Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke mit Beschriftungsmaßstab futsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke mit Beschriftungsmaßstab futsch (1545 mal gelesen)
Wolle15
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wolle15 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle15

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2009

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2016

erstellt am: 20. Nov. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

Problem:
In einer dwg (dient nur als Referenz) ist ein einziger Block erstellt. In diesem sind nur grafische Elemente (Richtungspfeil für Entwässerung) enthalten, kein Text, keine Attribute.
Diesem Block sind aber versch. Maßstäbe zugewiesen.
Der Block ist rd. 100 mal in der Zeichnung enthalten.

Leider wird der Block öfter zerschossen. Das heißt, die Mäßstäbe sind weg und vor allem der Blockname ändert sich zu *U0000.
Die 4 Nullen stehen als Platzhalter für eine Ziffer. Ich habe also nicht wie vorher einen Blocknamen, bzw. eine Blockdefiniton, sondern nun 100 verschiedene Blocknamen. Diese lassen sich auch nicht mehr normal im Blockeditor öffnen.
Den Grund für das Problem habe ich noch nicht rausgefunden. Scheint aber mit dem Speichern zu tun zu haben.

Ist jemand das Problem bekannt oder hätte evtl. Lösungsansätze?

LG,
Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolle15 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ist jemand das Problem bekannt oder hätte evtl. Lösungsansätze?"

Die Beschreibung ist mit entsprechendem Hintergrundwissen etwas problematisch,
nur wo soll man anfangen zu schreiben..

Erkläre doch bitte noch einmal:
DateiXY (die mit den 100 Blockreferenzen) ist gespeichert und du hast kein Problem.
Nutzt du diese Datei als XRef?
Nutzt du in der "Masterdatei" den Befehl REFEDIT um die DateiXY und deren Blöcke zu bearbeiten?

Das Thema mit den Beschriftungsmaßstäben und den Blocknamen hat vermutlich nichts miteinander zutun,
deine Beschreibung ist aber merkwürdig (gerne richtig, aber für mich aktuell noch merkwürdig).

WO siehst du denn die Blocknamen *Unnnn?

Es ist ganz normal bei dynamischen Blöcken, wenn die Blockrefrenzen dynamisch geändert wurden,
Also die Länge gestreckt wurde oder dergleichen. Acad gauckelt dir für gewöhnlich den bekannten
benannten Blocknamen unter anstatt dir diese *Unnnn anzuzeigen.

Mit dem Befehl LISTE werden dir beide Namen ausgegeben für so eine Blockreferenz,
die EigenschaftenPalette verheimlich den "anonymen Namen" hingegen für gewöhnlich.

In welchem Format speicherst du die Datei(en)?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle15
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wolle15 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle15

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2009

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2016

erstellt am: 20. Nov. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datei ist gespeichert als "AutoCAD 2013-Zeichnung.dwg"
Sie wird ausschließlich als XRef verwendet und in der Masterdatei kann es sein, dass sie dort direkt bearbeitet wird. Problem macht das XRef.
Hierbei sollte ich erwähnen, dass nicht nur ich allein auf diese Datei zugreife. Jeder AutoCAD-Anwender macht es sicherlich mal so mal so.

Den Blocknamen sehe ich unter Eigenschaften, wenn ich diesen markiere.
Mit LISTE sehe ich den gleichen Namen *Unnnn
Es gibt aber keine Blockdefinitionen mit *Unnnn

Der Block ist übrigens kein dynamischer Block.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolle15 10 Unities + Antwort hilfreich

"Es gibt aber keine Blockdefinitionen mit *Unnnn"
Doch die gibt es, sonst würde es dir nicht angezeigt werden.

Aber noch einmal nachgehakt: Ist die datei nun "defekt" oder ist diese immer OK wenn man
diese "richtig" öffnet?

Mir ist es leider noch nicht ganz klar geworden, sorry.
Kannst du nicht ein einfaches Beispiel Master/xref DWG posten und eine kurze Beschreibung zum nachvollziehen?
eine Blockreferenz reicht ja vermutlich um es darzustellen und in dem Master muß nur die XRef sein?

-

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle15
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wolle15 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle15

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2009

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2016

erstellt am: 20. Nov. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blockname.PNG


Block.PNG

 
Ich versuche es erstmal mit Bildern:

In dem Bild "Blockname" ist der Name der einzigen Blockdefinition zu sehen.

In dem Bild "Block" ist links der defekte Block mit dem Namen "*U983" zu sehen und rechts der richtige Block mit dem Namen "PVI_TRAZEI_ENTW_RI" zu sehen.
Der Name *U983 taucht aber nicht in den Blockdefinitonen auf.
Der Fehler ist im Moment immer da.
Eine Prüfung hat Fehler in der Datei festgestellt. Die sind jetzt behoben.
Eine Lösung wird sein, alle Blöcke zu löschen und durch den eigentlichen Block wieder zu ersetzen. Datei noch mal bereinigen und prüfen. Ist aber eine Menge Arbeit und mir ist das Problem leider immer noch nicht bekannt, warum das überhaupt passiert ist. Das kann also danach wieder auftreten. Hatten wir schon mal in einer anderen Datei gehabt. Da haben wir dann den Block nicht mehr mit versch. Maßstäben versehen, sondern haben uns über versch. Layer beholfen. Text mit Beschriftungsmaßstäben macht dagegen überhaupt keine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolle15 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, anonyme Blöcke (Blocknamen welche mit einem * beginnen) werden dir vom
System eigentlich nie angezeigt, mit ein paar Ausnahmen wie zB im Befehl LISTE.
Für dein Beispiel (Dialog Umbenennen) gilt dies Beispielsweise, dort werden dir
nie die anonymen Blocknamen gezeigt.

Man müßte mind. mal den IST Stand haben (DWG) und dazu am besten soweit wie
möglich den Erstell und Bearbeitungsprozess kennen.

Ansonsten ist es zu 100% Rätselraten.
Ich hoffe dennoch es liegt nicht an den Daten selbst, sondern an einem User (direkt oder indirekt).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle15
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wolle15 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle15

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2009

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2016

erstellt am: 20. Nov. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.dwg

 
Ich habe die Datei mal angehängt.
Etwas verkleinert.

Wenn ich die defekten Blöcke übrigens lösche, dann ist auch der Bad-Layer weg. Der hat sich dort  eingenistet.
Danach wäre die Datei augenscheinlich erstmal wieder in Ordnung. Nur muss der richtige Block überall wieder platziert werden.

Zum Erstell-und Bearbeitungsprozess brauchst du was genau?
Da versch. Personen daran sich auslassen, ist das etwas schwierig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2017 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolle15 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne der Sache JETZT im Detail nachzugehen:
Du nutzt einen Basispunktparameter, damit ist das Teil ein "dynamischer Block" für mich
und auch für AutoCAD,
wenngleich ein Basispunkt-Parameter alleine "wenig dynamisch" ist.

PS: So wie der Block jetzt ist, würde ich empfehlen die Geometrie vom Basispunktparameter aus zu
der Koordinate 0,0,0 zu schieben und den Basispunktparameter zu löschen.
Wäre man diese Weg vor dem Unglück gegangen so wäre sich auch dieses Problem nicht aufgetaucht.


Jetzt wissen wir schon mal etwas mehr, nun bleibt die Frage wie es zu dem Problem kommen konnte.
Wenn ich dafür Zeit habe schaue ich es mir das Thema noch mal an, vielleicht meldet sich ja auch
ein anderer Helfer zwischenzeitlich.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle15
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wolle15 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle15

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2009

Windows 7
AutoCAD Map 3D 2016

erstellt am: 20. Nov. 2017 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay.
Hast tatsächlich recht. Ist ein dynamischer Block ohne Dynamik ;-)
Den Basispunktparameter habe ich übersehen und jetzt entfernt.
Habe das Ganze dann auch auf 0,0,0 verschoben. Ist bei uns eigentlich auch so üblich.

Danke erstmal für deine Mühen.
Ich hoffe, das war die Lösung.

Das heißt also bei dynamischen Blöcken keine Beschriftung zuweisen, bzw. Maßstäbe?

[Diese Nachricht wurde von Wolle15 am 20. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wolle15 am 20. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolle15 10 Unities + Antwort hilfreich

Also noch einmal angesehen fällt mir selbst kein eindeutiger Vorgang dazu ein.
Nun liegt es an dir die Sache noch einmal nach zu vollziehen wie
diese Datei entstanden ist, im besonderen natürlich der Block/die Blockreferenzen.

Mir und einigen anderen im Hintergrund ist es nach wie vor noch nicht ganz klar geworden.

"In einer dwg (dient nur als Referenz) ist ein einziger Block erstellt.
In diesem sind nur grafische Elemente (Richtungspfeil für Entwässerung) enthalten, kein Text, keine Attribute.
Diesem Block sind aber versch. Maßstäbe zugewiesen.
Der Block ist rd. 100 mal in der Zeichnung enthalten."

Diese DWG haben wir ja jetzt ja nicht, in der gezeigten DWG sind Böschungen/Rinnen whatever enthalten,
kannst du dies noch einmal erklären?

"Leider wird der Block öfter zerschossen."
Also gibt es noch die "unbeschädigte" Originaldatei, wenn vielleicht auch nicht auf dem aktuellsten Stand?


"Scheint aber mit dem Speichern zu tun zu haben."
Das könnte sich möglicherweise klären wenn dem Bearbeitungsablauf der Datei im Detail nachgegangen wird.
Die Stichpunkte "dynamischer Block" "Xref" "Xref direkt bearbeiten" und speichern könnten in der Tat
so ein Problem verursachen in bestimmten Konstellationen.

Sorry, mit den derzeitigen Informationen fällt mir leider nichts Konkretes ein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolle15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolle15:
Das heißt also bei dynamischen Blöcken keine Beschriftung zuweisen, bzw. Maßstäbe?

Leichter macht es die Thematik sicher nicht, aber es spricht generell nichts dagegen!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz