Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientyp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientyp (1932 mal gelesen)
_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 07. Nov. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine kurze Frage.
Kann ich irgendwie beim schreiben einer benutzerdefinierten Linie die Vorgabe nur 12 Strich/Linie Definitionen nutzen zu können umgehen?
Ich möchte folgende Linie erstellen :
*Wasser_Nord,- - - Wasser Nord - - - Wasser Nord - - -
A,4,-2,4,-2,4,-2,4,-2,4,-3,["Wasser Nord",TN-STANDARD,S=3.5,R=0.0,X=-1.75,Y=-1.75],-27

Dabei möchte ich aber zwischen dem Wort mehr kleine gestrichelte Linien haben um das Wort in größeren Abständen erscheinen zu lassen.
Leider funktioniert das nicht da ich die max. Anzahl der Strich-Linien Definition erreicht habe.
Gibt es dafür eine Trick oder ist der Plan aussichtslos?

Vielen Dank
_Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Nov. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von _Trolly:

Gibt es dafür eine Trick oder ist der Plan aussichtslos?

Weder für die 12-Strich-Grenze noch die 80-Zeichen-Grenze pro Definitionszeile ist mir eine "Umgehungsmethode" bekannt.
Aber - je nachdem, wofür der Linientyp verwendet werden soll, könntest Du evtl. den gestrichelten Bereich durch ein Symbol ersetzen, das wie eine Aneinanderreihung gestrichelter Linien aussieht. Das geht natürlich nicht, wenn Du auch Bögen, Kreise, Ellipsen, Splines, ... mit diesem Linientyp erstellen willst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 07. Nov. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

meine Linie soll nur aus dem Text Wasser Nord und gestrichelten Linien bestehen.
- - - - - Wasser Nord - - - - - Wasser Nord - - - - -
Wenn ich statt der Linien Symbole einsetze bleibt mein Problem doch aber bestehen oder?
Mehr als 5 Symbole bekomme ich nicht zwischen den Text, oder kann man mit einer Zeichenfolge eine mehrfache Wiederholung des Symbols erreichen ohne jedesmal Leerzeichen Symbol Leerzeichen Symbol .... eingeben zu müssen ?

Danke
_Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Nov. 2017 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast mich mißverstanden. Erstelle ein Symbol, das mehrere (meinetwegen 10 oder 20) Linien mit Lücke zeigt. Dieses eine Symbol ersetzt dann die 10 oder 20 Strichel zwischen den Texten in der Linientypdefinition. Also:
Kurzer Strich, Lücke, Symbol (bestehend aus beliebig oft Strich + Lücke in Folge), Text, Lücke  =>   "- (- - - - - - - - )Text " (das eingeklammerte ist ein Symbol). Dabei ist egal, ob das Symbol mit einer Lücke endet oder ob Du stattdessen zwischen Symbol und Text eine Lücke einbaust.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Nov. 2017 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich


D171107-Linientyp_mit_Symbol_und_Text.zip

 
Mal schnell getestet:

Eine Symboldatei test.shp, die aus 9 durch Lücken getrennte Linienstückchen besteht und die zugehörige .shx im Anhang. Beinhaltet ein Symbol namens "Striche". (Anstelle der 9 Linien kannst Du natürlich auf beliebig viele Linien erweitern).

Die Linientypdefinition könnte dann wie folgt aussehen:

*Test
A,0.001,-0.001,[striche,test.shx],-18,["Text",STANDARD,S=0.5],-2

Die Lücken (-18, und -2) müssen natürlich der konkreten Text- und Symbollänge angepaßt werden.

(Ich lasse mich jetzt nicht darüber aus, daß eine händisch erstellte Symboldefinition viel einfacher aussähe als die oben gezeigte, die von mkshape automatisch generiert wurde.)

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Nov. 2017 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

(Ich lasse mich jetzt nicht darüber aus, ...

Hier eine "schönere" test.shp-Datei, die ein Symbol aus 16 Linienstückchen beschreibt:
*20,65,STRICHE
040,002,020,001,040,002,020,001,040,002,020,001,040,002,020,001
040,002,020,001,040,002,020,001,040,002,020,001,040,002,020,001
040,002,020,001,040,002,020,001,040,002,020,001,040,002,020,001
040,002,020,001,040,002,020,001,040,002,020,001,040,002,020,001,0


Erläuterung:
040 - mit gesenkter Feder (Stift zeichnet) 4 Einheiten in Richtung 0 (nach rechts) bewegen
002 - Feder anheben
020 - mit gehobener Feder (es wird nichts gezeichnet) 2 Einheiten in Richtung 0 bewegen
001 - Feder senken

Diese Folge zeichnet ein Stück Linie (4 lang) gefolgt von einer Lücke (2 lang) und kann beleibig oft wiederholt werden.
Am Ende die Symboldefinition mit einer 0 beenden.
Die Steuercodes werden durch Komma getrennt, bei einem evtl. notwendigen Zeilenwechsel (max. zulässig 128 Zeichen pro Zeile) wird kein Komma geschrieben.

Die Linientypdefinition könnte dann so aussehen (die kompilierte test.shx muß gefunden werden können. falls erforderlich Pfad ergänzen):
*Wasser_Nord,- - - Wasser Nord - - - Wasser Nord - - -
A,0.1,-0.1,[STRICHE,test.shx],-98,["Wasser Nord",STANDARD,S=3.5,R=0.0,X=-1.75,Y=-1.75],-28


HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 08. Nov. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

erst einmal tausend Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Ich glaube langsam versteh ich was Du meinst.
Leider merke ich immer wieder das ich noch viel lernen muss .....javascript:InsertSMI(' %20');
shx in eine Linie einbinden .... das krieg ich hin.
Ich hab jetzt das Problem das ich nicht wirklich weiss wie ich die .shp in eine .shx kompilieren soll. Ich habe gelesen, aber mit dem Befehl KMPILIER bekomme ich eine Fehlermeldung "Ungültige Symboldefinition auf Zeile 5 ..... Ich habe deine Definition benutzt und habe lediglich den Namen der Datei in Linien.shp geändert.

Dankeschön.

_Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Nov. 2017 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von _Trolly:
Ungültige Symboldefinition auf Zeile 5 ..... Ich habe deine Definition benutzt und habe lediglich den Namen der Datei in Linien.shp geändert.

Da hast du IMHO gleich etwas tolles entdeckt, was dich aus der grauen Masse hervorhebt 
Schließe im Editor die Zeile 5 ohne Leerzeichen dahinter mit einem Druck auf die Entertaste ab, sodass der Cursor in Zeile 6 steht und speichere die shp dann

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 08. Nov. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich habe jetzt noch einmal versucht über die Expresstools (mkshape) einfach eine shp mit mehreren Strichlinien zu erstellen ...
leider ist das Ergebnis wenig ansprechend.

mfG

_Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 08. Nov. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heureka ....
Ich habe es geschafft.
Jetzt werde ich mich noch einghender mit dem Thema .shp beschäftigen müssen.
Vielen Vielen Dank .. mein Tag ist gerettet.

_Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 08. Nov. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich muss doch nochmal fragen ...
wenn ich die .shp um 4 Zeilen erweitere und auch am Ende mit 0 und Enter abschließe, wandelt er mir diese .shp nicht mehr in eine .shx.
Meldung : Ungültige Symboldefinition auf Zeile 6 von D:\ACAD\Bibliothek\Linientypen\Linien.shp:
  Symbol überschreitet spezifizierte Länge

muss ich das Symbol in der Liniendefinition doppeln ? Ich dachte in meiner Naivität ich könnte die shp um ein paar Zeilen erweitern aber scheinbar gibt es dort eine Begrenzung ...

Danke ...

_Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 08. Nov. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
*20,65,STRICHE

die 65 im bisherigen Code gibt die Anzahl der durch Komma bzw Zeilenwechsel gebildeten Codestückchen="spezifizierte Länge" an ...

Ergänzung:
womöglich hilft diese ältere Hilfe weiter http://docs.autodesk.com/ACD/2011/DEU/filesACG/WS73099cc142f4875513fb5cd10c4aa30d6b-7f3c.htm
.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 08. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Nov. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von _Trolly:

Jetzt werde ich mich noch einghender mit dem Thema .shp beschäftigen müssen.

Schau in der Hilfe bei "Handbuch für Benutzeranpassungen" -> "Symbole und Symboldateien" -> ...   Dort findest Du alle notwendigen Informationen.

[EDIT]: Zu spät.
Thomas´ Link zur ACAD 2011-Hilfe beschreibt inhaltlich das gleiche.  (Ich persönlich benutze noch die gedruckte Hilfe von AutoCAD Rel. 12 und AutoCAD Rel. 13  )


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 08. Nov. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Vielen Dank an Euch ... ihr habt mir sehr geholfen

_Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz