Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plansätze + Planköpfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plansätze + Planköpfe (2108 mal gelesen)
wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 19. Feb. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

In diesem Thread
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021460.shtml#000014
ging es bereits um dieses Thema, in dem auch mir geholfen wurde.

Nach langer Zeit muss ich wieder einen neuen Plankopf erstellen und denke mal, dass ich bisher alles richtig machte.

Plansatz erstellt, Pläne mit entsprechenden Layouts aufgenommen.
In den Eigenschaften des Plansatzes den Beschriftungsblock eingetragen.
Ebenfalls Projektnummer und Projektname sowie drei benutzerspezifische Eigenschaften für die Pläne erstellt.

Einen neuen Plankopf erstellt.
In diesem über die Attributdefinition Attribute für die Daten aus dem Plansatz eingetragen.
Dabei bei "Vorgabe" die Aktuelle Plansatzprojektnummer und Aktueller Plansatzprojektname ausgewählt.

Zu den benutzerdefinierten Werten komme ich aber nur "Plansatz". Dort kann ich den entsprechenden Plansatz auswählen und sehe dann auch die von mir angelegten Werte.

Ist das bisher richtig?

Nun kommt aber die Frage:
Wenn ich im Plansatz Werte verändere, z.B. die Projektnummer, dann sollte diese Änderung im Plankopf nach regenerieren der Zeichnung sichtbar sein.
Gibt es da irgendwo eine Systemvariable, die entsprechend eingestellt werden muss?
anscheinend ist es so.
Gerade habe ich den neuen Plankopf in eine Zeichnung eines anderen Plansatzes eingefügt. Allerdings wird mir hier der Projektname und die Projektnummer des Plansatzes angezeigt, den ich bei der Einfügung der Attribute benutzte. Da is also auch was faul, was ich da mache.
Jedenfalls, wenn ich im Plansatz den Namen des Projektes ändere und die Zeichnung regeneriere, dann wird die Änderung angezeigt.

Zusammenfassend drei Fragen:
1. Welche Systemvariable muss eingestellt werden, damit Änderungen im Plankopf angezeigt werden?
2. Welchees Schriftfeld muss ich bei der Attrubutedefinition auswählen, damit der Plankopf bei verschiedenen Plansätzen funktioniert?
3. Wie kann ich erreichen, dass ein definierter Wert nur bei einem untergeordneten Satz angezeigt wird, ohne dass ich diesen wert in jedem Plan des untergeordneten Satzes eintragen muss?
  Hintergrund ist hier, ich möchte eine Gesamtseitenanzahl des untergeordneten Satzes anzeigen lassen.


Wie immer hoffe ich auf eure Hilfe und bedanke mich bereits dafür.

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 19. Feb. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1
Wenn das Layout dem Plansatz zugeordnet ist und die Schriftfeldverknüpfung richtig, ändert sich die Bezeichnung beim Regenerieren. Hier muss keine Systemvariable umgestellt werden außer du hast die Schriftfeldaktualisierung deaktiviert (FIELDEVAL=0 [Ausgangswert 31])

Zu 2
Wenn die Bezeichnungen im Plansatz identisch sind und das Layout dem neuen Plansatz zugeordnet wurde übernehmen diese auch die Schriftfelder.


Zu Pkt. 3 wüsste ich jetzt erst mal nicht wie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Feb. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wuselking:

3. Wie kann ich erreichen, dass ein definierter Wert nur bei einem untergeordneten Satz angezeigt wird, ohne dass ich diesen wert in jedem Plan des untergeordneten Satzes eintragen muss?
  Hintergrund ist hier, ich möchte eine Gesamtseitenanzahl des untergeordneten Satzes anzeigen lassen.

Ist das so Plansatz 1- 10 Untergleiderungen

UNtergliederung 1 hat Plananzahl 1-8
UNtergliederung 2 hat Plananzahl 1-3
UNtergliederung 3 hat Plananzahl 1

usw
wenn das immer eine einzelne DWG ist mit jeweils den Layouts könnte das evtl über den Layoutname gehen .
Bitte mal ein Beispiel

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 19. Feb. 2018 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kuschelfee
Danke für die Tips.
zu 1.
Genau das war die Systemvariable, die ich brauchte.
Zu 2.
Da habe ich rumprobiert. Nehme ich das Schriftfeld aus "Plansatz" und wähle den entsprechenden Plansatz aus, dann ist diese mit dem Plansatz irgendwie verknüpft. Verwende ich den Plankopf in einem anderen Plansatz, dann tut sich nichts, wenn ich den wert im neuen Plansatz verändere, auch wenn der Name der Eigenschaft gleich ist. Ändere ich den wert der Eigenschaft in dem Plansatz, den ich zur erstellung des attributes genommen hatte, dann ändert sich der Wert auch im Plankopf.
Daher habe ich
Aktueller benutzerdef. Plan bzw. Plansatz
genommen und im Feld
Name der benutzerspez. Eigenschaft
den Namen eingetragen, den ich dann auch bei den Plansatzeigenschaften nutze.

Danke nochmals, bis hierher konnte ich alles klären.


@cadwomen
Generell arbeite ich so:
In einer DWG ist eine Etage oder Ebene des Bauwerkes.
In diesen Plan, der Grundriss ist referenziert, zeichne ich die Elektroinstallation von A bis Z ein.
In den Layouts ist dann nur noch das entsprechende Gewerk sichtbar. Also Kabeltassen, Lichtruf, EDV, ELA, Brandemlder usw.
Und das Layout heisst dann auch entsprechend dem Zeichnungsinhalt.
Jeder Layoutname bildet im Plansatz dann einen untergeordneten Plansatz.
Gerade bei den Plänen für den Brandschutz brauche ich
Brandmelderpläne und Brandschutzpläne.
Je nach Umfang des Gebäudes kann die Anzahl der notwendigen Layouts für die Brandmeldepläne und Brandschutzpläne differieren.
Bei den Planeigenschaften Trage ich unter
Plannummer
die Zahlen ab 1 aufsteigen bis zum höchsten Geschoss ein.
Das kann also bei den Brandmeldeplänen z.B. 1 bis 13 sein.
Und bei den Brandschutzplänen 1 bis 8.
Im Schriftkopf soll dann stehen
Blatt 1 von 13 bzw. Blatt 1 von 8
Nun möchte ich aber bei Änderungen nicht 13 mal die Gesamtseitenzahl ändern und suche dafür eine Möglichkeit.
Leider kann man dem untergeordneten Plansatz keine Eigenschaft zuordnen, dann wäre es kein Problem.

Hast du eine Idee dazu?

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Feb. 2018 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh ob man das anderst lösen kann ?

nun aber wegen dem Eintragen gibt es ein Tool das das einfacher machen soll

https://apps.autodesk.com/en/Detail/Index?id=809201224741111113&os=Win32_64&appLang=de

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 19. Feb. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Für so eine Art von Nummerierung könnte man einen Block machen.
Den dann z.B. Anzahl-BMP nennen und die angenommene Anzahl Pläne dort als Text hinterlegen (kein Attribut) nun diesen in die entsprechenden Layouts einfügen.
Falls es mehr werden müsste man dann nur den Block neu definieren, dass würde zumindest schon mal Zeit sparen.

Wenn man mit dem Mauszeiger über einen Untergeordneten Plansatz geht sagt AutoCAD wie viele Pläne dem Satz zugeordnet sind,
leider weiß ich nicht wo dies gespeichert wird, dem zu folge auch nicht den entsprechenden Schriftfeld Befehl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 19. Feb. 2018 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Das Tool sucht irgendeine *.dbl Datei, die zum zugehörigen Plansatz aber nicht vorhanden ist.
Weisst du, wie das Teil funktioniert?
Die Hilfe Datei ist dahingehend nicht aussagekräftig.
Mit einer Projektdatenbank wird bei uns nicht gearbeitet.

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Feb. 2018 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

Schuß ins blaue... könnte es sein du hast nicht die Trailversion geladen und Das Tool sucht seine Freischaltung ??

Endungen.de bringt das

http://www.endungen.de/MakeStaticPages/AlphabetischeEndungen/EndungenInfo/d/In_der_Datei_sind_die_Windowsaktivierungsdaten_gespeichert_.html

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz