Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Winkelangabe im BKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Winkelangabe im BKS (2157 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Sep. 2018 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autocad_ucs_winkel.png

 
Ich habe ein BKS namens "Test" - ca. 45° gedreht und leicht verschoben.

Irgendwie scheine ich das Kleingedruckte zum Thema Winkelangabe verpasst zu haben ..

Meine Linie läuft im BKS von 0,0 nach 5,5 - müsste also einen Winkel von 45° haben (Winkeleinstellungen wie üblich: Osten = 0 usw.).
Im Eigenschaftenfenster zeigt er mir zwar richtig die BKS-Koordinaten, aber den WKS-Winkel von 91 an.
Zeichne ich neu eine Linie mit "polar @10<90", dann zeichnet er die wie erwartet genau nach oben - die Linie hat aber dann einen Winkel von 136°.

Schalte ich wieder auf WKS, dann sehe ich im Eigenschaftenfenster andere Linienkoordinaten, aber dennoch den Winkel von 91°

Warum scheint sich die Winkelangabe nicht ums BKS zu kümmern?

(Zusatzspässchen für die Lispler:
Warum gibt mir "entget" für einen MText in WKS und BKS die gleichen Daten (WKS), ausser für GC50, der immer die BKS-Daten zeigt?

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 17. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 17. Sep. 2018 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Erst mal:
Bei solchen Sachen wäre es immer sehr hilfreich, wenn du nicht nur einen Screenshot sondern die DWG posten würdest... Dann könnte man deine Einstellungen überprüfen und dir besser helfen ohne drauflos Raten zu müssen.

Zu deiner ersten Frage:
Bist du sicher, dass dein BKS nur um die Z-Achse gedreht ist? Oder steht vielleicht auch die Z-Achse nicht ganz senkrecht auf der WKS-Ebene?
Was für Linienkoordinaten siehst du denn im WKS?

Hast du schonmal die Anzahl der Nachkommastellen für die Winkelanganben hoch gestellt (AUPREC)

Zur Zusatzfrage:
Ich hab hier nur BricsCAD zur Verfügung und kann daher nicht für ACAD sprechen, aber bei mir liefert ENTGET unabhängig vom BKS für den GK50 eines MTEXTes identische Werte.


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Sep. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ucs_wcs.dwg

 
Danke für die Rückmeldung, Stefan.

Hier die Datei - nur eine Linie und ein BKS drinnen.

a) Ja, BKS sollte wirklich nur geschoben und gedreht sein.
b) Nachkommastellen: weiss nicht, ob das bei 46° viele Auswirkungen hat

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Sep. 2018 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Thread scheint mir etwas konfus, aber eigentlich gibt es ja nur zwei Fragen, richtig?

1. Ja, die EigenschaftenPalette zeigt Winkel im WKS an.
   (Warum ist mir nicht bekannt, ist aber nicht erst seit kürzlich so)

2. Lisp interessiert sich immer nur für die gespeicherten Werte, beim lesen und beim schreiben
   und die sind immer WKS-bezogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 17. Sep. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also dein Problem mit der Linie ist, dass dein BKS nicht wie angenommen um 45° gedreht ist.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

IDSP 2018
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 17. Sep. 2018 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

führe mal DRSICHT aus und Option auf Welt.
Dann wirst du sehen, dass deine Linie mit 91° gezeichnet ist.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Sep. 2018 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Was, wie Stefan schon schrieb, am >46° BKS liegt, jepp.
Ich hoff(t)e es geht hier weniger um den Winkel als um die Anzeige (winkel WKS bezogen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Sep. 2018 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Klarstellung:

a) Winkelanzeige
Ja, es geht mir um das Verständnis, warum es bei aktivem BKS eine Mischung zwischen Daten im BKS (z.B. Koordinaten) und WKS (Linienwinkle) gibt. MText wechselt die "Drehung" z.B. auch zwischen BKS und WKS.

cadffm hat schon bestätigt, dass es so ist.
Jetzt wäre interessant, "warum?" bzw. ob da eine Bedeutung dahinter steckt, die der Anwender kennen sollte.

b) entget von MText
Ich habe es nochmals geprüft.
Bricscad: zeigt mit "entget" sowohl in BKS als WKS die gleichen Werte an (bestätigt durch Vino)
AtoCAD: zeigt gleiche Werte, ausser GC50 (Drehung) an

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Sep. 2018 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt staune ich so ähnlich wie du 

LISP liefert in der Tat BKS-abhängige Werte im gc50 eines MTextes, war mir so neu.. wieder was gelernt.
Getestet mit 2013 (damit auch mal ältere Versionen genannt werden).

EigenschaftenPalette im Grunde ähnlich, TEXT=WKS Winkel, MTEXT=BKS-Winkel.

Ich würde mal sagen: Völliger Quatsch, aber offenbar interessieren sich die User so wenig dafür ..
ansonsten wäre das sicher mal angepasst worden. Kurios.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz