Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Transparente Befehle als Tastaturkürzel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Transparente Befehle als Tastaturkürzel (1828 mal gelesen)
Vlinder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vlinder an!   Senden Sie eine Private Message an Vlinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlinder

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012

Intel Xeon 3.5 Ghz, 16GB RAM, Win 7
AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 20. Nov. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag verzweifelt versucht drei meiner liebsten "transparente Befehle" auf die Tastatur zu legen.
Es geht dabei um die Befehle, die man mittels Strg + Rechtsklick nach einem Befehl wie "schieben" auslösen kann. Im Speziellen geht es um "Fang, Mittelpunkt zwischen zwei Punkten" [_m2P], "Fang, Von" [_from] und "Fang, Lot" [_per nach].

In der CUI finde ich dafür Buttons, die auch in einem Werkzeugkasten funktionieren, aber ich habe ja nichts gewonnen, wenn ich sie weiterhin klicken muss.
Sie in die PGP zu übernehmen, habe ich bisher leider nicht geschafft. Vielleicht liegt es an der Schreibweise oder auch daran, dass es eben ein transparenter Befehl ist, der mit einem Unterstrich beginnt?!

Ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung für mich hat. Ziel ist es, diese drei Befehle auf jeweils einen Buchstaben der Tastatur zu legen OHNE Strg vorweg zu drücken (sonst hätte ich in der CUI auch ein Tastaturkürzel vergeben können). Möglich? Oder funktionieren sie nur so?

Ich danke euch schon mal!
Schönen Start in die Woche. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 20. Nov. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Vlinder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vlinder an!   Senden Sie eine Private Message an Vlinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlinder

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012

Intel Xeon 3.5 Ghz, 16GB RAM, Win 7
AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 21. Nov. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbernd,

vielen Dank für deine Antwort!
Bei den Tastaturkürzeln in der CUI bin ich schon gewesen und habe rumprobiert. Leider lassen sich die Befehle nicht auf einzelne Buchstaben legen ohne Strg oder Alt zu verwenden. Oder geht das vielleicht doch?
Ich dachte an irgendeine Möglichkeit in Kombination aus Tastaturkürzel und der PGP. Ich habe aber irgendwie einen Knoten im Hirn und kriege das nicht hin.
Zumindest mit der PGP gestaltet es sich sehr schwierig, da die Befehle mit einem Unterstrich geschrieben werden. Ich glaube, dass da der Knackpunkt ist...

Die Lisp Eingaben sind für mich böhmische Dörfer. Damit kann ich absolut nichts anfangen! Sorry.
Ist das die einzig brauchbare Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

IDSP 2018
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 21. Nov. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Befehl aliasedit (Expresstools) sollte dir helfen. 
Damit kannst du die Tastaturbelegung ändern bzw. ergänzen.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vision
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vision an!   Senden Sie eine Private Message an vision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vision

Beiträge: 113
Registriert: 27.10.2003

AutoCAD 2015
Expresstools
Windows 10

erstellt am: 21. Nov. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlinder 10 Unities + Antwort hilfreich


Komma-Punkt.ahk.TXT


Komma-Punkt.exe.TXT


Komma-Punkt.ico.TXT

 
Hallo,
ich benutze dafür "AutoHotkey".
https://ahkde.github.io/index.htm

Mein Beispiel:
Komma-Punkt.ahk -> Befehlsdatei für AutoHotkey (mit Texeditor öffnen!
(Beim installierten AutoHotkey startet ein Doppelklick die ahk Datei!) 
Komma-Punkt.exe -> Kompilierte ahk Datei (läuft eigenständig)
Komma-Punkt.ico -> Icon Datei

AutoHotkey ist für alles zu gebrauchen!

Gruß
Klaus

[Diese Nachricht wurde von vision am 21. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vision am 21. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vision am 21. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlinder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vlinder an!   Senden Sie eine Private Message an Vlinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlinder

Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2012

Intel Xeon 3.5 Ghz, 16GB RAM, Win 7
AutoCAD Architecture 2018

erstellt am: 21. Nov. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Urbat
Cooler Befehl, kannte ich noch nicht!
Im Prinzip ist er aber die frühere PGP-Datei, die jetzt unter "Aliasse bearbeiten" zu finden ist.  
Hier lassen sich leider diese Befehle nicht überschreiben. Habe ich schon vergeblich versucht.

Als Beispiel:
_M2P aus den Buchstaben M funktioniert leider nicht.
Das ist ja mein Problem  


vision
Danke für deinen Tipp! Die ITler würden mich auf der Arbeit jagen, wenn ich damit um die Ecke käme...

[Diese Nachricht wurde von Vlinder am 21. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz