Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Darstellung 3D-Objekte eckig statt rund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung 3D-Objekte eckig statt rund (1247 mal gelesen)
Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 23. Aug. 2018 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnittdwg.pdf


AusschnittPDF.pdf

 
Guten Morgen liebe Gemeindemitglieder,

folgendes Problem:

Vom Planer Haustechnikpläne bekommen, wohl mit Linear gezeichnet.
Die Bauteile sind alle eckig dargestellt; sieht eher aus wie Platzhalter für das jeweilige Bauteil.

Ich habe mal zwei Beispiele angehängt.
1x wie es aussehen soll "Ausschnitt pdf"
1x wie es in der dwg aussieht "Ausschnitt dwg"


Ich hatte das Problem schon mal vor Jahren, mit CATS-Dateien.
Da hat geholfen PROXYGRAPHICS auf 1 zu stellen.

Hier funktioniert das nicht.

Auch EXPORTTOACAD2010 bringt keinen Erfolg.

Kann es sein, dass PROXYGRAPHICS + EXPORTTOACAD2010 vom Planersteller in seiner Datei mit Linear vorgenommen werden müssen?
Schön wäre es, wenn es eine Lösung gäbe die ich durchführen kann, da die Kommunikation mit dem Planer etwas "schwierig" ist.

vielen Dank für hilfreiche Antworten
Grüße von Regina


------------------
ACAD2018 mit MEP
HP DesignJet 1055CM
HP DesignJet T795

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Aug. 2018 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die einzige Möglichkeit, die ich für Dich sehe, wäre ein Object enabler (scheint bei LiNear "Linear Enabler" zu heißen), wobei ich nicht weiß, ob das funktioniert. Aber vielleicht kannst du da selbst schauen. Im Forum scheint es da schon den ein oder anderen zu geben, der das gemacht hat.
Besser wäre der Beitrag aber sicher im MEP-Brett gewesen (da es ja schon sehr spezifisch ist). Beim nächsten mal vielleicht.

Ist schon eine Weile her, aber vielleicht hat Joey was erreicht? KLICK. Kannst ihn ja vielleicht mal anpmmen.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 23. Aug. 2018 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:

Besser wäre der Beitrag aber sicher im MEP-Brett gewesen (da es ja schon sehr spezifisch ist). Beim nächsten mal vielleicht.
KLICK.


Da bin ich immer so hin und hergerissen mit meinen Problemen...
Im MEP-Brett steppt ja nicht gerade der Bär


Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,

die einzige Möglichkeit, die ich für Dich sehe, wäre ein Object enabler (scheint bei LiNear "Linear Enabler" zu heißenKLICK. Kannst ihn ja vielleicht mal anpmmen.



Sowas haben wir nun auch vom Planer bekommen.
Muss ich mich mal mit beschäftigen.
Ich hatte die Hoffnung, dass das Ganze einfacher ginge. Sehe nämlich nicht wirklich ein, warum ich die Arbeit für den Planer machen soll.

------------------
ACAD2018 mit MEP
HP DesignJet 1055CM
HP DesignJet T795

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Aug. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, es kommt ja immer ein bisschen auf die "Nahrungskette" an ;-)

Ein Object Enabler (OE) ist soweit ich weiß, eigentlich das Erstellungsprogramm (oder zumindest in Teilen), das dann die Bauteile richtig darstellen kann. Wenn du ihn einmal installiert hast, sollte es eigentlich gut sein.Ich glaube aber nicht, dass du dann damit richtig arbeiten (ändern usw.) kannst.
Damit ist insgesamt mit weniger Arbeit zu rechnen, als wenn der Planer jeden Planungsstand jeder Datei nach Acad Exportiert. Wir haben früher auch oft mit OEs für die Planer gearbeit, aber auch nicht jeder ist gewillt fremde Software zu installieren. Wenn man auf ein Geben und Nehmen im Projekt aus ist, empfiehlt es sich vorab mit allen beteiligten zu besprechen, wie der Datenaustausch abläuft und zu testen, welches Dateiformat für alle gut ist.

Du kannst ja mal berichten, ob es funktioniert.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2018 mit MEP
Windows 7 64bit
NIVIDIA Quadro M4000
HP DesignJet T795

erstellt am: 23. Aug. 2018 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Admin prüft jetzt erst mal, ob der Enabler gefahrlos installiert werden kann und dann schau´n wir mal.


Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Du kannst ja mal berichten, ob es funktioniert.


Mach ich.... wenn ich es nicht vergesse 


------------------
ACAD2018 mit MEP
HP DesignJet 1055CM
HP DesignJet T795

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz