Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamisch blöcke - verkettete aktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamisch blöcke - verkettete aktionen (1506 / mal gelesen)
cc6020
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cc6020 an!   Senden Sie eine Private Message an cc6020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cc6020

Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2018

AutoCad 18 User
WIN 10

erstellt am: 01. Aug. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


180801_dynblock_fehler_drehen.jpg


180801_dynblock_spiegeln.jpg

 
auf ein neues .. ich hoffe, dass ich das jetzt nicht zum zweiten mal poste  

hallo, suche hilfe bei dynamischen blöcken und zwar versuche ich dynamische blöcke mit abhängigkeiten und verknüpfungen zu erstellen..

zum einen habe ich ein fenster, wo ein flügel zum öffnen ist und eines fix, ich möchte diese gerne in der mitte spiegeln können, dass man die position der architekturentsprechend einfach ändern kann.. jedoch sobald ich das fensterelement strecke, bekommt der umkehrparameter einen eigenartigen winkel (foto im anhang)

bei der türe habe ich lange versucht, die änderungsspanne mit dem textfeld zu vereinbaren, schlußendlich habe ich mich dazu entschieden, jedem textfeld einen drehparameter zuzuweißen, damit diese nicht auf dem kopf stehen.. jedoch sobald man das ganze ding dreht, verschiebt sich auch hier der drehpunkt   auch als foto im anhang  

bin für jede hilfe dankbar !!  

[Diese Nachricht wurde von cc6020 am 01. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cc6020
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cc6020 an!   Senden Sie eine Private Message an cc6020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cc6020

Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2018

AutoCad 18 User
WIN 10

erstellt am: 01. Aug. 2018 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, das mit dem textdrehen hat geklappt ..
habe bei eigenschaften den basiswinkel und winkel auf 0 gesetzt .. vlt gibt es trotzdem eine elegantere lösung, wie die schrift mitgehen könnte mit der geometrie  danke schon mal und noch mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 01. Aug. 2018 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cc6020 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cc6020,
poste hier mal deinen Block.
Ich denke da ist was mit dem Strecken-Parameter nicht ganz OK.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cc6020
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cc6020 an!   Senden Sie eine Private Message an cc6020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cc6020

Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2018

AutoCad 18 User
WIN 10

erstellt am: 01. Aug. 2018 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


180801_dynblock_fenster_streckenspiegeln.dwg

 
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit ein wenig weitergearbeitet, deswegen ist die Zeichnung nicht mehr ganz sauber aber die Parameter sollten so weit stimmen.
Habe auch probiert den Button zum Spiegeln eigens mit "verschieben" zu zentrieren aber da passiert das gleiche..

danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Aug. 2018 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cc6020 10 Unities + Antwort hilfreich

Fasse dein Strecken-Fenster mal größer. Hast doch Platz und kannst ruhig den kompletten rechten Teil mit überspannen,
dann drehst du den Umkehrparameter auch nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Aug. 2018 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cc6020 10 Unities + Antwort hilfreich

(Der obere Griff des Umkehrparameter muß mit in das Strecken-Fenster)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cc6020
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cc6020 an!   Senden Sie eine Private Message an cc6020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cc6020

Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2018

AutoCad 18 User
WIN 10

erstellt am: 01. Aug. 2018 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das klappt an sich  danke! aber so schiebe ich die spiegelachse mit, die sollte jedoch immer in der mitte der gesamtlänge bleiben, damit sich das objekt nicht im plan verschiebt.
habe jetzt den umkehrparameter extern mit strecken probiert zu zentrieren, klappt nicht..

DANKE DANKE DANKE ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Aug. 2018 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cc6020 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist zunächst die Frage warum du den Umkehrparameter mit in der Strecken-Aktion hast wenn du diesen nicht um 100% Strecken willst.

Lösung für das nun bekannte Ziel:
Umkehrparameter aus dem 100% Strecken2 rausnehmen und eine zweite Aktion (Faktor 0.5) nur für den Umkehrparameter erstellen - am gleichen Parameter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cc6020
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cc6020 an!   Senden Sie eine Private Message an cc6020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cc6020

Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2018

AutoCad 18 User
WIN 10

erstellt am: 01. Aug. 2018 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


180801_dynblock_fenster_streckenspiegeln_01.dwg

 
genau so habe ich es probiert, das wollte ich damit sagen .. tut mir leid, falls ich mich nit präzise ausgedrückt habe.. für den fall noch mal die file im anhang .. ich weiß nicht, warum das bei mir so nicht klappt .. mit den türen hat es funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Aug. 2018 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cc6020 10 Unities + Antwort hilfreich

TIP: Eis oder Kaffee holen, relaxen.
Eine neue DWG öffnen und speichern, deine zuletzt gepostete Datei als Block einfügen / Befehl Einfüge [Durchsuchen..]

KSICH

Jetzt hat man mal eine Ordentliche Umgebung zum testen und nicht immer diese nervige "DWG als Block" Geschichte
welche du uns bereit stellst (danke).


Öffne den Block mit BEDIT,

klicke die Strecken8 Aktion an.
Schau in der Eigenschaften-Palette wieviel Objekte zur Aktion gehören,
man sollte es auch am Bildschirm im Zeichenbereich erkennen können.

klicke die Strecken2 Aktion an.
Schau in der Eigenschaften-Palette wieviel Objekte zur Aktion gehören,
man sollte es auch am Bildschirm im Zeichenbereich erkennen können.

Relaxed durch Kaffee oder Eis müßtest du deine eigene Aussage nun widerlegt haben..Oder?
Falls nicht, mache ich auch Screenshots davon.

Noch etwas: Wenn man einen dynBlock öffnet und es springen einen schwarze Ausrufezeichen auf gelbem Grund an,
dann hat man eigentlich keine Lust mehr zu forschen wenn es nicht das eigene Problem ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Aug. 2018 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cc6020 10 Unities + Antwort hilfreich


180806_dynblock_fenster_streckenspiegeln_01-pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von cc6020:
file im anhang .. ich weiß nicht, warum das bei mir so nicht klappt

Zurück aus dem Kurzurlaub (internetfreie Zone) mal schnell reingeschaut.
Ich würde: 
- Aktion [EDIT]strecken8[/EDIT] komplett löschen
- In Aktion strecken2 Umkehraktion und -griff aus dem Auswahlsatz entfernen
(kurz gesagt: Umkehraktion/-griff werden nicht mit einer Strecken-Aktion bewegt)
- eine Schieben-Aktion mit Faktor 0.5 für Umkehraktion und -griff hinzufügen.

Hoffe das entspricht Deinen Vorstellungen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz