Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sichtbarkeit von Blöcken - Layern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sichtbarkeit von Blöcken - Layern (1879 mal gelesen)
Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD 2021

erstellt am: 23. Apr. 2018 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

Die FAQ habe ich bereits gelesen, google habe ich auch bemüht, Ich habe ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen es zu lösen.

Gibt es eine Möglichkeit AutoCAD zu sagen, dass die Sichtbarkeit von einem Block vom Layer abhängt, und nicht wie Standard von den Layern vom Block?
Einfacher erklärt:
Block ist im Layer „Block“
Die Objekte im Block sind in irgendwelchen Layern verteilt.

Ich muss nur bei Bedarf manche Blöcke  ausdrucken, also verschiebe ich alle benötigten Blöcke zum Layer „bei Bedarf drucken“
Das Problem dabei ist, dass AutoCAD natürlich nicht interessiert  in welchem Layer der Block ist, sondern wo die Unterobjekte sind.
Ich will ja nicht jedes einzelne Block Editieren um die Unterobjekte zu verschieben.

Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2018 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Blockreferenzen auf den entsprechenden Layern liegen, einfach den ungewünschten Layer frieren, fertig.

Wer sinnvoll mit Layouts arbeitet hat dann zwei Layouts für zwei Pläne (der Inhalt ist Unterschiedlich, also sind es zwei versch. Zeichnungen).
Dann nutzt man nicht frieren sondern die Ansichtsfensterüberschreibung.
In ein Ansichtsfenster gehen und dann den Layer "nur manchmal" auf "frieren im aktuellen Ansichtsfenster" einstellen, voila.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2018 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, zum bearbeiten: Das ist kaum mehr als ein Klick.
F1 SETBYLAYER oder VONLAYEREINST

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD 2021

erstellt am: 23. Apr. 2018 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


@cadffm

ich habe es immer mit "ausschalten" probiert und nicht mit "frieren" das war mein Fehler. Danke.

Ich habe mir eine große Symboldatenbank erstellt, es wäre warscheinlich sinnvoller gewesen, alle Blockelemente auf 0 zu erstellen, und dann die Sichtbarkeit der Blöcke durch das Einfügelayer zu steuern oder?

Macht ihr das auch so? noch könnte ich meine Datenbank mit vertretbare Zeitaufwand ändern. (Irgendwo habe ich tools gesehen um alle Blöcke auf Layer null zu verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Apr. 2018 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Im Grunde sind die Blöcke die auf dem Layer „bei Bedarf drucken“ sichtbar und werden auch gedruckt.
ABER
Nachdem die Objekte im Block auf Layer liegen die nicht gedruckt werden ist nichts sichtbar.

mögliche Lösung:
eigene Layer für die Objekte im Block
eigene(n) Layer für die Blöcke
Nicht mischen

ps.: Natürlich 'interessiert' Autocad auf welchen Layer ein Block liegt.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2018 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tike
Den Hinweis habe ich dir um 18:09 gegeben, F1 drücken oder www.google.de starten und Schlagworte eingeben musst du aber selbst (ich kenne es ja auch schon und brauche nicht nachsehen).

Blockaufbau: Beides ist möglich und sinnvoll, in deinem Fall jedoch ist zunächst Layer0, alles VonBlock als Layeraufbau vorzuziehen.

Die Variante Layer im Block und Blockreferenzen ebenfalls auf diverse Layer macht man wenn einem bewusst ist warum man es macht ;-)

Im Block Layer und alle Blockrereferenzen auf Layer0 wäre der speziellste aller Fälle,
ich meine dabei den sinnvollen Anwendungsfall.

Vor allem sind die Varianten 2+3 schwieriger handlebar für jemanden der die Dateien und Struktur nicht auswendig kennt.


Also: Biblio umbauen und nicht über "plotbar" arbeiten.
VONLAYEREINST (leider nicht für VonBlock)

Für den Layer: LAYMISCH
Ach, suche besser im Forum nach NUKE VonBlock
den Layer0 und VonBlock für die anderen Objekteigenschaften ist der Favorit in dem Fall.


EDITIERT - Sorry in Hektik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD 2021

erstellt am: 24. Apr. 2018 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ich danke euch beide für die Erklärung! 

@cadffm

Zitat:
Variante Layer im Block und Blockreferenzen ebenfalls auf diverse Layer macht man wenn einem bewusst ist warum man es macht ;-)

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, weshalb ich meine Symboldatenbank im Layer "Datenbank" erstellt habe und die dazugehörige Objekten im Block im gleichen Layer erstellt habe.
Mein Gedanke war, ich habe alle Symbole in einem Layer.  Ab und mal muss ich einzelne Symbole auflösen und leicht editieren, nicht wildes, es rentiert sich aber nicht ein extra Symbol oder Block zu machen, also Block auflösen schnell das editieren und fertig, ich hätte immer alles im gleichen Layer gehabt.

Dass der Chef plötzlich mit dem Sonderwunsch kommt, dass manche Symbole nur bei Bedarf ausgedruckt werden sollen konnte ich nicht ahnen.
Ich dachte aber auch, ok einfach Blöcke anklicken Layer tauschen und ausschalten fertig.
Naja..

Ich bin halt irgendwie nicht so ein Fan von Layer 0, für mich ist dieser Layer das gleiche wie eine Ablage „Allgemeines“ da landet immer alles ohne Nachzudenken (wenn man nicht sauber arbeitet).  Oder man löst ein größeren Block auf, und Plötzlich hat man schlimmsten Fall eine Menge kleine Linien auf Layer 0 und wenn man nicht rechtzeitig reagiert und das rückgängig macht, hat man viel Freude beim ausmisten:-/


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2018 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Also

wenn für den einen Fall deiner Entscheidung nach das Vorgehen explode,editieren,(kein neuer Block) ok ist,
dann interessieren dich Attribute nicht.
In dem Fall nutzt du bei deinen neuen Blöcken nicht Ursprung/explode, sondern den Befehl Xplode (Option Hauptblock)

Damit ist der Hintergrund für deinen alten Blockaufbau nicht mehr vorhanden, es gehr auch so WENN deine Blockreferenz auf demselben Layer lag.. denn das bekommst du ja recht schlecht mit bei deinen alten Blöcken.

Layer0, ich verstehe die Aussage und biete mal eine andere Sichtweise:
Alles was du auf Layer0 im Modell findest "ist nicht fertig bearbeitet".

Ausser für bestimmte Block/Xref Aufbauten hat nichts auf dem Layer0 zu suchen, umgekehrt: Suche auf Layer0, wirst du fündig: Da wartet Arbeit!


So einen Button hat man schnell mit der Funktion SSX geschaffen, bereinigen und vielleicht ZoomGrenzen packen auch viele auf so ein Knöpfle.
Es hilft einem die Dateien sauber (und richtig) zu halten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz