Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Arbeiten mit Gruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeiten mit Gruppen (2691 mal gelesen)
Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Autocad Architecture 2019 + Athena

erstellt am: 07. Feb. 2019 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Anlegen von Gruppen scheint sich ja prima zum schnellen Markieren von verschiedenen Objekten eignen.
Leider bereitet mir das managen der Gruppen Schwierigkeiten.
Das Anlegen einer Gruppe über bereits markierte Objekte funktioniert noch gut. Allerdings scheint hierbei kein eindeutiger Name generiert zu werden.
Über den Gruppenmanager komme ich da auch nicht weiter.
Weiterhin muss es doch auch eine Möglichkeit Objekte in die Gruppe zu übernehmen bzw. wieder zu entnehmen.
Wo ist da der Haken, welcher Pickstyle ist einzustellen?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2019 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles habe ich nicht verstanden, aber versuchen wir es dennoch:

> "Allerdings scheint hierbei kein eindeutiger Name generiert zu werden"
Das kommt darauf an welchen Befehl du startest.
Befehl: GRUPPE/_group erstellt eine anonyme Gruppe
Befehl: -GRUPPE verwirft die Objektwahl wieder und bietet dir alle Optionen
des -GRUPPE(Befehlszeile) bzw. KLASSISCHGRUPPE(Dialogfenster) Befehls an,
also auch eine "benannte" Gruppe zu erstellen. Der Kniff ist dabei ganz einfach:
Die verworfene zuvor getätigte Objektmarkierung wird in AutoCAD als "letzte Auswahl" hinterlegt,
damit kannst du bei der Aufforderung zur Objektwahl einfach mit VORHER antworten.

> "Über den Gruppenmanager komme ich da auch nicht weiter."
? Meinst du damit zufällig das zuvor genannte GRUPPE Dialogfenster, Befehl KLASSISCHGRUPPE ?
Falls Nein: Was meinst du dann, fall Ja - welcher FRagen hast du dazu?

> "Weiterhin muss es doch auch eine Möglichkeit Objekte in die Gruppe zu übernehmen bzw. wieder zu entnehmen."
Ja, im vorgenannten GRUPPE Dialogfenster, Befehl KLASSISCHGRUPPE oder auf dem moderneren Weg:
Gruppe markieren, Rechtsklick, im Kontextmenü GRUPPE-> 'zu GRuppe hinzufügen' oder 'aus Gruppe entfernen' wählen.

> "Wo ist da der Haken, welcher Pickstyle ist einzustellen?"
Pickstyle? Pickstyle Bit0(Wert 1) muß im Pickstylewert gesetzt sein. Mehr gibt es nicht, nur Gruppenwahl aktivieren(Wert 1 oder 3) oder deaktivieren(0 oder 2)
Hilfe zu Pickstyle: Klick
Hilfe zu Bitcodierte Wert: Klick
Oder einfach Pickstyle über die Optionen setzen, Klick (Optionen/Auswahl/Auswahlmodi)
(Tip: Man kann dort auch Einstellungen vornehmen und danach den Wert von Pickstyle abfragen, auch ein Weg die Sache zu testen und zu verstehen)

Aber eine Sache zum Schluß:
Dir ist bekannt was BLOCK/BLÖCKE sind? Möchte nur sichergehen hier niemanden zu unterstützen mit Gruppen der möglicherweise eigentlich Blöcke benötigt.


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Autocad Architecture 2019 + Athena

erstellt am: 08. Feb. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Erklärung!
Jetzt klappt es wie es soll.
Den Unterschied Block-Gruppe, so glaube ich, zu begreifen.
Anfangs dachte ich das Gruppen verschachtelte Blöcke sind.

Mit bitcodierte Werte und Pickstyle über Optionen muss ich mich noch auseinandersetzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2019 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mit bitcodierte Werte und Pickstyle über Optionen muss ich mich noch auseinandersetzen!

Die Links zur Hilfe sind gut, üben kann man dann perfekt anhand der Variable OSMODE,
deren Wert steuert deine aktuell  eingestellte "fortlaufenden Objektfäng",
hat aber wesentlich mehr mögliche Werte (Kombinationen von diversen Objektfängen).
Starte OSMODE, drücke F1, erfreu dich der richtigen Hilfeseite.

Grafisch kannst du es dort einstellen:
Befehl: +ZEICHEINST 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADnietverstaan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADnietverstaan an!   Senden Sie eine Private Message an CADnietverstaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADnietverstaan

Beiträge: 68
Registriert: 23.11.2015

erstellt am: 08. Feb. 2019 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich


Pickstyle.JPG

 
Vielleicht sucht du sowas hier?

Folgendes Makro hatte ich mir schon unter ACAD2000 auf die Taste F9 gelegt. Wechselt den PICKSTYLE-Wert zwischen 1 und 0.

'_setvar;pickstyle;$M=$(if,$(eq,$(getvar,pickstyle),0),1,$(if,$(eq,$(getvar,pickstyle),1),0,$(if,$(eq,$(getvar,pickstyle),2),3,2)))

Funktioniert unter ACAD2016 immer noch.
Ungefähr einmal im Jahr verbiegt es mir mal PICKSTYLE auf einen Wert größer 1. Dann manuell den PICKSTYLE-Wert auf 1 setzen und der „Wechselschalter“ funktioniert wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrotechniker (m/w/d) Automatisierungstechnik Chemieanlagenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie.

Elektrotechniker (m/w/d) Automatisierungstechnik ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2019 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich


Strg+H ist der Standard-Toogle für Gruppenwahl AN/AUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz