Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2018 - aliases mit umlauten funktionieren nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2018 - aliases mit umlauten funktionieren nicht mehr (841 / mal gelesen)
ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 28. Jan. 2020 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freunde,

nach der umstellung auf ein neues system mit win10 funktionieren bei mir die aliases (acad.pgp) mit umlauten nicht mehr, die ich seit 15 jahren verwende.

woran kann das liegen?

danke,
ngon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Jan. 2020 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du sicher?
Ich meine, Öffne die PGP noch einmal und schau dir die Einträge mit Umlauten genau an, sind die korrekt?
In meiner PGP von 2019 sind nämlich alle Umlaute SCHROTT!
Daher funktioniert weder der alias noch der Befehl, grundsätzlich funktioniert
aber auch in 2019 das Kürzel mit Umlauten wie auch die deutschen Befehle mit Umlauten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ngon
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von ngon an!   Senden Sie eine Private Message an ngon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ngon

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020

autocad2018
win10
threadripper 3960x

erstellt am: 28. Jan. 2020 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

ja, da bin ich mir ganz sicher. seit ewigkeiten habe ich polyline auf ü, fillet auf ö und trim auf ä.

ich habe mir vom alten win7 rechner gerade die pgp-datei auf den neuen rechner kopiert, aber das funzt natürlich auch nicht.
kann es an win10 liegen?

edit: doch es funzet! habe acad neu gestartet mit der datei vom rechner mit win7 und alles geht einwandfrei. 

bg
ngon

[Diese Nachricht wurde von ngon am 28. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2020 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ngon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ngon:
edit: doch es funzet! habe acad neu gestartet mit der datei vom rechner mit win7 und alles geht einwandfrei. 
[Diese Nachricht wurde von ngon am 28. Jan. 2020 editiert.]

Super! Aber dennoch, für das nächste Mal (was hoffentlich nicht kommt)


>"ich habe mir vom alten win7 rechner gerade die pgp-datei auf den neuen rechner kopiert, aber das funzt natürlich auch nicht."
Warum "natürlich", NATÜRLICH wäre es wenn es funktionieren würde!
(auch wenn ich das Vorgehen nur zu testzwecken gut finde eine PGP als ganzes auszutauschen, aber das Thema selbst ist offtopic)


>"ja, da bin ich mir ganz sicher. seit Ewigkeiten habe ich polyline auf ü, fillet auf ö und trim auf ä."
Das war nicht meine Frage.

1. Nirgends wird geschrieben das definitiv die ("richtige") PGP verwendet wird,
   von ich zwar gerne ausgehe, aber wenn du es bestätigen würdest wäre das besser für uns.
   Wenn du angepasste nicht-Umlaut-geplagte-Einträge hast, dann weißt es ja und kannst es direkt mitteilen,
   ansonsten einfach um ein Beispiel ohne Umlaute ergänzen.
   Bei Fragen dazu, fragen.

2. Ich fragte nicht wie es mal definiert war und auch nicht wie es vor und nach dem kopieren von win7 nach win10 aussah,
   sondern wie es JETZT aussieht. Also einfach die aktuelle PGP öffnen und einfach noch einmal nachsehen.
   Zum Spaß schriebe ich das nicht und du darfst annehmen das ich schon mehr Pferde vor der Apotheke..
   was ACAD angeht zumindest.
   Wenn die Umlaute korrekt sind, dann kopiere den Spaß doch noch mal in eine NEUe EDITOR Datei,
   teste dann diese.
   Oder teile deine PGP mit uns und wir schauen mal nach wie es bei uns aussieht.

Befehl: AI_EDITCUSTFILE

Zu bearbeitende benutzerdef. Datei: acad.pgp

-

Nachgefragt: Ist dein ACAD2018 auf neuestem Stand? Welche Produktversion ist installiert? Befehl: INFO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz