Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Höhenabfrage in 3D-Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenabfrage in 3D-Flächen (2094 mal gelesen)
tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 26. Nov. 2019 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir an beliebigen Stellen die Höhe eines 3D-Flächenmodels anzeigt.
Entweder durch anklicken von Punkten oder auch dynamisch, durch einfaches darüberfahren mit der Maus.
Im Netz habe ich mehrere Programme gefunden, die Blöcke, Polylinien oder ähnliches höhenmäßig auf ein 3D-Model anpassen,
aber keine einfache Abfragefunktion.
Hat jemand eine Ahnung, wo man so etwas finden kann?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Ostwestfalen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 26. Nov. 2019 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_id_punkt_26112019.JPG

 
Hallo Thomas,

schon mal Punktabfrage "ID" probiert?

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 26. Nov. 2019 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 26. Nov. 2019 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Abfrage ID-Punkt gibt mir immer die Höhe 0.000 aus. Es geht ja darum den Punkt auf die 3D-Fläche zu projizieren. Das würde ja die Angabe des Layers mit den 3D-Flächen erfordern.
Oder wende ich die Funktion falsch an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 26. Nov. 2019 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In dem Link finde ich keinen Bezug zu meinem Problem, aber vielleicht Habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Nov. 2019 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom--cad:

... an beliebigen Stellen die Höhe eines 3D-Flächenmodels anzeig[en]. 

Zeig mal an einer Beispiel-dwg, woraus Dein 3D-Flächenmodell besteht.


Jürgen

(BTW: Ein Model ist was anderes. Manche sind so dünn, daß sie wirklich als "Flächenmodel" durchgehen könnten ;-)  )

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Nov. 2019 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom--cad:

wende ich die Funktion falsch an?

Kennst Du die 3D-Objektfangfunktion znea ?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 27. Nov. 2019 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in deiner Info steht, du hättest BBSoft... Hast du da das DGM-Modul nicht?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 27. Nov. 2019 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM.dwg

 
@jupa

Hallo Jürgen,

die Funktion znea sagt mir nichts und ich finde auch nichts darüber.
Ein Beispiel für unserer DGM habe ich hochgeladen.

@Vino

Hallo Stefan

Wir haben 3 Lizenzen für das BBSoft DGM, aber die sind ständig blockiert, weil bei uns jeder mal eben schnell eine Höhe abfragt und die Lizenz danach nicht wieder freigegeben wird. Die, die dann wirklich mit den DGM-Funktionen arbeiten, müssen dann immer erst irgendwen aus dem Lizenzmanager kicken.
Deshalb suche ich hier nach einer kostengünstigen (oder kostenlosen) Alternative.

Grüße aus Ostwestfalen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 27. Nov. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_ID-Punkt_Fang_27112019.JPG

 
Hallo Thomas,

bei mir funktioniert es mit ID-Punkt Abfrage, mit darüber fahren.
Es muss die dynamische Eingabe und der O-Fang muss eingeschaltet sein.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 27. Nov. 2019 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das Problem kenne ich gut ;-)
In der aktuellen BBSoft-Version wird die Lizenz jetzt nach einer gewissen Zeit automatisch freigegeben...

Das Thema an sich ist nicht ohne... Ich wollte auch schon mal ein einfaches Schnitt-Programm schreiben, hab's aber genau wegen dem Thema "Z-Höhe aus DGM-Daten auslesen" wieder fallen gelassen.
Du schreibst oben "Im Netz habe ich mehrere Programme gefunden, die Blöcke, Polylinien oder ähnliches höhenmäßig auf ein 3D-Model anpassen"...
Sind das Lisp-Programme? Gib mal so eins her, das funktioniert... vielleicht kann man da was anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Nov. 2019 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom--cad:

die Funktion znea sagt mir nichts und ich finde auch nichts darüber.



Mein Fehler, sorry. znea ist die englische Bezeichnung, würde also händisch eingegeben nur mit vorangestelltem Unterstrich funktionieren. In der deutschen Version heißt sie ZNÄH.
In deiner dwg sehe ich, daß ihr 3DFlächen habt. Auf diese ist die genannte Objektfangfunktion leider nicht anwendbar (deshalb oben meine Frage, was das eigentlich für Flächen sind). Man kann diese 3D-Flächen aber mit geringstem Aufwand in sog. SURFACES konvertieren (Befehl INFLÄCHKONV). Nun kannst du bei aktiviertem ZNÄH im Befehl ID irgendwo auf eine Fläche picken und bekommst (neben dem X- und Y-Wert auch) den dortigen Z-Wert auf der Fläche geliefert.
Das Example-Video sollte selbsterklärend sein.

[Nachtrag]: Eine dynamisch sich verändernde Anzeige funktioniert auch, wenn DYNMODE eingeschaltet ist. Leider nur während der Mauszeiger bewegt wird. Bleibt die Maus stehen, verschwindet auch die Anzeige :-(

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 27. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom--cad
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tom--cad an!   Senden Sie eine Private Message an tom--cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom--cad

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

Windows 10
AutoCad Map 2018 Netzlizenz
BBSoft Tiefbausoftware
ITWH Gips Kanalplanung

erstellt am: 27. Nov. 2019 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach der Anleitung von Jürgen funktioniert es jetzt. Vielen Dank auch an die anderen, die um mein Problem bemüht haben.
Bernd war ja schon auf der richtigen Spur.

Man müsste die einzelnen Schritte noch zu einem Befehl zusammenbauen.
Layer "_3D-Flaeche" an, Dynamische Eingabe an, OSNAPZ=0, 2D-Ofang aus, 3D-Ofang an (mit ZNÄH), ID
und nach der Ausführung wieder alles zurückstellen.
Kann das jemand zu einer Lisp-Datei zusammenbauen?
Ich fürchte ich würde mir dabei die Ohren brechen...

@Vino
Ich finde die Tools nicht mehr wieder.
Bei Uwe Hübner gibt es eins das Blöcke auf die Höhe eines Civil-DGM legt, aber ich hatte auch eins gefunden, das 2d-Polylinien mit Hilfe von 3D-Flächen in 3D-Polylinien umwandelt. Aber, wie gesagt, ich finde es nicht mehr wieder. 

Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 27. Nov. 2019 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom--cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom--cad:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir an beliebigen Stellen die Höhe eines 3D-Flächenmodels anzeigt.
Entweder durch anklicken von Punkten oder auch dynamisch, durch einfaches darüberfahren mit der Maus.
Im Netz habe ich mehrere Programme gefunden, die Blöcke, Polylinien oder ähnliches höhenmäßig auf ein 3D-Model anpassen,
aber keine einfache Abfragefunktion.
Hat jemand eine Ahnung, wo man so etwas finden kann?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Ostwestfalen
Thomas


Einen Knotenpunkt einer 3D-Fläche kannst Du ja einfach mittels Abfrage ermitteln. Geht es um Punkte dazwischen? Dazu gibt es in AutoCAD den GEOMCAL Kalkulator, Aufruf (auch transparent als Punktfang) mit CAL oder KAL. Da gibt es eine vordefinierte Funktion, die Dir den Durchstoßpunkt einer Geraden im Raum durch eine Fläche im Raum nennt. Eingabe ist ILP(p1,p2,p3,p4,p5). P1 und p2 definieren die Gerade, p3,p4 und p5 die Ebene, durch die die Gerade stößt.

Die Geomcal Funktionen sind programmierbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz