Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DXF r12 als Basis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF r12 als Basis (1398 mal gelesen)
SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD, Borland C++ Builder

erstellt am: 05. Jan. 2019 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe es immer wieder mit einem Haufen von DXF Dateien zu tun, die ich mit eigener Software (c++) noch weiter bearbeiten muss.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit die DXF Dateien in das AC1009 (r12) umzuwandeln, bevor ich sie mit meinem Programm öffne.
Ich denke da an eine Art batch Datei, die jede DXF Datei die sich im Ordner befindet, öffnet und durch saveas als r12 Format wieder abspeichert. Gibt es dafür evtl. schon AutoCAD Scripts?
VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Jan. 2019 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SolidTester,

Eine (DOS-)Batch für diese Aufgabe ist mir nicht bekannt aber mit dem (kostenlosen) Autodesk TrueView (enthält auch das früher separate True-Convert) kannst du auch ganze Verzeichnisse konvertieren.

Ansonsten: Visuell Studio installieren und eine kleine Routine in C++ .net schreiben sollte eigentlich kein Problem sein. Für VBA hätte ich so was im Büro, da bin ich aber erst nächste Woche.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD, Borland C++ Builder

erstellt am: 05. Jan. 2019 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Vielen Dank für die Antwort.

Mit C++ fällt mir da kein geeigneter Algorithmus ein, oder meinst du mit VC++ eine Routine schreiben, die die Datei mit AutoCAD öffnet und mit "speichern als", wieder schließt? Geht das? Ist AutoCAD per Kommandozeile steuerbar?

Oder meinst du es komplett losgelöst, vom CAD System, mit eigenen Programmcode zu lösen...?
VG Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Jan. 2019 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Ja ich meinte VC++. Du mußt Dir dazu nur die .Net - Bibliotheken (Programmierumgebung) von Autocad herunterladen.
Du kannst (wenn Autocad installiert ist) das komplett vom Programm steuern

Ich bin mir momentan nicht ganz sicher was Du mit der Frage "Steuerbar über Kommandozeile?" meinst.
Vom DOS-Prompt: nein
Ansonsten wird Autocad ja immer über die Befehlszeile gesteuert. Das kannst Du natürlich auch ausnutzen und Dir eine Scriptdatei schreiben die alle Befehle enthält. Diese dann ins offene CAD gezogen oder über den script-Befehl geladen führt Deine Anweisungen auch aus.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD, Borland C++ Builder

erstellt am: 06. Jan. 2019 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Vielen Dank, das klingt nach einem Plan.
Dann muss ich mich wohl mit einer weiteren Entwicklungsumgebung beschäftigen...
Borland Builder C++ hat die erforderlichen Bibliotheken für AutoCAD wohl nicht.
Aber schaue ich mir an, vielen Dank.

VG Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD, Borland C++ Builder

erstellt am: 06. Jan. 2019 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit TrueView lässt sich scheinbar nur in DWG umwandeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Jan. 2019 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
Zitat:
Original erstellt von SolidTester:
Mit TrueView lässt sich scheinbar nur in DWG umwandeln.

Echt? Hab das daheim nicht installiert.

Aber im Prinzip ginge es auch über Befehlszeilen.
Wenn Du in einem Verzeichnis nur zu konvertierende dwg hast könntest Du Dir zwei Stapeldateien dort abspeichern:

Die erste nennst Du Make_Script.bat mit folgendem Inhalt:

Code:

rem Make_Script.bat
echo _filedia ^0>>dxf_Convert.scr
for %%1 in (*.dwg) do call Write_Script.bat "%%~f1"
echo _filedia ^1>>dxf_Convert.scr


Die zweite abspeichern als Write_Script.bat
Code:

rem Write_Script.bat
echo _open %1>>dxf_Convert.scr
echo _saveas DXF v R12 16>>dxf_Convert.scr
echo.>>dxf_Convert.scr
echo _close>>dxf_Convert.scr


Anschließend ziehst Du die neue dxf_Convert.scr in die Zeichnungsoberfläche - fertig

Wenn Du dxf konvertieren willst mußt du das natürlich noch abändern

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD, Borland C++ Builder

erstellt am: 06. Jan. 2019 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd verrückt, das klappt ja auf Anhieb!!
Super, vielen Dank, das ist genau das was ich brauche.

Vielen Dank
LG Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Jan. 2019 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dann markieren wir das mal als erledigt 
Schöne Woche

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieur*in (m/w/d)

Über 110 Millionen Fahrgäste pro Jahr setzen in Karlsruhe auf die Bahnen und Busse der Verkehrs­betriebe Karlsruhe GmbH (VBK). Mit unserem attraktiven Nahverkehrs­angebot bieten wir seit vielen Jahr­zehnten eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zum Individual­verkehr. Hierdurch leisten die VBK einen entscheidenden Beitrag zum Klima­schutz und der hohen Lebens­qualität in der ?Fächer­stadt?....

Anzeige ansehenBauwesen
Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Jan. 2019 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, über eine scr mehrere Zeichnungen anzusteuern kannte ich bis jetzt nicht, thy.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz