Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper aus Shape mit Höhenangabe erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper aus Shape mit Höhenangabe erstellen (1247 / mal gelesen)
wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 20. Feb. 2019 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bringe meine Frage mal ins AC-Forum - ist vielleicht auch besser im Map/ Civil ...

Mein Ziel ist folgendes:
Ich brauche die Geometrie von schattenwerfenden Volumenkörpern (kein Rendering o.ä.).
Dazu habe ich verschiedene Tools zur Auswahl. U.a. ein Schattenwurfmodul welches auf Grund von Volumenkörpern in AC den Schatten als Schraffur plus Umgrenzung erstellen kann.
Alles kein Problem, nur fehlt mir jetzt ein Workflow wie ich aus einer Shape-Datei mit entsprechender Angabe zur Höhe des Gebäudes einen Volumenkörper erstellen kann.

Wichtig/ fraglich ist im Endeffekt nur der beste Weg, wie ich die Volumenkörper automatisch erstellen kann.

Probiert habe ich schon den Weg über Infraworks und FBX - geht nicht, da es im Endeffekt Netze sind und keine Volumenkörper ... (klar weiß ich, dass man aus Netzen auch wieder über Formen Volumenkörper erstellen kann, aber es muss doch einfacher gehen ...).

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 22. Feb. 2019 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

du hast ja verschiedene andere Programme zur Verfügung, die ich nicht kenne. Damit geht dein Vorhaben vielleicht etwas komfortabler.
Aber da du hier im ACAD-Forum schreibst, versuch ichs mal auf dem ACAD-Weg.

Wie kommt dein Shape denn in ACAD an?
Sind die Flächen geschlossene Polylinien?
Kannst du die Gebäude nach ihren Höhenangaben selektieren (z.B. unterschiedliche Layer)?

Wenn die Antwort jetzt 2mal ja war, dann kannst du mit dem Befehl EXTRUSION und danach Eingabe der gewünschten Höhe aus den Gebäuden recht schnell Volumenkörper erzeugen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 22. Feb. 2019 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
ja - danke für die Hinweise.

Kurz zu deiner Frage:
Ich hole die SHP mit Map/ Civil rein und ja ich kann auch die Höhen entsprechend abfragen etc.
Aber zu 90% jeder Umring eine andere Höhe hat, kannst du dir vorstellen, dass es im Endeffekt alles Handarbeit ist.
Mir ging es mehr um einen Automatismus - so wie es im Civil z.B. die Möglichkeit gibt Texte entsprechend der Zahl auf die Höhe zu legen ...
Da ich nichts vergleichbares für eine Extrusion gefunden habe, habe ich die Frage auch entsprechend ins AC-Forum gestellt ... da ich wahrscheinlich nur 15% der Befehle überhaupt kenne und nutze hätte es ja sein können, dass irgendwo was versteckt ist ... trotzdem Danke!
Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 25. Feb. 2019 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Zu den Map- und Civil-Funktionen kann ich dir leider nicht helfen.

Prinzipiell wäre es nicht schwierig, ein kleines Programm zu schreiben das für jedes (Polylinien-)Objekt in Abhängigkeit einer Eigenschaft (Gruppencode, Layername,...) den Befehl EXTRUSION mit einem entsprechenden Höhenwert aufruft.

Allerdings vermute ich, dass du durch den Shape-Import Civil-eigene Objekte (keine Polylinien) erhältst und man an die mit (Lisp-)Programmen nur sehr schwer ran kommt. Das könnte man nur mit einer Beispieldatei sehen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 25. Feb. 2019 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
ich kann dir gerne morgen mal eine DWG hochladen - war heute nicht im Büro.
Zu den Objekten: Ich (kann) Polylinien erhalten, allerdings haben diese dann sog. Map-Objektdaten ... soviel schon mal vorab.
In diesem Sinne einen schönen Feierabend
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz