Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kreis durch Block ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreis durch Block ersetzen (1278 mal gelesen)
cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 27. Jan. 2020 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Plan mit einem Baumkataster. Insgesamt knapp 600 Kreise mit den Baumkronen als Durchmesser. Gibt es eine irgendeine Möglichkeit diese Kreise jeweils durch einen Block zu ersetzen ohne den Block einzeln an die 600 Stellen zu kopieren? 

Grüße 

Kristin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Jan. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadtine,

wenn die 600 wirklich nur Kreise sind und das deine OEM Version nicht kann wird es wohl nur manuel gehen
ACAD LT kann kein LISP.

im Vollen ACAD könnte man noch die Kreise mit dem Einfügepunkt irgendwie rausschreiben und mit nem Block ersetzen der dann zb den Durchmesser als Skallierung wieder aufnimmt.

Was kann die APP evtl ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 27. Jan. 2020 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadwomen,

ich könnte ggf. auf einem Rechner eine Vollversion als Testversion laden.
Wie müsste ich denn da vorgehen? Ich möchte genau das erreichen, was Du beschreibst, also dass zum Schluß der Block den Durchmesser als Skalierung hat.

Grüße

Kristin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2020 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Vollversion würde man auch ein passenden Zusatzprogramm finden,
ohne die Vollversion (praktisches arbeiten wie mit den LT Versionen)
kann man die Daten über Befehl LISTE herausschreiben und mit Hilfe eines SCRIPT (*.scr)
Blockreferenzen erstellen lassen.

Exportieren von Objektdaten
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/003893.shtml

Dann einen Block definieren mit einem Kreis, Durchmesser 1.0, Zentrum 0,0

Dann mit Hilfe eines TextEditors oder Excel eine Scriptdatei erstellen welches die Blockreferenzen
and die Position setzt und die Skalierung entsprechend dem vorherigen Radius.

Das Ergebnis könnte dann so aussehen:
;Scriptstart
OSNAPCOORD 1
_.-INSERT 1x1 _rotate 0 _scale 1.0
25,15
_.-INSERT 1x1 _rotate 0 _scale 1.5
28,16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 27. Jan. 2020 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadtine:

ich könnte ggf. auf einem Rechner eine Vollversion als Testversion laden.

Dann kommt in Kenntnis deiner anderen Frage im QGIS-Forum nun AutoCAD Map 3D ins Spiel:

1. über mapimport das shp mit Attributsdaten laden, damit hast du die Blockreferenzen
2. über eine Abfrage die Größe der Blockreferenzen aus diesen Daten setzen lassen

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 28. Jan. 2020 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
ich habe zuerst mal Deine Variante probiert und mir die Testversion von AutoCadMap 3D installiert und dort das shape mit den Bäumen geladen. Dann habe ich den Block der auf die Baumstandorte soll in die Zeichnung kopiert. Soweitsoeinfach...

Den 2. Schritt mit der Abfrage bekomme ich leider nicht hin, weil ich mit dem Programm noch nicht gearbeitet habe. Kannst Du mir vlt. genauer sagen wie die folgenden Schritte sind?

Grüße

Kristin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 28. Jan. 2020 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich

mapimport hat also soweit funktioniert, dass alle Baumstandorte durch die gewünschte Blockreferenz mit Attributdaten dargestellt werden, aber alle denselben Faktor haben?
alle Blockreferenzen haben im Eigenschaftenfenster sichtbare Attributdaten wovon eines der Kronendurchmesser ist?
Das wird erreicht, indem mit mapimport die shp geladen wird und der Block schon in der Zeichnung vorhanden ist, nicht über eine Datenverbindung!

dann Zeichnung speichern und schließen
neue Zeichnung öffnen
Aufgabenfenster->Kartenexplorer->Abfragebibliothek->aktuelle Abfrage (oder kürzer Befehl _ADEQUERY)
Fenster zur Definition Abfrage öffnet sich
Zeichnungen... -> die gespeicherte zuweisen->ok
Position... -> Alles
Eigenschaften ändern -> Maßstab-> Ausdruck->Eigenschaft Kronendurchmesser wählen->ok
Abfragemodus Zeichnen
Abfrage ausführen

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 28. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 28. Jan. 2020 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mapimport hat in sofern geklapt, dass nun alle Baumstandorte als Punkte (nicht als Block) in der Zeichnung sind...
mir ist es außerdem gelungen, die Datenbank mit den Informationen zu Kronendurchmesser, Art, etc. zu hinterlegen bzw. zu verknüpfen und mir das als Karte anzeigen zu lassen... dann sind die Punkte sog. Kartenobjekte...

Der nächste gewünschte Schritt ist also erstmal die Punkte und/oder Kartenobjekte durch Blöcke zu ersetzen... die dann idealerweise auch noch als Skalierfaktor den Kronendurchmesser aus der Datenbank haben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 28. Jan. 2020 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadtine:
mapimport hat in sofern geklapt, dass nun alle Baumstandorte als Punkte (nicht als Block) in der Zeichnung sind...

nein
1. über mapimport die shp-Punkte als Block einfügen, dazu kannst du beim Einfügen im Fenster auswählen, dass es kein Punkt sondern ein in der Zeichnung vorhandener Block sein soll
2. die Daten  beim mapimport mit zuordnen

vielleicht kann dir das jemand mit mehr Zeit mit einem Bildchen zeigen, ich heute nicht mehr

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 28. Jan. 2020 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist es nun doch gelungen alle Schritte, wie von Dir beschrieben durchzuführen, inkl. der Abfrage. Da erhalte ich aber, wenn ich die Abfrage ausführe folgende Fehlermeldung: "Ausdruck auf möglicherweise nicht übereinstimmenden Datentyp überprüfen" und die Kronendurchmesser werden nicht übernommen... 
Stimmen dann die Inhalte der dbf nicht, dass diese nicht übernommen werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 29. Jan. 2020 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadtine:
...
Stimmen dann die Inhalte der dbf nicht, dass diese nicht übernommen werden?

Ich vermute, dass die Spalte Kronendurchmesser als string festgelegt ist. QGISs reagiert da womöglich fehlertoleranter als AutoCAD.
Mir ist in AutoCAD keine Funktion bekannt, bei der Ausdrucksauswertung eine Zeichenfolge als Zahl zu interpretieren.
Jetzt fällt mir aber auch nichts anderes mehr ein, als in QGIS aus den möglichen string eine neue Spalte mit Datentyp Zahl hinzuzufügen (Funktion to_int oder to_real)und zu testen.
Wahrscheinlich hättest du aber unterdessen in der Zeit alle 600 Bäume per Hand geändert...

edit:
was mir noch eingefallen ist:
Haben alle Datensätze einen Eintrag in der Spalte (kein <NULL> )
Wenn du die Grundlage (z.B die Tabelle oder das ESRI-shp) zum testen hochladen kannst, schaut sich das eventuell mal jemand an...

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 29. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Jan. 2020 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdog:

Mir ist in AutoCAD keine Funktion bekannt, bei der Ausdrucksauswertung eine Zeichenfolge als Zahl zu interpretieren.


Tool ? 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 29. Jan. 2020 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@thomas
so ich habe nun nochmal im QGIS Projekt die Datentabelle geprüft und Du hattest Recht, da gab es Eintragungen mit dem Wert NULL, die ich alle durch den Wert 1 ersetzt habe. Beim export wird das als REAL (nicht als STRING) ausgegeben. Dann habe ich im MAP alle o.g. Schritte nochmal durchgeführt und die Abfrage gestartet, die auch OHNE Fehlermeldungen durchläuft... mit dem Eregbnis, dass die Kronendurchmesser nicht angezeigt werden. Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt...

Hochladen kann ich leider nicht, weil georeferenziertes Projekt für öffentlichen AG...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 29. Jan. 2020 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtine 10 Unities + Antwort hilfreich

bei der Abfrage beachten:
"Eigenschaften ändern -> Maßstab-> Ausdruck->Eigenschaft Kronendurchmesser wählen->ok
mit "Eigenschaft Kronendurchmesser" meinte ich die Spalte deiner Tabelle, die diese Werte beinhaltet.
Wenn du dann dieses Fenster schließt und wieder in das eigentlich Abfragefenster kommst ist bei "Eigenschaften ändern" ein Häkchen zu sehen?


Wenn es das nicht ist, weiß ich nicht weiter, sorry

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur (m/w/d) Gaslöschanlagen

Ein Job, der Leben, Werte und die Umwelt schützt? Den finden Sie bei uns! Die Minimax Viking Gruppe ? und damit die Minimax Viking Research & Development GmbH ? gehört zu den Markt­führern im Brand­schutz und steht in der Branche welt­weit für innovative Technologien und exzellente Forschung. In Ihrer Rolle sind Sie für die viel­fältigen Aufgaben im Bereich der Ent­wicklung, Pflege und Weiter­entwicklung unserer Gaslösch­produkte verant­wortlich....

Anzeige ansehenEntwicklung
cadtine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtine an!   Senden Sie eine Private Message an cadtine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtine

Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2018

Dataflor Greenexpert 2020 (mit AutoCad OEM)
AutoCad LT 2018

erstellt am: 29. Jan. 2020 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Fehler gefunden. Ich muss den Ausdruck noch "hinzufügen", dann werden mir die Kronendurchmesser dargestellt!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz