Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punktraster-Verlauf erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktraster-Verlauf erstellen (1629 mal gelesen)
Runkle80
Mitglied
Prozessfachmann

Sehen Sie sich das Profil von Runkle80 an!   Senden Sie eine Private Message an Runkle80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Runkle80

Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018

AutoCAD 2015

erstellt am: 17. Apr. 2018 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


punktraster_beispiel.jpg

 
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wie erstelle ich solche Punktraster gem. Datei im Anhang?
Kann ich da jeweils für die verschiedenen Punktraster(verschiedene Punktgrössen/Abstände)eine Vorlage erstellen?
Wäre schön wenn das ganze teilweise automatisiert werden kann, mir ist aber klar dass ich sicherlich in sehr engen Rundecken manuelle Korrekturen vornehmen muss.
Mit freundlichen Grüssen
Runkle80

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Apr. 2018 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runkle80 10 Unities + Antwort hilfreich


punkte.png

 
Hallo und herzlich willkommen,

das sieht schwer nach Handarbeit aus. Mit Messen/Teilen kann man da vielleicht ein Ergebnis hinbekommen?

Aber: Mit 'ner Programmierung lässt sich da sicher einiges automatisieren. Für mich sieht das so aus , als würde hier eine Scheiben-Bedruckung geplant werden,. Ähnliches hatte ich auch schon auf dem Tisch, allerdings für einen geradlinigen Verlauf über eine gesamte Scheibe. Einen Ausschnitt des Ergebnis als Screenshot habe ich hier angehangen.
Der Verlauf war selbstverständlich frei zu konfigurieren.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 17. Apr. 2018 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runkle80 10 Unities + Antwort hilfreich


180417-Anordnung.dwg

 
Hallo Runkle80,

ich würde die Kreise in einen Block packen, und diese Blockreferenz dann mit dem Befehl Reihe an Pfad entlang eines abgerundeten Rechteckes anordnen (Methode: Teilen, Anzahl: sinnvoll wählen). Du mußt Dich entscheiden, welche Kreis"ebene" (also die mit gleichem Durchmesser) einen konstanten Abstand zueinander haben sollen. Weiter außen liegende werden dann in den Kurven einen größeren, weiter innen liegende einen kleineren Abstand zueinander haben. (Ich habe mich im Beispiel für die "mittlere Ebene" entschieden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Runkle80
Mitglied
Prozessfachmann

Sehen Sie sich das Profil von Runkle80 an!   Senden Sie eine Private Message an Runkle80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Runkle80

Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018

AutoCAD 2015

erstellt am: 18. Apr. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger.

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau, es handelt sich um den Randdruck einer Windschutzscheibe.

Inzwischen habe ich die absolut passende Lösung erhalten.
Liebe Grüsse
Runkle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Runkle80
Mitglied
Prozessfachmann

Sehen Sie sich das Profil von Runkle80 an!   Senden Sie eine Private Message an Runkle80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Runkle80

Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018

AutoCAD 2015

erstellt am: 18. Apr. 2018 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen
Vielen Dank, genau eine solche Antwort habe ich mir erhofft, damit kann ich weiterarbeiten.

Liebe Grüsse
Runkle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papjack
Mitglied
Grafiker

Sehen Sie sich das Profil von papjack an!   Senden Sie eine Private Message an papjack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papjack

Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2018

PC und Windows

erstellt am: 12. Okt. 2018 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runkle80 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde deine Lösung interresieren Runkle.
Hatte einen Kunden da, der will etwas ähliches und hat es genauso beschrieben gehabt    Wie Rand von der Autoscheibe...

Gruß Julius

------------------
Es ist niemals falsch das richtige zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz