Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatisches speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatisches speichern (1022 mal gelesen)
-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von  -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 28. Jan. 2020 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem automatischen speichern.

Über Weihnachten habe ich auf meinem Rechner Windows 10 neu drauf bekommen. Unser Admin hat auch alles wieder zum laufen bekommen.
Allerdings wissen wir nicht warum ich...

1. beim "automatisches speichern" wenn ich von 10 min auf 30 min ändere und eine Datei oder neue Zeichnung öffne steht diese wieder auf 10min.

2. ebenfalls ist mit aufgefallen das ich die acaddoc.lsp nicht ändern kann.... früher konnte ich einfach auf speichern klicken und gut war... jetzt will er eine neue Datei daraus machen.... Admin erzählt mir... das Windows 10 das verhindert.....

Ich vermute das es eventuell an Rechte liegen könnte... unser Admin sagt ich hab die gleichen Rechte wie vorher auch.... ?????

Gruss an die netten Helfer... und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jan. 2020 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

1. " von 10 min auf 30 min ändere und eine Datei oder neue Zeichnung öffne steht diese wieder auf 10min."

a) Wenn du eine Datei offen hast, von 10 auf 30 umstellst.
Dialog verlassen (oder stellst per Befehl um?),
dann direkt noch mal prüfst, dann ist es noch 30?

Öffne jetzt eine zweite Datei zusätzlich, es sind also zwei oder mehr offen,
Wenn du jetzt abfragst steht es auf 10?

Dann ist in einem Zusatzprogramm eingestellt: Datei öffnen = SaveTime auf 10 umstellen.

also zB. In der Acaddoc.lsp

b) Variante b und c usw heben wir uns auf, ich warte die Antwort zu 1a ab.


2.
Von welcher Software sprichst du in dem Fall konkret?
Für Autocad kann ich sagen: Da hat jemand einen ungünstigen
Speicherort gewählt.
Generell ist das Thema aber Win10, Verwaltung und Einrichtung von Benutzerrechten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 29. Jan. 2020 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadffm

1a: Wenn ich im Dialog auf 30min umstelle, Dialog schließe und wieder öffne steht da immernoch 30 min...

Öffne ich eine ander Zeichnung oder leeres Blatt... stellt es sich auf 10 min um....

Ich habe auch gedacht es könnte ein Lisp sein und hab mal alle Lisp funtkionen abgehängt.... geht nicht.

Was die acaddoc.lsp betrifft... hat unser It´ler mittlerweile gefunden... hatte doch was verändert... savetime in der acad*.lsp zu schreiben war auch mein Gedanke ging nur bis gestern eben noch nicht.
Trotzdem wäre es schön zu wissen wieso es auf dem normalen Weg (Dialog) sich verstellt.

auf die Frage welches ACAD:
Egal hab das Problem mit allen ACAD´s (MEP, CIVIL, ACAD) auf meinem Rechner...

das mit dem ungünstigen Speicherort gewählt hab ich nicht verstanden.

PS: ich denke auch wenn unser IT´ler sagt "alles so geblieben" das es nicht stimmt...

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2020 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -sauer:
Hi cadffm

1a: Wenn ich im Dialog auf 30min umstelle, Dialog schließe und wieder öffne steht da immernoch 30 min...
Öffne ich eine ander Zeichnung oder leeres Blatt... stellt es sich auf 10 min um....
Also eindeutig mit dem Dokument-Öffnen Vorgang
Ich habe auch gedacht es könnte ein Lisp sein und hab mal alle Lisp funtkionen abgehängt.... geht nicht.
Muss auch kein Lisp sein, aber wenn ich nicht selbst daran sitze unterstelle ich auch gern das der User das ein oder andere Übersieht(nicht kennt)
Was die acaddoc.lsp betrifft... hat unser It´ler mittlerweile gefunden... hatte doch was verändert...
Die Aussage verstehe ich nicht ganz, was wolltest du damit sagen?
savetime in der acad*.lsp zu schreiben war auch mein Gedanke
Wieso auch? Das ist kein Gedanke von mir gewesen, höchstens die Idee das es jemand dort bereits hineingeschrieben hat und acadlspasdoc auf 1 steht
ging nur bis gestern eben noch nicht.
Trotzdem wäre es schön zu wissen wieso es auf dem normalen Weg (Dialog) sich verstellt.
Danach suchst du ja noch. Einfach versuchen das automatische Verstellen automatisiert zurückzustellen hatte niemand vorgeschlagen
auf die Frage welches ACAD:
Egal hab das Problem mit allen ACAD´s (MEP, CIVIL, ACAD) auf meinem Rechner...
Der Punkt2, dein Punkt2, ging nicht um SaveTime, sondern um das Bearbeiten der acaddoc!
das mit dem ungünstigen Speicherort gewählt hab ich nicht verstanden.
Eine acaddoc ist eigentlich eine benutzerdefinierte Datei, gehört also nicht zum Programm dazu.
Eine Benutzerdefinierte Datei gehört dahin wo ein User volen Zugriff auf die Datei hat.
Gibt es einen (C)Admin der sich um die Sache kümmert, so sieht das ggf. anders aus und der Admin legt die
Datei an einen Ort den der User lesen aber nicht ändern kann, aber dann hat auch der User daran nichts zu suchen
nach Auffassung des Admins.

ABER und deswegen fragte ich nach dem Softwareprodukt:
Mindestens AutoCAD Mechanical bringen bereits eine acaddoc.lsp mit und diese liegt im Programmverzeichnis, im Unterordner für Mechanical \Acadm

PS: ich denke auch wenn unser IT´ler sagt "alles so geblieben" das es nicht stimmt...
Was auch immer, du mußt zunächst mal finden woher dieses Verhalten kommt
und das sollte in 99.9% der Fälle eine Programmerweiterung/Anpassung sein.

Starte AutoCAD2019 im SafeMode, lasse dich überraschen wie sich die Software dann verhält.
Autodesk Programme schließen
[Win]+[R]
Öffnen: "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\acad.exe"  /product ACAD /safemode

Wie schaut es im auf diese Weise geöffneten AutoCAD2019 aus?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 29. Jan. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -sauer:
...Ich habe auch gedacht es könnte ein Lisp sein und hab mal alle Lisp funtkionen abgehängt.... geht nicht. ...

Auch die MNL der CUIX angeschaut 8soferne vorhanden)?

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 29. Jan. 2020 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Großes Sorry...

habs gefunden... genau so wie cadffm beschrieben hat.... in der acaddoc.lsp stand tatsächlich was drin mit 10 min savetime.... und ich habs nicht gleich gesehen....

und da bis gestern die acaddoc.lsp nicht änderbar war... hat er einfach immer die 10min genommen die drin standen... hab es jetzt siehe unten ausgeschaltet... und der Wert hab ich jetzt fix mit 25min drin..

;;(if (/= (getvar "savetime") 10) (setvar "savetime" 10))
(setvar "SAVETIME" 25)

Danke an alle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2020 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -sauer:
gefunden... GUT. hab es jetzt siehe unten ausgeschaltet... und der Wert hab ich jetzt fix mit 25min drin..


1. Ist es doch nicht wirklich sinnvoll in der acaddoc untergebracht und gehört wenn überhaupt in die ACAD.lsp,
   die Systemvariable welche verboten gehört, acadlspasdoc, natürlich auf 0 (also wie nicht existent   )

2. (if (/= (getvar "savetime") 10) (setvar "savetime" 10))
   Bei sowas kann man auch gleich (setvar "savetime" 10) schreiben - richtig. (Aber IF /= GETVAR sieht natürlich interessanter aus  )
   Was ich meine: Ohne prüfen einfach setzen belastet das System nicht, eher im Gegenteil.

3.  und der Wert hab ich jetzt fix mit 25min drin (setvar "SAVETIME" 25)
  Cool, lesen uns dann in 3 Monaten oder 2 Jahren noch einmal wenn du ein ähnliches Problem hast: "Automatisches speichern setzt sich auf 25 zurück"

 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz