Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbole mit Legende verknüpfen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole mit Legende verknüpfen? (1914 / mal gelesen)
Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 18. Mai. 2018 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

gibt es eine Möglichkeit die im Modellbereich eingefügten Symbole automatisch in der Legende der Layout erscheinen zu lassen? oder umgekehrt, wenn ich aus der Legende ein Symbol lösche, soll es auch aus der Zeichnung gelöscht werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Mai. 2018 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Burzum:

gibt es eine Möglichkeit die im Modellbereich eingefügten Symbole automatisch in der Legende der Layout erscheinen zu lassen? oder umgekehrt, wenn ich aus der Legende ein Symbol lösche, soll es auch aus der Zeichnung gelöscht werden

Zunächst gehe ich davon aus, daß es sich bei Deinen Symbolen um Blöcke handelt?
Wenn nein, bitte klarstellen, ob es sich wirklich um Objekte "Symbol" handelt oder was auch immer und nicht weiterlesen.
Wenn ja: Zur ersten Frage fällt mir nur ein, etwas zu programmieren. Ob sich der Aufwand lohnt ...? Brauchst doch nur die paar Blockreferenzen (es werden ja keine hunderte sein) einzufügen bzw. zu kopieren und an geeigneter Stelle abzusetzen.
Zur zweiten Frage: Es geht relativ schnell: die Blockreferenz in der Legende markieren. Mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufklappen und "Ähnliche wählen" anklicken. Nun sind alle diese Blockreferenzen markiert und können mit der Entf-Taste gelöscht werden.
Oops: Das geht natürlich nicht, wenn sich die eine Blockreferenz im Papierbereich (Legende im Layout) und die zu löschenden Blockrefrenzen im Modellbereich befinden. Dann müßte man wenigstens eine der Referenzem im Modellbereich auswählen und über SelectSimilar die restlichen zum Löschen "aufspüren".

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 19. Mai. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Burzum:
oder umgekehrt, wenn ich aus der Legende ein Symbol lösche, soll es auch aus der Zeichnung gelöscht werden

Das lässt sich sehr einfach programmieren, aber ohne Programmierung geht es nicht. AutoCAD kann ja schlecht erraten, welche Blöcke Teil einer Legende sind und welche nicht. Und Du willst sicher nicht, dass alle gleichnamigen Blockreferenzen in der DWG gelöscht werden, nur weil Du eine einzige Blockreferenz gelöscht hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 19. Mai. 2018 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Burzum:
oder umgekehrt, wenn ich aus der Legende ein Symbol lösche, soll es auch aus der Zeichnung gelöscht werden

Das lässt sich sehr einfach programmieren, aber ohne Programmierung geht es nicht. AutoCAD kann ja schlecht erraten, welche Blöcke Teil einer Legende sind und welche nicht. Und Du willst sicher nicht, dass alle gleichnamigen Blockreferenzen in der DWG gelöscht werden, nur weil Du eine einzige Blockreferenz gelöscht hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Mai. 2018 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:

Und Du willst sicher nicht, dass alle gleichnamigen Blockreferenzen in der DWG gelöscht werden, nur weil Du eine einzige Blockreferenz gelöscht hast.

Hmm, genau so habe ich die Aufgabenstellung aber verstanden. 
Na schaun mer mal, wenn sich Burzum wieder meldet ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 19. Mai. 2018 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Hmm, genau so habe ich die Aufgabenstellung aber verstanden. 


Nöö, so kann man die gar nicht verstehen. Er hat ausdrücklich von Symbolen (mutmaßlich Blockreferenzen) aus der Legende geschrieben, und nicht von beliebigen Blockreferenzen. Und da stellt sich eben die Frage: wie erkennt ein Automatismus, was zur Legende gehört und was nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burzum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burzum an!   Senden Sie eine Private Message an Burzum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burzum

Beiträge: 21
Registriert: 14.03.2018

Symbole verknpüfen

erstellt am: 19. Mai. 2018 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry für meinen schwachn Ausdruck.
Es handelt sich dabei um dynamischen Blöcke die man mit Blockeditor editieren kann.
Es sind locker über 30 Blöcke die man jedes mal, je nach Objeckt im Modellbereich einfügen muss und im Layout Legende entsprechend anpassen muss.
Z.b ein Treppenraum mit Brandwänden bekommt anderen Block als eine ungeschützte Treppe im Außen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Mai. 2018 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas in die Richtung?

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/026822.shtml#000001

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 23. Mai. 2018 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burzum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Burzum,
wie schon gesagt wurde geht das NICHT ohne Programmierung.

Zitat:
gibt es eine Möglichkeit die im Modellbereich eingefügten Symbole automatisch in der Legende der Layout erscheinen zu lassen?

Vollautomatisch ist so eine Sache.
Man kann über einen Reactor natürlich überwachen was du da so einzeichnest aber der Aufwand gegenüber einer Funktion die du aufrufst wenn du die Legende aktualisieren möchtest ist enorm. Nicht nur der Programmieraufwand sondern auch der Rechenaufwand im Hintergrund weil ja JEDE Aktion überwacht und ausgewertet werden muss.

Ich halte das für Blödsinn.

Zitat:
oder umgekehrt, wenn ich aus der Legende ein Symbol lösche, soll es auch aus der Zeichnung gelöscht werden

Kann man programmieren wenn klar ist dass das Symbol (der Block) aus der Legende stammt.
Dafür muss jeder Block in der Legende eine "Kennung" bekommen dass das Ding zur Legende gehört. Mach ich auch so weil sonst auch bei einer Massenermittlung die Legenden mitgezählt werden.

Aber wenn du wirklich mal z.B. eine Außentreppe übersehen hast (Hektik, Stress, ...) dann ist die weg.
Wenn die Treppe aber in der Legende auftaucht und du bist dir sicher dass sie wegmuss kannst du nochmal checken was da los ist.

Halte ich also auch für Blödsinn.

Ich arbeite im Bereich Elektrotechnik und habe inzwischen unzählige (über 5000) Symbole in meinen Bibliotheken aber nicht alle kommen in eine Legende.
Symbole für Grundrisse - ja
Symbole für Stromlaufpläne - nein
Symbole für Blockschaltbilder - nein
Symbole für Strangschemen - ja
das ganze 3D-Zeug - unterschiedlich
usw.
usw.

Sie Software muss also ggf. auch noch wissen was für ein Symbol wie behandelt wird.
Auch dynamische Eigenschaften sind zu beachten (wird z.B. die Skalierung und/oder Spiegelung berücksichtigt)

Mach dir mal Gedanken was du wirklich brauchst und was davon mit allen Konsequenzen umsetzbar ist.
Welche Symbole werden wie in der Legende dargestellt ?
Wie soll die Legende Strukturiert werden (Einspaltig, zweispaltig, hast du unterschiedliche Symbolgrößen, wieviel Platz hast du für die Legende und was soll passieren wenn der Platz nicht reicht, ...)

Das Problem mit Legenden haben irgendwie alle und du kannst hier sicher auf viel Erfahrung und Lösungswege zurückgreifen aber wir brauchen etwas mehr Info über deine Arbeitsweise und deinen Bedarf. Dann diskutieren wir das hier aus und am Schluss hast du deine Legende 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz