Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verschieben ohne Punktauswahl deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschieben ohne Punktauswahl deaktivieren (3139 mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2018 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

da ich nicht wirklich weiß, wie der hier zu behandelnde Sachverhalt benannt ist, war sowohl die Google-Suche (seit Neuestem benutze ich startpage.com ) als auch die (schon deprimiert) kurze Forensuche erfolglos.

Es geht darum, dass mir in der letzten Zeit (wohl seit der Installation der 2017er Version, aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob es nicht schon vorher passiert ist, ich es nur nicht bemerkt habe) beim Markieren bestimmter Objekte in einem relativ vollen Bereich einer Zeichnung, plötzlich alle bis dahin markierten Objekte am Mauszeiger hängen und damit verschoben werden können, ohne dass ich einen Start- oder Zielpunkt angegeben hätte oder auch nur den Befehl (Ver)Schieben gewählt hätte.
Konkret passiert es dann, wenn ich zu der bereits getroffenen Auswahl ein (oder mehrere) weiteres Objekt (meist per nach links gezogenem Kreuzungsrahmen) dazuwählen will und statt eines leeren Punktes auf dem Bildschirm mit dem Selektierungs-Quadrat am Fadenkreuz (ungewollt) ein bereits ausgewähltes Element treffe.

Meine Fragen:
- wie heißt das ?
- wie kann ich es deaktivieren ?

Ich verstehe zwar den Gedanken dahinter - Platz machen wie auf dem Schreibtisch - aber für mich ist diese Funktion in einer technischen Zeichnung nicht nur unbegreiflich und unnötig, sondern sogar "gefährlich" oder zumindest lästig, wenn man diese Verschiebung nicht gleich bemerkt und sich nur über die plötzlich wieder aufgehobene Markierung wundert.

Grüße

Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 12. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 01. Mrz. 2018 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit: Diese Antwort stimmt doch nicht.  Es ist eine andere Variable als PICKAUTO.

Die Funktion heisst PICKAUTO (bzw. "Drücken und Ziehen auf Objekt zulassen").

Ermöglicht es die Auswahl ohne Befehlsaufruf und Objektfang zu verschieben.

Auf 0 setzten oder unter Optionen/Auswahl den Haken rausnehmen.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!   

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 01. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 01. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2018 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,

hat nichts mit der 2017er zu tun, habe dies auch im Civil und AutoCAD 2016. Tritt aber nur zeitweise auf. Aufgefallen ist mir, dass diese Situation bei mir auftritt, wenn ich den Befehl über die Tastaturkürzel aufrufe und vorher die Objektauswahl durchführte - Objektauswahl mit Fenster, Fenster-Kreuzen oder Drücken und Ziehen. Dazu kommt noch, das es egal ist ob ich mich im Model oder im Ansichtsfenster befinde.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme zu lösen, sondern Aufgaben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 27. Feb. 2020 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist zwar schon eine ganze Weile her (über 1 Jahr, wie ich beim Öffnen dieses Antwort-Posts informiert wurde), da es mir allerdings gerade mal wieder passiert ist und ich mich an diese Anfrage bei cad.de erinnerte ... und auch daran, dass damals keine 100%-ige Lösung aufschien ... habe ich nochmal nachgeschaut und mit den Hinweisen aus CADuceus' Post tatsächlich die entsprechende Stelle zur Deaktivierung gefunden ... und gleich genutzt   

Unter "Menüleiste->Extras->Optionen->Auswahl->Auswahlmodi->Implizierte Fensterauswahl" bzw. "Befehlszeile OPTIONEN Optionen->Auswahl->Auswahlmodi->Implizierte Fensterauswahl" (was angehakt bleiben sollte!) die beiden Haken bei "Drücken und Ziehen auf Objekt zulassen" und "Drücken und Ziehen für Lasso zulassen" rausnehmen ... und schon passiert's nicht mehr

Ich hatte jetzt eigentlich gerade keinen Drive, die entsprechenden Systemvariablen auszutüfteln ... es funktioniert und das reicht mir erstmal ... aber die bei mir im Hintergrund mitlaufende Überwachung voreingestellter Systemvariablen (_.SYSVARMONITOR) teilte mir mit, dass PICKAUTO von 7 auf 1 umgestellt wurde ... demzufolge ist es doch PICKAUTO und der dort eingestellte Zahlenwert macht "den Kaffee süß" 

Grüße (und 10 Unities für den Richtung-weisenden Post an CADuceus)

Gernot

[EDIT] "meine" zwei Standard-Wege zu diesem Optionen-Fenster präzisiert

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 27. Feb. 2020 editiert.]

[EDIT2] grünes Häkchen wieder rausgenommen, weil diese Lösung für die 2022er Vollversion nicht mehr funktioniert

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 12. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2020 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

"und auch daran, dass damals keine 100%-ige Lösung aufschien .."
Dennoch darf man sehr gerne auf seinen selbst erstellten Thread den Helfern,
welche sich Zeit für dein Problem genommen hatten, antworten.


"Ich hatte jetzt eigentlich gerade keinen Drive, die entsprechenden Systemvariablen auszutüfteln "
Frag doch einfach AutoCAD, wenn es nicht antwortet dann halt nicht, aber in diesem
Fall hättest du wie sooft eine Antwort erhalten!
Optionen / Auswahl / Auswahlmodi - Drücken und Ziehen auf Objekt zulassen.
1. Kein DWG Symbol, also ist es nicht in der Datei gespeichert und somit nicht Zeichnungsabhängig
2. Cursor in dem Bereich verharren lassen und im Tooltip lesen:
  Steuert die Fensterauswahl Methode: PICKAUTO

In der Hilfe zu PICKAUTO findet man dann die Info: Bitcode Wert und die zugehörigen Werte/Einstellungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 27. Feb. 2020 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

der Fehler war, dass CADuceus seine (vernichtenden) Edits platziert hatte, bevor ich (damals) seine Antwort das erste Mal gelesen hatte, und so war (damals) die Systemvariable PICKAUTO wie auch der beschriebene Zugriff "disqualifiziert" und es schien(!) keine funktionierende Lösung zu geben.

Und diese Tooltips habe ich bei mir bewusst extrem langsam eingestellt, weil sie meist einfach nur lästig sind und so hatte ich sie tatsächlich "vergessen".

Grüße
Gernot

[EDIT] grünen Haken rausgenommen und falsch geschriebene Systemvariable korrigiert

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 12. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 12. Mai. 2021 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

nachdem ich vor einigen Tagen von ACAD 2017 LT auf die 2022er Vollversion aufrüsten durfte, stellte ich gerade fest, dass das gleiche sinnlose Verhalten (markierte Objekte werden ohne Anklicken von (Ver)Schieben und ohne willentliche Eingabe eines definierten Start- bzw. Zielpunktes verschoben) wieder auftritt und erinnerte mich höchst erfreut an diesen Post auf cad.de, da ich die damals hilfreiche Systemvariable PICKAUTO schon längst wieder vergessen hatte.

Und zutiefst enttäuscht (daher auch der aktuelle Daumen nach unten) musste ich nun feststellen, dass bei der 2022er Vollversion das Umstellen von PICKAUTO von *wasauchimmer* auf 1 dieses Verhalten nicht mehr abstellt/deaktiviert ... ich habe gerade eine Zeichnung mit etlichen Ansichtsfenstern, von denen ich anscheinend unbemerkt einige auf diese Art verschoben hatte - aufgefallen ist es mir glücklicher Weise dadurch, dass Text innerhalb eines dieser Ansichtsfenster nicht mehr innerhalb des Zeichnungsrahmens lag.

Wer für die 2022er Vollversion eine Deaktivierungsmöglickeit für dieses - meiner Meinung nach - völlig sinnlose und sogar gefährliche "Feature" kennt:
bitte, bitte, bitte melde Dich !!!!!!!!!

Deprimierte Grüße (und viel Spaß beim verregneten Männertag)
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 12. Mai. 2021 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Gernot,

ich mag dieses "automatische" Verschieben gerne, z. B. um mal schnell einen Text zur Seite zu schieben, ohne dass dieser eine definierte x,y-Position haben muss.
Und ACAD macht das eigentlich ganz bewusst und nicht aus Versehen.
1. Du markierst ein Objekt (oder mehrere Objekte) und dann
ACHTUNG:
2. klickst du nochmal auf dieses Objekt (oder eines der anderen markierten Objekte) UND BLEIBST auf der Taste.
3. Jetzt Hängt das Objekt (die Objekte) an deiner Maus und du kannst es irgendwohin verschieben und dort die Maustaste loslassen.
Somit ist mit nur 2 Klicks das Objekt verschoben, ohne einen Befehl einzugeben oder anzuklicken.
Ich habe mich daran gewöhnt und nutze es gerne.
Wenn du das nicht willst darfst du halt beim Weitermarkieren nicht lange auf ein Objekt tippen, sonder nur kurz um dieses Objekt zu markieren, oder daneben (ins Freie) klicken um mit Fenster... zu markieren.
Meine PICKAUTO steht Standard auf 5, obwohl meine liNear-Hilfe nur 0 und 1 anbietet 

Vielleicht passt PICKAUTO 2 bei dir:

Zitat:
Beginnt selbst dann eine Fenster- oder Kreuzen-Auswahl, wenn sich der Cursor direkt über einem Objekt befindet. Diese Option kann nur angewendet werden, wenn Sie Objekte auswählen, bevor Sie einen Befehl durch Klicken, Ziehen und Loslassen der Maustaste aufrufen.

hab es hier gefunden, weiss aber nicht zu welcher Version das gehört
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2021/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-7BAAA374-8409-4296-B520-C5355941C836-htm.html

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 14. Mai. 2021 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin CAD-Cloudy,

wie in meinen Posts weiter oben beschrieben >verstehe< ich durchaus, wie die Funktion funktioniert und sogar den Gedanken hinter dieser Funktion/diesem "Feature", er widerspricht nur absolut meiner Art in CAD - egal ob Auto oder ein anderes - zu arbeiten. Und mir ist schon klar, dass so etwas nicht "aus Versehen" sondern nur mit erheblichem Programmieraufwand verbunden in AutoCAD gelandet ist.

Will ich einen Text (oder ein anderes Element) nur mal eben so aus dem Weg verschieben ohne den (Ver)Schieben-Befehl zu benutzen, klicke ich ihn an/markiere ihn, klicke dann bewusst auf seinen Basispunkt und bewege den Text so von seiner aktuellen Position weg ... dann oft sogar noch mit Eingabe eines definierten Verschiebe-Wertes und mit eingeschaltetem Ortho-Modus, sodass ich diese "Not"-Verschiebung nach der auslösenden/sie bedingenden Aktion wieder rückgängig machen kann, weil der Text ja eigentlich schon genau dort ist, wo er sein soll.

Einziger "Vorteil" dieses "Features" wäre, dass ich zwar viele Objekte markiert haben kann - egal ob per Einzelklick oder mittels umschreibendem oder kreuzendem Fenster - und diese dann alle zusammen ohne das zusätzliche Anklicken des (Ver)Schieben-Befehls >irgendwo hin< verschieben kann ... und genau dieses >irgendwo hin< ist der Punkt, der mich daran stört.

Und eventuell funktioniert der Befehl bei Dir ja anders als bei mir, da bei mir die bereits markierten Objekte - wie ebenfalls weiter oben beschrieben - bei unbeabsichtigtem erneuten Anklicken eines dieser markierten Objekte in einem sehr vollen Bereich der Zeichnung (z.B. um mittels Einzelklick oder Aufziehen eines Auswahlfensters weitere Objekte dazu zu markieren), direkt am Mauszeiger hängen und verschoben werden. Vielleicht wäre eine Lösung für mich, wenn man die Zeitdauer für das von Dir beschriebene "lange Anklicken" gegenüber dem von mir gewünschten einfachen oder eben "nicht langen Anklicken" irgendwie deutlich verlängern könnte.

PICKAUTO auf 2 hilft mir leider nicht, weil ich Objekte eben durchaus auch mittels Einzelklick auswähle(n muss). Es geht - wie gesagt - darum, in einem sehr vollen Bereich einer Zeichnung (und das kommt bei mir recht häufig vor ) extrem selektiv Objekte für eine Änderungs-Aktion auszuwählen ... Drehung (meist mit Bezug), (Ver)Schiebung (allerdings mit genau definiertem Start- und Zielpunkt), Layer-Änderung, Skalierung usw. usf.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass eben nicht PICKAUTO (allein) sondern (noch) irgendeine andere Systemvariable da eine Rolle spielt.

Und - sorry - auch wenn Du Dich mit diesem "Feature" angefreundet hast und es mittlerweile gern benutzt, für meinen Arbeits-Stil und mein Verständnis von CAD-Zeichnen bzw. technischem Zeichnen ganz im Allgemeinen, hat so eine Funktion - wenn überhaupt - nur als ganz eindeutig an- oder ausschaltbares Element etwas in einem CAD-Programm zu suchen ... und schon gar nicht als voreingestellt "an", damit man dann mühevoll einen Weg zum Ausschalten oder "Austricksen" finden muss. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu oldschool mit meiner Zeichner-Ausbildung mit Tusche und Rasierklinge auf Transparentpapier am Reißbrett

Ah, noch ein Tipp für Links (die CODE-Schnipsel nicht anklicken, sind nur der Optik wegen hingetrickst, weil so etwas wie nowiki hier im Forum leider nicht funktioniert):

aus

Code:
[URL=INTERNETADRESSEHIER][/URL]

wird
Code:
[URL=https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2021/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-7BAAA374-8409-4296-B520-C5355941C836-htm.html][/URL]

(ergibt:
[/URL]

mit sehr spaßigen Link-Anzeigen ...
und das geht so weiter bis zum nächsten (hier unsichtbaren) URL- oder /URL-Befehl
)

bzw. - besser, für korrekte Link-Darstellung und eigenen Link-Text:

aus

Code:
[URL=INTERNETADRESSEHIER][/URL]

wird
Code:
[URL=https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2021/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-7BAAA374-8409-4296-B520-C5355941C836-htm.html]so funzt der Link mit eigenem Text[/URL]

und ergibt:
so funzt der Link mit eigenem Text 

oder - mit der alten Schreibweise:

Code:
[URL=INTERNETADRESSEHIER][/URL]

wird zu:
Code:
[URL]https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2021/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-7BAAA374-8409-4296-B520-C5355941C836-htm.html]URL]https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2021/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-7BAAA374-8409-4296-B520-C5355941C836-htm.html[/URL]

und ergibt:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2021/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-7BAAA374-8409-4296-B520-C5355941C836-htm.html

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 14. Mai. 2021 editiert.]

PS: diese automatischen Textänderungen/"Korrekturen" beim Editieren eines Beitrages (z.B. Verändern von URLs, Verschieben und "Anpassen" von Smileys) sind oftmals weder sinnvoll, noch (von mir) gewollt oder hilfreich, sondern einfach nur nervig und erfordern (meist) eine weitere Editierung

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 14. Mai. 2021 editiert.]

PPS: hatte ich erwähnt, dass diese automatischen "Korrekturen" echt Sc_heiße sind? ... und Zensur auch

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 14. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mai. 2021 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich den 2022 Aspekt zunächst mal bei Seite schieben darf, also ganz allgemein:
Es ist nach wie vor ein Windows-Standardverhalten
(deaktivieren würde bedeuten auf sämtlichen Einsatz der Zwischenablage [edit: In AutoCAD] zu verzichten)

und der einzige Grund warum es (unbeabsichtigt) ausgeführt wird
ist eine schlechte Benutzereingabe, also die Bedienung der Maus [ggf. begünstig durch deine Windows/Maus-Einstellung]
Klick auf (bereits markiertes) Objekt und die Maustaste zu lange gedrückt halten -> Startet das Windows typische D&D Feature.

Ich kann mir sehr gut vorstellen eine Maus, einen Treiber/Einstellungen zu haben welche das Ganze begünstigen,
teste das jetzt aber nicht für dich aus.

>>"Vielleicht wäre eine Lösung für mich, wenn man die Zeitdauer für das von Dir beschriebene "lange Anklicken" gegenüber dem von mir gewünschten einfachen oder eben "nicht langen Anklicken" irgendwie deutlich verlängern könnte."
Informiere dich im www, nur nicht unbedingt im Zusammenhang mit AutoCAD - denn das ist dann in der Windowswelt doch
eher ein Nischenprodukt  
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mai. 2021 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort hört sich irgendwie negativ an, sollte es aber nicht!

Neuer Versuch:
Diese Windows Drag&Drop Funktionalität kann "nur für diesen Fall" höchstens durch ein Zusatzprogramm ausgehebelt werden.
Dann aber .net/C++ und nicht Lisp,

Ob man in Windows die Zeit ändern kann? Keine Ahnung, google könnte helfen.
Ich habe keine Ahnung ob die Zeit in der Anwendung oder in Windows
festgelegt ist und auch nicht ob diese in Windwows änderbar wäre.

Außer einem extrem langsamen Doppelklick fällt mir kein Test ein (nicht getestet)
und das würde eher ein Bug sein da kein Klick stattfindet(erst nach dem loslassen und das ist hier nicht der Fall)

Ich beführworte auch eine Möglichkeit ootb das zu ändern,
aber dies wird wohl nicht erhört bei Autodesk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 14. Mai. 2021 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Also wenn ich den 2022 Aspekt zunächst mal bei Seite schieben darf, also ganz allgemein:
Es ist nach wie vor ein Windows-Standardverhalten
(deaktivieren würde bedeuten auf sämtlichen Einsatz der Zwischenablage [edit: In AutoCAD] zu verzichten)

irgendwie reden wir aneinander bzw. Du an mir vorbei:
- erstens geht es um eine Funktion, die mir außer in AutoCAD noch nirgends begegnet ist - daher ist es m.E. Unsinn den (AutoCAD)2022 Aspekt beiseite schieben zu wollen, da es sich in AutoCAD 2017 LT mittels PICKAUTO auf 1 eben abschalten ließ, dies in AutoCAD 2022 Vollversion jedoch nicht mehr geht
- und zweitens: was hat denn die Zwischenablage mit diesem AutoCAD-"Feature" zu tun??

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
und der einzige Grund warum es (unbeabsichtigt) ausgeführt wird
ist eine schlechte Benutzereingabe, also die Bedienung der Maus [ggf. begünstig durch deine Windows/Maus-Einstellung]
Klick auf (bereits markiertes) Objekt und die Maustaste zu lange gedrückt halten -> Startet das Windows typische D&D Feature.

Ich kann mir sehr gut vorstellen eine Maus, einen Treiber/Einstellungen zu haben welche das Ganze begünstigen,
teste das jetzt aber nicht für dich aus.



- drittens: extrem hilfreich, als unfähig und lahmarschig bezeichnet zu werden ... interessanter Weise funktioniert Drag&Drop in Windows für mich ganz genau wie es soll - weder zu schnell, noch zu langsam ... diese Funktion in AutoCAD 2022 greift jedoch bereits beim - für mich, und innerhalb meiner Windows-Installation - normal-schnellen Mausklick ... daher auch meine Idee, diese Zugriffszeit ("langes Klicken") innerhalb von AutoCAD derart verlängern zu können, dass diese Funktion eben nicht unbeabsichtigt ausgelöst wird

Zitat:

>>"Vielleicht wäre eine Lösung für mich, wenn man die Zeitdauer für das von Dir beschriebene "lange Anklicken" gegenüber dem von mir gewünschten einfachen oder eben "nicht langen Anklicken" irgendwie deutlich verlängern könnte."
Informiere dich im www, nur nicht unbedingt im Zusammenhang mit AutoCAD - denn das ist dann in der Windowswelt doch
eher ein Nischenprodukt   
-

- viertens: da es für mich "nur" in AutoCAD und nicht im normalen Windows-Alltag als Problem in Erscheinung tritt, dachte ich - kleines Dummerchen, ich - ich wäre hier in einem AutoCAD-Forum gut aufgehoben, und mir würde von erfahreneren Usern geholfen werden ... für diesen Irrglauben lachst Du mich wohl zu Recht aus ... allerdings ist damit meine Meinung von cad.de um einiges gesunken ... aber vielleicht doch danke für diese Korrektur meiner Fehleinschätzung.

Grüße ... und selbstverständlich 10 Unities für diesen extrem hilfreichen Beitrag an Dich
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 14. Mai. 2021 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

Dein zweiter, etwas abgemilderter Post kam offensichtlich genau in der Zeit, in der ich meine Antwort auf Deinen ersten Post schrieb.

Nichts desto Trotz kann ich hier nicht schreiben, was ich davon halte, da es sofort wegzensiert würde.

Hallo Gemeinde,

da mich dieses "Feature" extrem nervt - besonders, da es mir anscheinend immer mal wieder unbemerkt "passiert" - habe ich noch ein Wenig rumprobiert, und leider würde mir wahrscheinlich nicht einmal die Verlängerung der "langes Klicken"-Zeit helfen (oder doch, aber nur mit einer WIRKLICH langen Zeit, die es für Leute, die es mögen und nutzen wollen, unbenutzbar machen würde), weil ich oftmals die Markierung zusätzlicher Objekte - wohl aus Gewohnheit - folgendermaßen durchführe: Linksklick irgendwo ins (vermeintlich) Leere, halten der Maustaste und dann Zoomen mit dem Mausrad, um den exakten Punkt für die gegenüberliegende Ecke dieses (meist kreuzenden) Fensters zu finden ... darüber "vergehen" dann natürlich schon mal ein-zwei Sekunden, oder auch mehr, wenn diese Ecke der Zeichnung besonders voll ist und ich deshalb vielleicht sogar mehrfach rein- und rauszoomen muss. Und dass in dieser Zeit dieses AutoCAD-"Feature" (und eventuell auch Windows mit Drag&Drop) zugreifen, erscheint logisch.

Da ich aber eben tatsächlich auch mittels direkt gezieltem Einzelklick und mittels 2-Klick-aufgezogenem Fenster (als Gegensatz zu "meinem" Kli-Zoom-ick-Fenster) arbeite, musste ich mir bei so einer nicht "gestellten Probeaktion" mal selbst "ganz genau zuschauen", damit mir (mal wieder) bewusst wird, dass AutoCAD eben auch "meine" Variante unterstützt, und genau diese mit diesem "Feature" kollidiert ... daher für mich um so dringender, eine Abschalt- oder Zugriffs-Zeit-Verlängerungs-Möglichkeit in AutoCAD zu finden.

Grüße für ein schönes Wochenende
Gernot 

[EDIT] ich vergaß den Daumen runter

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 14. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mai. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Der fall ist heute nichts für mich, zu schnell, zuviel Text, sorry wenn eine Antwort länger dauert 

>"- erstens geht es um eine Funktion, die mir außer in AutoCAD noch nirgends begegnet ist "

Öffne den Windows Explorer, oder Word und teste es (aber bitte nur mit Spieldateien/Ordnern/Daten)
Da hier es hier Aufteilung in Zeilen/Spalten bzw. Zeichen eine "mindest Entfernung"
gibt müssen deine Bewegungen ab Klick-Maustaste halten, Maus bewegen - größer ausfallen.
Diese "mindest Entfernung gibt es im "unbegrenzten DWG Space" nicht, aber es geht mir
ja nur darum Drag&Drop zu zeigen.


>"daher ist es m.E. Unsinn den (AutoCAD)2022 Aspekt beiseite schieben zu wollen"
Das AutoCAD wollte ich nicht beiseite legen, nur die 2022er Version da ich es
beim Antwort-schreiben noch nicht extra getestet hatte und meine restliche Antwort
um die Funktion selbst ging, nicht um das PICKAUTO, und somit für alle Version gültig ist.


>"da es sich in AutoCAD 2017 LT mittels PICKAUTO auf 1 eben abschalten ließ"
Die Aussage kommt von dir (und CADuceus) - ich kann das nicht bestätigen.
Die besagte Einstellung ist für den Fall von noch-nicht-markierten Objekte,
nicht aber für bereits markierte Objekte die man ein zweites Mal wählt.


>", dies in AutoCAD 2022 Vollversion jedoch nicht mehr geht"
Siehe vorheriger Absatz: Meiner Meinung nach war das schon immer so und hat sich nicht geändert.
(wer eine entsprechende Installation hat und einen Screencast aufnehmen kann, ich lasse mich gern überzeugen)


>"- und zweitens: was hat denn die Zwischenablage mit diesem AutoCAD-"Feature" zu tun??"
Wie gesagt, es ist ein (Windows)Drag&Drop Feature und diese laufen über über die Zwischenablage,
deswegen auch extrem Performance beanspruchend (export/lesen/import) weil man dabei die Daten
in eine neue DWG schreibt und anschließend wieder einfügt*.
(*das Einfügen gilt für eine andere Zieldatei, ob bei Quelle=Ziel interne Funktionen genutzt werden ist wahrscheinlich, mir aber nicht bekannt. An den Objektdaten nicht auszumachen)


>"- drittens: extrem hilfreich, als unfähig und lahmarschig bezeichnet zu werden .."
1. War das hilfreiche den Fokus auf die Fakten und nicht auf Voodoo zu lenken"
2. Sorry, das ist nur technisch betrachtet und trifft mich genauso - wenn auch nur sehr sehr selten.
  Ist halt von den Einstellungen, Arbeitsweise, aktuelle Ansicht/Planinhalt abhängig.
  Ich hatte damit gar mal EXTREME Probleme, da half nur eine andere Maus!
  Die Maus welche ich da im Einsatz hatte war eine kabellose Maus die bei schwachem Energiestand nicht sauber funktionierte.

  (Funfact, aktuell habe ich wieder so eine im Einsatz gehabt, da war das Problem aber nur eine schlechte Mausrad Funktion, bis hin zu "geht gar nicht mehr")


>"interessanter Weise funktioniert Drag&Drop in Windows für mich ganz genau wie es soll - weder zu schnell, noch zu langsam"
Das ist super (hey, du kennst die Funktion Drag&Drop ja doch? Nicht nur in ACAD),
leider ändert sich die Problematik dadurch nicht 


>" ... diese Funktion in AutoCAD 2022 greift jedoch bereits beim - für mich, und innerhalb meiner Windows-Installation - normal-schnellen Mausklick"
Lasse die Maustaste schneller los und die Funktion wird nicht gestartet.
Leichter gesagt wie getan? Bestimmt! Aber es gibt keinen Regler dafür und irgendwelche Tricks sind mir aktuell nicht bekannt.


>" ... daher auch meine Idee, diese Zugriffszeit ("langes Klicken") innerhalb von AutoCAD derart verlängern zu können, dass diese Funktion eben nicht unbeabsichtigt ausgelöst wird"
Wie gesagt, keine Ahnung ob dies umzusetzen ist, vermutlich JA, denn per Zusatzprogramm umgehen - geht.
{Programm prüft die Situation cancelt die Funktion in diesem Fall, ebensogut könnte das Programm "abwarten" bis Zeit:X verstreicht und dann entscheiden ob canceln oder nicht}


>"- viertens: da es für mich "nur" in AutoCAD und nicht im normalen Windows-Alltag als Problem in Erscheinung tritt, dachte ich - kleines Dummerchen, ich"
>"- ich wäre hier in einem AutoCAD-Forum gut aufgehoben,"
Bist du bestimmt, aber nachdem es keine AutoCAD-Einstellung/Befehl beeindflussen kann
und hier nur sehr sehr wenige .Net/c++ Programmierer unterwegs sind (im allgemeinen AutoCAD-Forum ggf. gar noch weniger mitlesen / keine Ahnung)
habe ich - kleines Dummerchen, ich, ich dachte mir das könnte EVENTUELL in nicht-AutoCAD Foren eher ein Thema sein und damit die Trefferchance erhöhen.


>"und mir würde von erfahreneren Usern geholfen werden ..."
Da kannst du dich ja nicht beschweren, der Thread läuft ja ganz gut. (Nur das Programm können wir nicht ändern)


>"für diesen Irrglauben lachst Du mich wohl zu Recht aus "
Überhaupt nicht, Es war lediglich ein Tip von einem erfahrenen Anwender der dich bei dem Problem unterstützen möchte

>"... allerdings ist damit meine Meinung von cad.de um einiges gesunken"
Warum denn das? Auf Anwender Ebene ist die Sache schnell geklärt (Wir können ja mal zur Beteiligung aufrufen und vielleicht
finden sich einige Anwender die meine Aussagen dazu bestätigen.


>"und selbstverständlich 10 Unities für diesen extrem hilfreichen Beitrag an Dich"
DANKE!


---

Was ich mir gut vorstellen kann: Pickadd hat ggf. indirekt Einfluß darauf gehabt weil vielleicht die Geschwindigkeit beeinflußt wird
und diese Beeinflussung war positiv genug für dich damit es nicht mehr so häufig vorkommt. In 2022 ist das vielleicht nicht mehr so
deutlich und damit bringt es nichts mehr? Wie gesagt, für mich war das auch für 2017 oder sonstige Version KEINE Lösung
und ich würde mich freuen wenn mir jemand zeigt das sein Acad die Funktion definitiv nicht aufruft.
(ich meine wirklich NICHT aufruft, nicht das es lang genug dauert bis die Funktion anspringt)
Du würdest es auch nicht glauben wenn du anderer Meinung bist - bis dir das Gegenteil gezeigt wird.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mai. 2021 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hallo Sebastian,
>>Dein zweiter, etwas abgemilderter Post kam offensichtlich genau in der Zeit, in der ich meine Antwort auf Deinen ersten Post schrieb.

Kein Problem, passiert beim Instrument "Forum" ja ständig, kann man nichts dafür.

>>Nichts desto Trotz kann ich hier nicht schreiben, was ich davon halte, da es sofort wegzensiert würde.
Schade, denn es schrieb einfach ein Anwender der dir helfen will.
Persönliche Verstimmung deinerseits bringt mir nichts. Ist weder meine Plattform noch mein Programm,
ich kann nur helfen zu verstehen und wenn möglich Probleme zu lösen.


>>"musste ich mir bei so einer nicht "gestellten Probeaktion" mal selbst "ganz genau zuschauen",
Man arbeitet so schnell und die Klicks passieren ohne darüber nachzudenken - da hat man kaum eine Chance.
Bereits die Idee sich zu beobachten ändert bereits den Ablauf, man achtet mehr, man agiert ggf. langsamer oder schneller..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mai. 2021 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es auf die AutoCAD-Sache keinen Einfluß hat, eine kleine Korrektur:
"Öffne den Windows Explorer, oder Word ...Da hier es hier Aufteilung in Zeilen/Spalten bzw. Zeichen eine mindest Entfernung"

Das war schön geraten aber falsch, in Windows ist einfach eine Entfernung von 4 Pixel als Standard vordefiniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz