Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Referenz wird beim öffnen der DWG nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Referenz wird beim öffnen der DWG nicht angezeigt (1449 mal gelesen)
evelynwi
Mitglied
Elektroplanerin


Sehen Sie sich das Profil von evelynwi an!   Senden Sie eine Private Message an evelynwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evelynwi

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2017

Autodesk AutoCAD 2018

erstellt am: 09. Mrz. 2018 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Leute  

Ich hab da nun mal wieder ein kleines Problem dass mich schon seit etwa 6 Monaten nervt...
Ich hatte es beim AutoCAD LT 2018 und jetzt auch beim AutoCAD 2018 (Vollversion).

Wenn ich ein DWG öffne läuft alles reibungslos.
NUN -> wenn die Zeichnung offen ist zeigt es mir die Referenzierten Dateien nicht an.
im XRef Menü zeigt es mir den Status:" Nicht aufgelöst" an.

Nun muss ich den Befehl im xRef Menü unter "Aktualisieren" "Alle Referenze neu laden" betätigen so dass es mir dann alle Referenze wieder anzeigt.

Kann man das einstellen dass beim öffnen der DWG die Referenzen automatisch geladen werden?
Ich finde echt keine Lösung für dieses Problem!

Ich danke EUCH und hoffe das doch Jemand eine Lösung übrig hat  

Macht's gut!  

[Diese Nachricht wurde von evelynwi am 09. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 09. Mrz. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche Deine "acad2018.lsp" (oder irgendeine Lispdatei, die beim öffnen jeder Zeichnung geladen wird, siehe Befehl "appload").

Gibt dort diesen Code ein.

Code:
(command "-xref" "n" "*")


Alle Xref's werden beim öffnen dann neu geladen.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Mrz. 2018 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADuceus:
Suche Deine "acad2018.lsp" [...]

Genau die nimmste nämlich NICHT 

>> FAQ:ACAD.lsp ACADDOC.lsp: Wie LISP Tool automatisch laden lassen <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 09. Mrz. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich.
Runkelruebe hat wie immer Recht.    "acad2018.lsp" wird nur beim Programmstart geladen.

Nimm stattdessen "acad2018doc.lsp".

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Mrz. 2018 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADuceus:
Nimm stattdessen "acad2018doc.lsp".

  Liest denn wirklich niemand, was ich verlinke? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2018 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Acad2018 und Acad2018doc sind Systemdateien, die nimmt man beide NICHT.

Damit es (noch) mal direkt im Thread steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2018 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Zudem würde ich nicht nur diese command-Anweisung in die acaddoc.lsp eintragen,
sondern zugleich eine fette Warnmeldung über diese Anpassung, denn dieser Vorgang verändert Dateien fernab vom Standardverhalten.

(entladene XRefs werden plötzlich geladen..)

(alert (princ "Achtung: XRefVoodooAnpassung"))

Besser wäre natürlich ein Code welcher nur diejenigen Xrefs neu lädt welche auch wirklich geladen sein sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 09. Mrz. 2018 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Papa hat mit verboten, jeden Link anzuklicken. 

Ok, ich geb's zu: Ich habe seit Acad2000 keine Zeile mehr in irgend eine acad[..].lsp mehr geschrieben. 
Gab's es damals sogar nicht nur eine "acad.lsp"? Egal...

Heute hüte ich mich grundsätzlich davor, vorhandene ACAD-Datein zu manipulieren.

Ich benutze für sowas nur noch eine Unternehmens.lsp welche mit der Unternehmens.cuix geladen wird. In der LSP-Datei trage ich dann alle "Startparameter" wie obiges Beispiel ein und lade darin auch alle anderen LSP-Dateien welche ich immer benötige.

Wenn man das nicht will, ist die sauberste Methode IMHO immer noch, den Code in eine "eigene.lsp" zu speichern und diese mit der Haupt-CUIX zu laden (was ich auch nicht gerne mache und lieber eine "eigene.cuix" dazu nehme).

Aber (für mein eigenes Verständnis):
Wenn man's schnell und einfach will, was spricht dann gegen die "acaddoc.lsp"? Wird doch von ACAD so empfohlen?!
In der "acad2017.lsp" steht:

Zitat:

;;;    Note:
;;;            This file is normally loaded only once per AutoCAD session.
;;;            If you wish to have LISP code loaded into every document,
;;;            you should add your code to acaddoc.lsp.

Oder hat sich zwischen 2017 und 2018 in dieser Hinsicht etwas geändert?
Übrigens: Es gibt keine "acaddoc.lsp" auf meinem Rechner, nur die "acad2017doc.lsp".

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2018 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab damals wie heute nicht mal eine Acad.lsp
Denn diese wie auch eine acaddoc.lsp sind benutzerdefinierte Dateien,
hat der Benutzer keine erstellt dann ist auch keine da.

Kurz: Es spricht nichts gegen die acaddoc.lsp (welche man ggf. noch erstellen muss)

PS: Acad/acaddoc vs mit cuix laden
1. Unterschied: acad/acaddoc sind Menüunabhängig
2. Ladereihenfolge der autom geladenen Dateien, hier unterscheidet sich logischweise die Position

[Editiert]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Mrz. 2018 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evelynwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADuceus:
[...]
Aber (für mein eigenes Verständnis):
Wenn man's schnell und einfach will, was spricht dann gegen die "acaddoc.lsp"? Wird doch von ACAD so empfohlen?!
In der "acad2017.lsp" steht:
[...]
Oder hat sich zwischen 2017 und 2018 in dieser Hinsicht etwas geändert?
Übrigens: Es gibt keine "acaddoc.lsp" auf meinem Rechner, nur die "acad2017doc.lsp".

Jetzt weiß ich's 
Ihr schenkt mir das zu meinem 12. CAD.de-Geburtstag 
Danke schön! 
Bin dann mal in der Küche, Mett für den Igel wolfen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz