Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Architektur für xRef farblich bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Architektur für xRef farblich bearbeiten (1534 mal gelesen)
Stutti
Mitglied
Techn. Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Stutti an!   Senden Sie eine Private Message an Stutti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stutti

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2018

AutoCAD 2016

erstellt am: 26. Feb. 2018 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Aufgabe Architekturpläne (bunt) schnell und einfach in eine graue (Farbe_252) xRef um zu arbeiten.

Mein Vorgehen:
- Datei unter neuem Namen abspeichern
- Alle Layer über die Layereigenschaften anzeigen, entsperren und auf Farbe_252 zu setzen
- Ändern aller Elemente mit "setbylayer" auf VonLayer, somit auf Farbe_252
- Ausführen einer LISP um MTexte auf VonLayer zu setzen

=> übrig bleiben die Bemaßungen! (siehe Screenshot)

Der Layer steht auf VonLayer. Die Farbe in den Eigenschaften steht auf VonLayer.
Nur die Bem.-Linienfarbe, Hilfslinienfarbe und Textfarbe bleibt "Farbe".

Ich könnte nun die Bemaßungsgruppen über "ähnliche anwählen" markieren und über Eigenschaften alles
manuell ändern. Ist sehr umständlich und funktioniert auch nicht immer.

Über dem Bem.-Stil habe ich das schon versucht.
Ich hatte auch schon den Fall, dass die Architekten 200 Bem.-Stile verwendet haben.

Das wäre alles viel zu Zeitaufwendig.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, oder kennt jemand eine LISP mit der ich schnell und einfach
die Farbeinstellungen der Bemaßung ändern kann?
-> LISP ausführen, Farbe wählen, alles markieren und wohlfühlen....

Oder gibt es vielleicht sogar eine ganz andere Möglichkeit? 

Großen Dank im voraus.

Lieben Gruß
Stutti

[Diese Nachricht wurde von Stutti am 26. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 26. Feb. 2018 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutti 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
andere Möglichkeit: Nachdem die Zeichnungen eh neu gespeichert werden. Auflösen der Bemaßung, dann sind es es normale Linien und Texte und können von den anderen LSP geändert werden.
siehe unten
------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 26. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 26. Feb. 2018 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es sollte genügen XREFOVERRIDE auf 1 zu setzen und VISRETAIN zu beachten,
dann muss nicht einmal die REFERENZ und setbylayer geändert werden, es wird alles aus der Hauptdatei gesteuert.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Feb. 2018 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stutti:

ich habe die Aufgabe Architekturpläne (bunt) schnell und einfach in eine graue (Farbe_252) xRef um zu arbeiten.

Nur mal als zusätzlichen Hinweis: Systemvariable XREFOVERRIDE
Dann könnten eventuell die Originalpläne verwendet werden

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stutti
Mitglied
Techn. Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Stutti an!   Senden Sie eine Private Message an Stutti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stutti

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2018

AutoCAD 2016

erstellt am: 26. Feb. 2018 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Antworten kamen ja schnell, Danke.

Habe es ausprobiert und es funktioniert.

D.h.: ich kann die Originale-Zeichnung in meine Arbeitsdatei einbinden und mit XREFOVERRIDE übernimmt die xRef die Farbeinstellung des aktuellen Layers.

VISRETAIN steuert nur das überschreiben, meiner Änderungen in xRef-abhängigen Layern. Also ob diese in der Originalzeichnung übernommen werden, oder nur für meine Zeichnung sind!?

Habe ich das so richtig verstanden???

LG
Stutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Feb. 2018 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutti 10 Unities + Antwort hilfreich

VISRETAIN steuert, ob die Überschreibungen nur für die gerade aktuelle Sitzung gelten (Wert = 0) oder auch beim erneuten Öffnen Bestand haben (Wert = 1)

Wert = 0 Layereinstellungen der Xref(s) haben Vorrang
Wert = 1 Layereinstellungen der Masterdatei haben Vorrang

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 26. Feb. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stutti:
VISRETAIN steuert nur das überschreiben, meiner Änderungen in xRef-abhängigen Layern. Also ob diese in der Originalzeichnung übernommen werden, oder nur für meine Zeichnung sind!?

Nein...

VISRETAIN steuert ob die Änderungen an den XREF Layern in der Zeichnung gespeichert werden.
Nach erneuten öffnen wären es wieder bei 0 bunte Xref Layer, bei 1 es bleiben grauen Xref Layer

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stutti
Mitglied
Techn. Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Stutti an!   Senden Sie eine Private Message an Stutti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stutti

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2018

AutoCAD 2016

erstellt am: 26. Feb. 2018 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay.
habe ich verstanden.

Besten dank für eure Hilfe.

LG
Stutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stutti
Mitglied
Techn. Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Stutti an!   Senden Sie eine Private Message an Stutti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stutti

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2018

AutoCAD 2016

erstellt am: 28. Feb. 2018 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin es nochmal.

Da es sich auf das selbe Problem bezieht mache ich mal kein neues Thema auf.

Mit dem XREFOVERRIDE hat alles super funktioniert. Nun wollte ich eine meiner DWG´S versenden
und die xRef binden und musste mit erschrecken feststellen, dass die Farben der Architektur
wieder dargestellt werden.

Wenn man kurz Nachdenkt ist das auch logisch, weil es ja kein xRef mehr ist und somit der Befehl nicht mehr greift!

Kann man die gebundene xRef auch so einfach bearbeiten???
Frage rein aus Neugier. Würde ansonsten zum versenden den eTransmit nutzen.

LG
Stutti

[Diese Nachricht wurde von Stutti am 08. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 28. Feb. 2018 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Etransmit ist richtig konfiguriert natürlich immer besser.
Beim Binden auf die Option Binden/Binden achten - dies bringt separate Layer, die natürlich bezüglich Farbe geändert werden können.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stutti
Mitglied
Techn. Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Stutti an!   Senden Sie eine Private Message an Stutti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stutti

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2018

AutoCAD 2016

erstellt am: 05. Mrz. 2018 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ganz so einfach lässt sich das leider nicht farblich anpassen. Da die Probleme von meinem Eröffnungspost wieder auftauchen. Problem ist einfach, dass nicht alles auf "VonLayer" steht. und auch wenn ich alles auf "VonLayer" stelle, bleibt die Bemaßung außen vor.

Ich nutze jetzt einfach den eTransmit. Jeder im Projekt kennt ja die farbliche Gestaltung der Architekten und hat diese. Im PDF-Ausdruck wird ja alles grau dargestellt.

Und wenn man wirklich mal die Arbeitsdatei versenden muss, dann muss man sich halt mal die Arbeit machen.

Nochmals vielen Dank an alle.
Der Beitrag kann als "gelöst" markiert werden, wenn hier so etwas praktiziert wird.

Lieben Gruß
Stutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Mrz. 2018 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stutti:
...Der Beitrag kann als "gelöst" markiert werden, wenn hier so etwas praktiziert wird.

Lieben Gruß
Stutti


Hy Stutti ja hier werden Beiträge als gelöst markiert, tauchen dann in der Suche aus so auf
dazu must du nur an einem Post die 10 mit dem grünen Haken anklicken.
Der Ersteller erhält somit auch 10 U´s auf sein Konto

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Mrz. 2018 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutti 10 Unities + Antwort hilfreich


20180305_Gelost.jpg

 
Oder man setzt beim Antworten das Häckchen selber (siehe Grafik)
Kann man auch beim Editieren eines Beitrags machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz