Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Erstellungsdatum = letztes Speicherdatum??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erstellungsdatum = letztes Speicherdatum?? (1855 mal gelesen)
Portex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Portex an!   Senden Sie eine Private Message an Portex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portex

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2019

AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Aug. 2019 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AllgeimeinWindows.PNG


Allgemein.PNG


Statistik.PNG

 
Hallo ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage.

Ich benutze AutoCAD 2019 und habe hier ein Problem mit dem Erstellungsdatum, dieses setzt sich immer wieder mit dem Speicherdatum gleich, sichtbar im Windows Eigenschaftsfenster und AutoCAD Eigenschaftsfenster im Reiter Allgemein, Im Reiter Statistik stimmt aber das Erstellungsdatum.

Wenn ich nun einen Plankopf einfüge in dem das Erstellungsdatum und das letzte Änderungsdatum angezeigt werden soll, wird immer der Wert aus dem Reiter Allgemein genommen, welcher fast immer das letzte Speicherdatum ist(und eben nicht das wirkliche Erstellungsdatum, das eventuell Monate zurückliegt).

Hat dieses Phänomen schon mal jemand gesehen oder im besten Fall behoben? Oder gibt es die Möglichkeit das Erstellungsdatum aus der Statistik als Schriftfeld einzufügen?


Die Zeichnungen wurden nur über den Button Speichern abgespeichert und auch nicht verschoben, es sind aber teils einige Externe Referenzen enthalten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Im Anhang ein Bild vom Eigenschaftsfenster. Wie Ihr seht wurde die Datei am 19 Juni erstellt und heute habe ich sie einmal abgespeichert.

Danke schon mal für eure Hilfe

mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Aug. 2019 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portex 10 Unities + Antwort hilfreich


05-08-201915-47-04.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Portex:
Hallo ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage.
Oder gibt es die Möglichkeit das Erstellungsdatum aus der Statistik als Schriftfeld einzufügen?mfg
Michael

Hallo und Willkommen bei CAD.de

Schriftfelder gibt es und auch die 2 Werte die du willst, aber ob dir das so hilft musst du entscheiden

Schnell was von cadffm http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033962.shtml#000006
weil aus der Hilfe kann man das irgendwie grad nicht Link entnehmen

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 05. Aug. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 05. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Portex an!   Senden Sie eine Private Message an Portex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portex

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2019

AutoCAD 2019

erstellt am: 06. Aug. 2019 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadwoman

Das Problem habe ich gerade mit den Schriftfeldern, hier wird bei dem Schriftfeld "Erstelldatum" der falsche Wert genommen (aus dem Zeichnungseigenschaftsfenster im Reiter "Allgemein" der Wert "Erstellt:").

In den Bildern sieht man beim Eigenschaftsfenster (rotes A -> Zeichungsprogramm -> Zeichnungseigenschaften) unter dem Reiter "Allgemein" die Werte "Erstellt:", "Geändert:" und "Letzter Zugriff:", diese Werte gleichen sich beim speichern an, heißt hier steht nach dem Speichern überall das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit drin.
Unter dem Reiter "Statistik" gibt es den Wert "Erstellt am:", dieser ändert sich nicht und entspricht dem Datum an dem die Datei erstellt wurde und genau diesen Wert hätte ich gerne als Schriftfeld, kann Ihn aber nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Aug. 2019 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portex 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Für Dich vermutlich ebenfalls interessant: Der >> FAQ-Bereich AutoCAD <<

Und nun viel Spaß und hilfreiche Antworten bei CAD.de!

Zu Deiner Frage:

Du suchst TDCREATE von der

Registerkarte Statistik (Dialogfeld Zeichnungseigenschaften) 

Umwandeln mit DIESEL-Ausdruck (z.B.):

Code:
$(edtime,$(getvar,TDCREATE),DDDD DD.MO.yyyy - hh:mm:ss)

>> DIESEL-Funktion edtime <<

HTH    

zusätzliche Leseempfehlung zum Thema Erstelldatum und Windows im Allgemeinen: https://www.infonautics.ch/blog/falsches-erstelldatum/


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Aug. 2019 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portex 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen ,

hier noch im Bezug auf deine PM

Quelle Lee Mac
http://lee-mac.com/updatetitleblock.html

darüber kannst du belibige Attribute im Plankopf mit Daten füllen , aber halt von Hand dafür für ein ganzes Projekt

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Portex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Portex an!   Senden Sie eine Private Message an Portex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Portex

Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2019

AutoCAD 2019

erstellt am: 07. Aug. 2019 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe

Danke für die Infos, ich seh mir das mal an und meld mich wieder.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich diese Funktion in ein Textfeld bekomme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Aug. 2019 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Portex:
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich diese Funktion in ein Textfeld bekomme

AutoCAD 2020 Hilfe: Verwenden von Schriftfeldern in Text:

http://help.autodesk.com/view/ACD/2020/DEU/?guid=GUID-B9ADAE6A-2DD1-4C44-B126-CF3FF92EBC68

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 07. Aug. 2019 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Portex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Ich benutze AutoCAD 2019 und habe hier ein Problem mit dem Erstellungsdatum, dieses setzt sich immer wieder mit dem Speicherdatum gleich, sichtbar im Windows Eigenschaftsfenster und AutoCAD Eigenschaftsfenster im Reiter Allgemein, Im Reiter Statistik stimmt aber das Erstellungsdatum.

Genau so ist es bei mir auch. Wenn man im Windows Explorer die beiden Reiter "Erstelldatum" und "Änderungsdatum" einblendet dürfte sich beim Schnellspeichern nur das Änderungsdatum aktualisieren, nicht jedoch das Erstelldatum. Dieses soll nur beim erstmaligen Erstellen der Datei (auf dem Datenträger) gesetzt werden. Trotzdem ist es im Augenblick so, dass sich bei jedem Zwischenspeichern das Erstelldatum im Windows Explorer genauso ändert wie das Änderungsdatum, so dass vermutlich schon dort im Betriebssystem etwas schief läuft. Eigentlich sollte der Explorer doch ein eigenes Inhaltsverzeichnis  haben und nicht auf AutoCAD interne Systemvariablen wie z. B. "tdcreate" zugreifen, welche in der Zeichnung gespeichert sind. Wir haben das Verhalten seit etwa einem Jahr. Vorher hatte es funktioniert. Auch andere Anwendungen verhalten sich beim "speichern" bzw. "speichern unter" wie erwartet. Insofern hat es dann schon mit AutoCAD zu tun. Leider habe ich hierfür auch keine Erklärung oder Lösung, kann das Verhalten aber bestätigen. Wahrscheinlich müsste man sich anschauen, wie der Windows Explorer sein Inhaltsverzeichnis verwaltet und aktualisiert. Evtl. liest ja jemand mit, der sich damit auskennt. Wenn dieses Problem gelöst ist funktioniert wahrscheinlich auch das ursprünglich im Plankopf verwendete Erstelldatum wieder.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz