Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehlsmakro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlsmakro (1411 / mal gelesen)
Sennah
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Sennah an!   Senden Sie eine Private Message an Sennah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sennah

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017

Autocad 2017

erstellt am: 22. Nov. 2017 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich weiss es ist nichts neues aber ich komme nicht weiter bei meinen Befel.
ich möcht einen block einfügen wo voher der Layer geendert wird und nach dem einfügen des blockes der layer wieder auf vorher gestelt wird.
Da ist der Makro::
^C^CLayervmodus;E;_-layer;m;0-Einfügen;fa;7;0-Einfügen;;_insert\;;_Layerp;

layer umstellen geht schon und auch den Block einfügen nur bein Layer vorher da kom ich nicht weiter, hab schon einiges ausprobiert.

bitte um Hilfe
Lg Sennah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Nov. 2017 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sennah 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, wie sieht den die Fehlermeldung aus?

lass das ; zum Schluß weg das wird automatisch gemacht

Code:
^C^CLayervmodus;E;_-layer;m;0-Einfügen;fa;7;0-Einfügen;;_insert\;;_Layerp

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2017 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sennah 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder dein gezeigtes Makro ist ein anderes, oder
du hast kein Problem mit Layern, sondern mit dem Insert.

Gebe in die Befehlszeile _-INSERT ein (anstatt _INSERT), gefolgt von einem <enter> und dann weiter..

Befehl: _-INSERT<enter> entsprichst als Makro..

_-INSERT;


Und dann verfvollständige den Befehlsablauf.
Mitten in Makros wirst du den Einfüge-Dialog nicht verwenden können, maximal
eine Dateiauswahl wäre möglich, oder die Eingabe in der Befehlszeile.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sennah
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Sennah an!   Senden Sie eine Private Message an Sennah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sennah

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017

Autocad 2017

erstellt am: 23. Nov. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für eure vorschläge habe beide ausbropiert.
leider wird bei mir der Layer nicht auf vorher gestehlt.

wenn ich _insert; eingebe öffnet sich nicht das abfragefeld zum Blockaussuchen.

kann mir da wer helfen
Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sennah 10 Unities + Antwort hilfreich


171123_TP.JPG

 
So habe ich es geschrieben.
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Mitten in Makros wirst du den Einfüge-Dialog nicht verwenden können, maximal
eine Dateiauswahl wäre möglich, oder die Eingabe in der Befehlszeile.

Dein Vorhaben geht nur wenn man die Werkzeugpalette nutzt, das (Makro-)Palettenwerkzeug kümmert sich dann um den Layer.
Der Layer (Name und Eigenschaften) sind im Werkzeug gespeichert, kann aber bestehende
Layer(Eigenschaften) nicht überschreiben wie es dein Makro-Versuch machen würde.

Das Makro im Werkzeug startet nur den Befehl Einfüge, alles weiter liegt beim Anwender.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sennah
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Sennah an!   Senden Sie eine Private Message an Sennah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sennah

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017

Autocad 2017

erstellt am: 23. Nov. 2017 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

Da ich nicht so bewandert bin solchen dingen, wie würde es dan ausehen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sennah 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es aussehen würde ist meiner vorherigen Antwort zu entnehmen (siehe Bild).

Wie man zu so einem Werkzeug kommt:
Basis: Werkzeugpalette öffnen Strg+3
Basis: Wer noch keine eigene Palette hat: Rechtsklick auf Palettenlasche->Neue Palette

In der Standardinstallation sollte man ein Beispiel für Makro-Werkzeuge haben welches man über
das Kontextmenü kopieren kann, da ich aktuell keine Standardumgebung habe erkläre ich einen
anderen Weg:
Befehl: ABI, unten links sieht man die sogenannten "Befehle", ziehe einen "Befehl" per Drag&Drop
in deine Werkzeugpalette.
Den Dialog wieder schließen.

Mit einem Rechsklick auf das neue Palettenwerkzeug dessen Eigenschaften anpassen (siehe mein Bild).

Der gewünschte Layer muß in der aktuellen Datei verfügbar sein,
dann kannst du diesen auch im Werkzeug zuordnen.

F1 - Werkzeugpaletten
OT: Andere Palettenwerkzeug-Typen können direkt per Drag&Drop aus dem Zeichnungsbereich erstellt werden,
dabei sei nur eine Besonderheit genannt: Blockreferenzen
Alle Informationen welche ein Palettenwerkzeug benötigt werden in den Palettendaten gespeichert,
Blöcke jedoch nicht. Erstellt man ein Palettenwerkzeug in dem man eine Blockreferenz per Drag&Drop
in die Palette zieht, so wird nur ein Pfad zur Datei gespeichert, die Quelldatei dient als Bibliothek.
Möchte man also Block Einfüge-Werkzeuge erstellen, so sollte dies immer aus einer Datei erfolgen
welche extra aus diesem Grund angelegt wurde. Der Speicherort und Name sollte daher wohl überlegt sein,
denn bei Änderungen von Ort und Name würde das Palettenwerkzeug die Datei/den Block nicht mehr finden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz