechende Tools ohne Umwege.

Hoffe es war alles Verständlich.
Vielen Dank und bleibt gesund!

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2020 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSchiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

wenn Du statt des neuen Reihe- den "alten" Reiheklass-Befehl (für klassisch) benutzt, bekommst Du anstelle der - meiner Ansicht nur recht mühsam weiter zu bearbeitenden, verknüpften Anordnung - lauter einzelne Objekte, z.B. Schnittlinien.

Diesen Befehl "REIHEKLASS" musst Du allerdings (normaler Weise) händisch in die Befehlszeile eingeben ... es sei denn, Du legst ihn Dir in ein eigenes Werkzeug-Icon oder (*schüttel*) in ein eigenes Ribbon-Dingens.

Hast Du diese Schnittlinien von vornherein so lang gewählt, dass sie im Verhältnis zur horizontalen Lände der zu bestückenden Gesamt-Geländekontur weit genug nach unten unter das Gelände und nach oben über das GeländeR hinausstehen, kannst Du sämtliche Schnittlinien mittels je einer "Zaunlinie" an der Gelände- und der GeländeR-Polylinie trimmen.

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 23. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrSchiller
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MrSchiller an!   Senden Sie eine Private Message an MrSchiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSchiller

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2020

AutoCAD 2018
AutoCAD 2019
SofiCAD

erstellt am: 26. Mrz. 2020 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Gernot,
vielen Dank für die Hilfe. Es hat mich auf jedenfall weiter gebracht!
Und einen neuen Befehl hab ich auch noch gelernt!

Gruß
Lukas :)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Mrz. 2020 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSchiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

So ganz habe ich es noch nicht verstanden

Zitat:
Verwendungsbeispiel:
Ein Geländer entlag eines ungeraden Geländes mit gleichen Pfostenabständen. Mit Pfadanordnung wäre der Abstand ja nicht richtig, da dass Achsmaß nicht in horizontaler Richtung gemessen wurde, sondern die Abstände entlage des schrägen Geländes.

Deine Beschreibung berücksichtig nur die Höhenlage, wie sieht es denn in der Ebenenlage aus? Soll der Pfostenabstand an Ecken oder Biegungen auch gleich bleiben? Dann dürfte hier nicht der Achsabstand berechnet werden sondern man müßte die Sekante berücksichtigen.

Programmtechnisch wäre das eine zu lösende Aufgabe, müßte mal nachsehen ob ich da nicht bereits ein ähnliches Programm habe. Wenn du es einfacher haben willst, und die Strecken über Eck gerechnet werden dürfen, könnte man einfach die 3D-Polylinie in eine 2DP umwandeln und dann über Messen und Angabe der Streckenlänge sich die Pfostenlagen erzeugen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrSchiller
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MrSchiller an!   Senden Sie eine Private Message an MrSchiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSchiller

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2020

AutoCAD 2018
AutoCAD 2019
SofiCAD

erstellt am: 13. Mai. 2020 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Moin Klaus,
entschuldige die späte Antwort. Ich war sehr lange nicht im Büro.
Der horizontale Pfostenabstand soll an Ecken und Biegungen gleich bleiben. Also bpsw. immer 2m Abstand, horizontal gemessen.

siehe Anhang
grau: Gelände (als Polylinie)
gelb: Pfosten
rot:  Bemaßung

Das Bild zeigt wie das Ergebnis des Tools aussehen sollte. Anscheinend ist dies aber nicht ohne ein zusätzliches Programm realisierbar. Ggf. existiert ein LISP Skript das nur wartet gefunden zu werden.

Vielen Dank!
Gruß
Lukas

[Diese Nachricht wurde von MrSchiller am 13. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz