Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Strukturierte Oberfläche erstellen für Guss?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Strukturierte Oberfläche erstellen für Guss? (894 mal gelesen)
I.Mattes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von I.Mattes an!   Senden Sie eine Private Message an I.Mattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Mattes

Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2020

AutoCAD 2018

erstellt am: 09. Jan. 2020 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kreuzflugel.jpg

 
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen?

Bei Cinema 4D gibt es die Möglichkeit über die Textur eine raue (strukturierte) Oberfläche darzustellen... siehe beigefügtes Bild.

Nun habe ich das in Cinema 4D erstellte Modell nach AutoCAD übertragen und würde gerne daraus eine Gussform erstellen lassen. In AutoCAD ist aber natürlich die Textur und somit die Oberflächenstruktur nicht vorhanden. Gibt es in AutoCAD ebenfalls eine Möglichkeit mathematische Funktionen auf die Struktur einer Oberfläche anzuwenden, so das man diese nachher zur Gussformenherstellung verwendet werden kann?

Besten Dank für eine Antwort und Liebe Grüße,
Ingo

[Diese Nachricht wurde von I.Mattes am 09. Jan. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von I.Mattes am 09. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Jan. 2020 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.Mattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

ich finde es immer noch spannend was 2die Welt" mit ACAD alles macht / umsetzt usw.

da ich Cinema 4D aber das eher in der Visualisierung als Modellierung einordne bin ich echt gespannt ob das geht , ich geh von Nein aus.

Ich hatte mal einen "Schüler" Goldschmiedemeister der wollte Ringe entwerfen ... da da wie bei dir wahrscheinlich auch
Freiflächen ein Thema sind sind wir bei Alias gelandet inkl Fassung vom Stein , aber selbst dort dürfte die "Gussoberfläche"
schwer umzusetzten sein

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 10. Jan. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.Mattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
ungetestet und wohl nur über Civil möglich:
aus dem Bild eine tiff-Datei erzeugen und diese wieder für ein DGM verwenden. Die Punktmenge dürfte allerdings hoch sein.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I.Mattes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von I.Mattes an!   Senden Sie eine Private Message an I.Mattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Mattes

Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2020

AutoCAD 2018

erstellt am: 10. Jan. 2020 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kreuzflugel-alt.jpg

 
Guten Morgen,

erst mal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ida-stade
Du meinst ein digitales Höhenmodel bzw. digitales Oberflächenmodel in Civil 3d. Da die Giesserei, wo ich es herstellen lasse mit Rhino arbeitet, stellt sich die Frage wie man es kombiniert, bzw. in eine Form bringt die Rhino verarbeiten kann. Und wenn es ginge, wäre die Punktmenge im Bezug zum ursprünglichen Entwurf (Siehe Bild) mit einer Dateigröße nach Umwandlung in eine STL-Datei (1,1 GB) wahrscheinlich kleiner.

@cadwomen
Da hast Du recht, Cinema 4D ist eher für die Visualisierung (Animation) geeignet. Dennoch ist es in der Lage STL-Dateien die man für die Modellierung (3D-Druck) benötigt zu exportieren. Doch musste ich die Grenzen des Ganzen bei der ursprünglich geplanten Oberfläche erkennen. (Siehe Bild).

Liebe Grüße,
Ingo

[Diese Nachricht wurde von I.Mattes am 10. Jan. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von I.Mattes am 10. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz