Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper aus unterschiedlichen Querschnitten je Achse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper aus unterschiedlichen Querschnitten je Achse (1536 mal gelesen)
keilzink
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von keilzink an!   Senden Sie eine Private Message an keilzink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keilzink

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2018

AutoCAD Architecture 2018
RSO 15.0<P>Windows 10 Pro
CPU: Intel Core i7-7700HQ
GPU: Nvidia Quadro P3000
RAM: 16GB

erstellt am: 16. Aug. 2018 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mobelknopf.jpg


Mobelknopf_Mase.jpg


Mobelknopf.dwg

 
Hallo zusammen!

Wieder ein Neuzugang hier im Forum 
Hatte bislang die Gunst, hier immer die passenden Lösungen zu meinen Problemen zu finden, wofür ich mich an dieser Stelle auch mal bedanken möchte! Euer Engagement und Fachwissen hilft täglich vielen CADlern durch den Tag zu kommen! Großes Lob!

So, nun aber zum Thema:
Bin leider hier im Forum und auch sonst nirgends dazu nicht fündig geworden, auch weil ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss.

Möchte einen Möbelgriff konstruieren. Der Griffteil besteht dabei aus einem Körper, der auf allen Achsen einen unterschiedlichen, elliptischen Querschnitt aufweist. (siehe Skizze)
Habe mit AutoCAD schon viel modelliert, hier komme ich aber mit ROTATION, ANHEBEN, etc. nicht weiter. (Mit ANHEBEN noch am ehesten, wird aber dennoch ungenau)
Das Ergebnis sollte dabei, wenn möglich ein Volumenkörper sein.
Eigentlich schnell erklärt und klingt nicht kompliziert, ich bekomms aber nicht hin.

Jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Aug. 2018 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keilzink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

nach sowas ähnlichem hat man mich mal wären einer ACAD Grundschulung gefragt ....

Hab dem Herren dann Alias empfohlen und damit war er als ich Ihm aufgezeigt habe was da alles geht im gegensatz
zu ACAD voll zufrieden .

Also ACAD ist für sowas nicht geschaffen finde ich , klar irgenwei geht fast alles .. aber eben nur fast

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 17. Aug. 2018 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keilzink 10 Unities + Antwort hilfreich


180817-Knauf.dwg

 
Anbei ein erster Entwurf. Die noch fehlenden Kleinigkeiten (Bohrung und Knubbel) bekommst Du nun sicherlich selbst dran.
Falls Du Erläuterung zur Vorgehensweise brauchst, ich stehe ab Montag wieder zur Verfügung.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Aug. 2018 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keilzink 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Falls Du Erläuterung zur Vorgehensweise brauchst, ...


Auch wenn die von Dir gepostete Datei (Modellierversuch Mobelknopf.dwg) im 2010er Format abgespeichert wurde - da Dir laut Systeminfo eine 2018er Version zur Verfügung steht, habe ich den Screenshot https://autode.sk/2MCilU0 mit einer halbwegs aktuellen AutoCAD-Version erstellt (2018). Einige der hier verwendeten Funktionen stehen in 2010 zwar noch nicht zur Verfügung, man kann den Knauf aber auch mit dieser alten Version modellieren (zumindest als Flächenmodell). Falls zwingend notwendig, kann ich auch das gern zeigen.

OT
BTW: Der Kreis 21.7 deutet vermutlich auf eine um 0.1 vertiefte Fläche hin (damit der Knauf nur auf dem "Randstreifen" aufliegt). Das ist (weil trivial) im Screenshot nicht mehr gezeigt. Das Liniengekleckse am oberen Ende des zylindrischen (Dmr 26) Bereiches des Fußes kann ich nicht interpretieren. Und daß die Position der beiden "Antiverdrehknubbel" völlig überbemaßt ist - naja, das hat nichts mit dem Anliegen dieses Threads zu tun. ;-) Und ich hasse Gewindebohrungen, bei denen sich das Gewinde über die gesamte Bohrungstiefe erstreckt (ein "guter Schlosser" wird aber selbständig entspechend tiefer vorbohren.)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keilzink
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von keilzink an!   Senden Sie eine Private Message an keilzink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keilzink

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2018

AutoCAD Architecture 2018
RSO 15.0<P>Windows 10 Pro
CPU: Intel Core i7-7700HQ
GPU: Nvidia Quadro P3000
RAM: 16GB

erstellt am: 22. Aug. 2018 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Anbei ein erster Entwurf. Die noch fehlenden Kleinigkeiten (Bohrung und Knubbel) bekommst Du nun sicherlich selbst dran.

Guten Morgen!

Ich denke mit Beispiel und Screencast ist alles gesagt/gezeigt - danke Jürgen!
Auf die Idee mit den "halben" Querschnitten + Pfad wär ich nicht gekommen. Zumindest hab ich ANHEBEN so noch nicht eingesetzt.
Und nebenbei das erste Mal, wo bei mir die Konvertierung von Flächen in Volumenkörper funktioniert 

Für mich ist die Sache gelöst! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz