Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zahnräder in Rautenanordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahnräder in Rautenanordnung (1448 mal gelesen)
Carsten Storm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carsten Storm an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Storm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Storm

Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2006

AutoCAD 2015
Win 7

erstellt am: 05. Mrz. 2018 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Znwwb.jpg

 
Guten Tag,

es geht um eine rautenförmige Anordnung von 4 Stirnzahnrädern mit Evolventenform, Modul 1 sei angenommen, siehe Zeichnung.
1 x Antriebsrad N mit Zähnezahl Zn
2 x Zwischenrad W (beide identisch) mit Zähnezahl Zw
1 x Abtriebsrad B mit Zähnezahl Zb

Achsabstände N-W = (Zn+Zw)/2
Achsabstände W-B = (Zw+Zb)/2

Zn, Zw, Zb >= 12 sei angenommen
Zn und Zb steuern die gewünschten Übersetzungen, Zw die gewünschten Achsabstände N-B.

Jede Kombination N/W/B hat einen oder einige zulässige Wert für N-B. Ein paar Beispiele:
Zn Zw Zb N-B
12 12 18 18,4
12 17 18 17,6
12 18 18 17,65
15 19 30 24,8
18 18 30 28,2  (hierfür habe ich 10 zulässige Abstände gefunden mit vorliegenden Zahnrädern, davon den einen gemessen)

In AutoCAD ist es eine Fummelei, um mögliche Achsabstände einzustellen, und da die Flankenformen nur vereinfachte Näherungen sind, scheint es mir nicht sicher, wie gut es im Ergebnis laufen würde. Gibt es Konstruktionshilfen oder Formeln, um zulässige N-B zu ermitteln?

Gruß, Carsten

PS: Beitrag im Mechanical Forum gelöscht

[Diese Nachricht wurde von Carsten Storm am 05. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Carsten Storm am 05. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Mrz. 2018 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich


180306_Paarung-1.png


180306_Paarung-2.png

 
Zitat:
Original erstellt von Carsten Storm:

Jede Kombination N/W/B hat einen oder einige zulässige Wert für N-B.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Um eine geometrische Lösung in AutoCAD zu ermitteln, könnte man wie folgt vorgehen:

Man erstellt für jedes Zahnrad (für jede Zähnezahl) eine Blockdefinition, die das Zahnrad symbolisch darstellt. Bestehend aus einem Kreis mit Durchmesser = Zähnezahl (soll dann der Wälzkreis sein) und einer Anzahl polar angeordneter Linien gemäß der Zähnezahl.

Dann platziert man diese Zahnräder sinnvoll unter Zuhilfenahme parametrischer Abhängigkeiten, welche da wären:
- N und B vertikal übereinander
- N tangential an W
- W tangential an B
- eine Linie von N (=Zahn) kolinear zu einer Linie von W (=Zahnlücke)
- eine Linie von W (= Zahnlücke) kolinear zu einer Linie von B (=Zahn)

In den angehängten Bildern (nicht mit ACAD erstellt, aber das gleiche Prinzip angewendet) sind für die Kombination 12/12/18 zwei sinnvolle Lösungsansätze zu sehen. (Es gibt weitere theoretische Lösungen, da durchdringen sich die Räder aber gegenseitig).
Abgesehen davon, daß sich bei mir ein Abstand von ca. 19,21 ergibt (nicht wie bei Dir 18,4) - in beiden Fällen ist es nicht möglich noch ein weiteres Zwischenrad symmetrisch zu positionieren. Die Zähne/-lücken passen einfach nicht. Es gibt also gar keine Lösung (?).
Einziger für mich denkbarer Ausweg könnte sein (falls Du tatsächlich sowas physisch vor Dir liegen hast), mit Profilverschiebungen zu tricksen. Das habe ich jetzt noch nicht untersucht, inwieweit man da "schummeln" könnte. Das widerspräche aber der obigen Forderung, daß die Achsabstände jeweils (Z1+Z2)/2 sein sollen.

Andere Zähnezahlpaarungen werde ich mir dann später noch mal anschauen. Ich bezweifle aber jetzt schon, daß es für dieses überbestimmte System überhaupt exakte Lösungen geben wir8d.


Vllt. habe ich aber auch einen Denkfehler ... ?

[EDIT]: So ist es, ich muß nochmal neu nachdenken ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Mrz. 2018 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht von jupa (weil Blödsinn).

Ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden.
Muß noch mal in mich gehen ...


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Mrz. 2018 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischenruf: >> hier << ist der thread im Brett Berechnung von Maschinenelementen, imho sind sie dort nen halben Schritt weiter (?)

Inhaltlich versteh ich leider nix von Zahnrädern, aber organisatorisch halte ich zwei Paralleltreads nicht immer für zielführend, zumal nicht alle alle Bretter lesen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Storm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carsten Storm an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Storm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Storm

Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2006

AutoCAD 2015
Win 7

erstellt am: 07. Mrz. 2018 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Brett Berechnung von Maschinenelementen unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum223/HTML/000755.shtml wurden inzwischen Lösungswege und Wertetabellen hinterlegt.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Carsten Storm am 26. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz