Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur trotz Truecolor schwarz gedruckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur trotz Truecolor schwarz gedruckt (2593 / mal gelesen)
IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 01. Mrz. 2018 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestSchraff.zip


Test-beimDruck.JPG


Test-inACAD.JPG

 
Sehr geehrte Community,

ich habe in einer Zeichnung ein kleines Problem. Benutzt wird AutoCAD 2018.
Ein Teilbereich wird mit einer weißen, transparenten Schraffur im Layout überdeckt um einen genauen Bereich hervorzuheben.

Diese Schraffur liegt auf der TrueColor weiß (255,255,255). Das Problem ist, dass diese Schraffur leider schwarz transparent gedruckt wird und nicht wie gewollt in weiß transparent. Kopiere ich die Schraffur in eine neue Zeichnung, bleibt das Problem. Erstelle ich eine neue Schraffur, in einer neuen Zeichnung mit den selben Eigenschaften, dann wird diese auch wie gewünscht gedruckt. Die ctb ist die Selbe.

Andere Truecolor-Farben werden entsprechend der Farbe ausgegeben.
Das Problem ist bei PDF sowie Plot das Gleiche.

Meine Versuche ohne Lösung:
- separaten Layer für Schraff angelegt mit 255,255,255 Farbe -> Schrafffarbe auf "von Layer"
- PRÜFUNG -> keine Fehler gefunden
- WHERST -> Fehler bleibt bestehen

Die einzige Lösung für das Problem war, dass ich nicht 255,255,255 genommen habe sondern 252,252,252.

Auf einem anderen PC konnte ich es nicht testen. Es gibt zwar eine Lösung, aber ich würde gerne die Ursache herausfinden.

Anbei die Datei, die mir die Schraff schwarz aufgibt.


Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
IfeCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2018 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IfeCAD,
ich hab zwar keine Lösung aber das macht ACAD nur bei der Schraffur und da auch nur bei einer Solid-Schraffur.
Bei Polylinien, Flächen (Solids) und bei anderen Schraffurmustern ist das nicht so.

Aber was das wieder soll weiß ich auch nicht.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 01. Mrz. 2018 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist genau der Grund warum wir für Texthintergrund die Farbe 254,254,254 verwenden. Du wirst kaum einen Unterschied erkennen und es funktioniert.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Mrz. 2018 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

immerhin...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033677.shtml#000005
Autodesk arbeitet daran...

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IfeCAD
Mitglied
TZ - Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von IfeCAD an!   Senden Sie eine Private Message an IfeCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IfeCAD

Beiträge: 48
Registriert: 04.11.2013

Win 7 64bit
AutoCAD 2020
HP Designjet T920 HPGL2

erstellt am: 02. Mrz. 2018 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.

Das Thema ist also nicht neu. Komisch, dass ich nichts gefunden habe beim "googeln".

Ich denke ich werde mich nun auch von der TrueColor 255,255,255 verabschieden und grundsätzlich 3x254 nehmen.

Danke auf jeden Fall!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 02. Mrz. 2018 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht über Plotstile das ganze ansteuern. Wir haben eine feste Farbe, die transparent gedruckt wird. Rasterung auf 0 und fertig ist die Sache. Außerdem finde ich das das grau immer mit der Textfarbe konkuriert, die meistens auf Farbe schwarz liegt, dann ist der Text meistens nicht zu lesen.
Wir haben eine ganz neutrale Farbe gewählt 245, das weiss jeder gleich, die wird tranparent ausgedruckt. Ist auch in Blöcken verbaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 02. Mrz. 2018 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IfeCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

@sero
Ich hab mich schon lange von Plotstilen verabschiedet.
Wenn z.B. mein Elektroplan mit anderen gewerken (Heizung, Lüftung, Sanitär,...) zur Kollisionsprüfung in einer Datei zusammengeführt wird und die verschiedenen Farben bei verschiedenen Gewerken unterschiedliche Plotstile benötigen um korrekt dargestellt zu werden ... dann kommt da nix vernünftiges raus.

Truecolor und die Linienstärken direkt im Objekt oder über den Layer oder Polylinie mit entsprechender Breite und alles funktioniert immer und überall.

Ist aber je nach Arbeitsweise und Bedarf unterschiedlich. Bei mir hat sich das so entwickelt.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz