Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout / Ansichtsfenstermassstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout / Ansichtsfenstermassstab (1624 / mal gelesen)
chregu436
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chregu436 an!   Senden Sie eine Private Message an chregu436  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chregu436

Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2010

AutoCAD 2019

erstellt am: 06. Nov. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Habe kürzlich von einem Architekten einige Baudetails als dwg-Datei erhalten.
Diese Dateien enthalten jeweils ein fertig eingerichtetes Layout für den Ausdruck.
Soweit eigentlich alles gut.
Leider musste ich jedoch feststellen, wenn ich im Layout die Zeichnung näher zoome, sich der Ansichtsfenstermassstab automatisch ändert, obwohl die Anzeige dessen gesperrt ist.( Anzeige gesperrt = ja!!!)

Bin ein wenig am Verzweifeln... Weiss jemand Rat?

Danke schon im Voraus.
mfg
chregu436

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Nov. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chregu436 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi chregu436,

wenn du die DWG mal hochladen würdest, wäre eine Hilfestellung einfacher ...

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 06. Nov. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chregu436 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kann sein, dass Du durch einen Doppelklick das Ansichtsfenster aktiviert hast oder dieses schon aktiviert war, als Du die Zeichnung bekommen hast. Unten in der Statusleiste gibt es einen Schalter zum umschalten zwischen Modell- und Papierbereich, dort steht direkt das Wort "Modell" oder "Layout" auf dem Icon. Probier den mal aus. Falls er nicht da sein sollte, kann man ihn mit dem Schalter "Anpassungen" in der Statusleiste ganz rechts (Das Icon hat 3 waagerechte Linien) anzeigen lassen (Der zweite Eintrag von oben). Alternativ reicht auch ein Doppelklick außerhalb des Ansichtsfensters irgendwo im grauen Bereich, um es zu deaktivieren.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Nov. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chregu436 10 Unities + Antwort hilfreich

chregu436,

es gibt im Forum einige Vorschläge:

    1
    Zwei Ansichtsfenster übereinander.  -> löschen

    2
    Maustreiber/Maus wechseln

    3
    Darstellungen in Layout-Ansichtsfenstern auf Drahtmodell. -> _REGENALL

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chregu436
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chregu436 an!   Senden Sie eine Private Message an chregu436  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chregu436

Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2010

AutoCAD 2019

erstellt am: 06. Nov. 2017 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichtsfenster-Massstab.dwg

 
Besten Dank für eure Lösungsvorschläge.

Anbei hab ich mal die dwg-Datei hochgeladen, damit ihr mein Problem (hoffentlich) auch nachvollziehen könnt...

Zu den übrigen Vorschlägen kann ich noch folgende Bemerkungen machen:
-Nein, das Ansichtsfenster ist beim Zoomen nicht aktiviert
-Die Schalter in der Statusliste sind mir bekannt
-Es ist nur ein Ansichtsfenster vorhanden
-Ich denke nicht, dass es an der Maus, resp. dessen Treiber liegt. Problem tritt bei uns erstmals auf, auch wenn ich mittels Fenster zoome und nicht scrolle.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss chregu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Nov. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chregu436 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chregu,

also ich habe jetzt mit Map2016 die Datei geöffnet.

Papier/ Layoutbereich ist aktiv
Ansichtsfenster ist - wenn man doppelklick darauf macht - gesperrt: dies ist von dir auch so beschrieben worden

Zoomen im Afenster (wenn es wie in diesem Fall gesperrt ist) ist gleichbedeutend wie der Zoomvorgang im Layout: Sprich der AF-Maßstab verstellt sich bei mir nicht!

Warum es bei dir so ist ... Vielleicht Servicepack von ac2016?

Noch ein Hinweis: Ab einer gewissen Zoomstufe hängt allerdings AC und nichts mehr klappt ... vielleicht liegt es an dem Programm mit dem die Datei erstellt wurde?

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 06. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chregu436 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen von der Info das an der Datei nicht nur AutoDesk-Produkte beteiligt waren
(das ist ein möglicher Hinweis, aber nicht gleichzusetzen mit einem Fehler, nur ein Hinweis)

Die Daten im Modellbereich liegen in einem viel zu hohen Koordinatenbereich,
hier stßt das Programm überall an (möglicherweise auch mathematische) Grenzen des Machbaren.


Dem Inhalt der Datei nach zu urteilen wurde die Platzierung dort nicht bewußt vorgenommen,
daher könntest du einfach alles in Richtung 0,0,0 schieben.

X= -2430421500865.076
Y= 12619149211687.25

Um danach entsprechend das Ansichtsfenster(AF) bzw. den dargestellten Ausschnitt anzupassen muß dieses entsperrt werden,
oder einfach löschen und ein neues aufziehen.

Ob dies mit der beschriebenen Problematik zutun hat ist mir nicht bekannt.
Bei mir tauchte das Problem nicht wie beschrieben auf, allerdings sehe ich im AF
das BKS-Symbol, dies ist nach meiner Meinung nach "falsch", zumindest
fällt mir aktuell nicht ein wann dies "korrekt" wäre,
daher würde ich generell das AF löschen und ein neues erstellen.

Zur Sicherheit gleich das ganze Layout an sich löschen und ein neues Layout nutzen, mit neuem Ansichtsfenster.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chregu436 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei läuft bei mir sehr schlecht. Der hohe Koordinatenbereich taucht nicht nur
in den Platzierungen im  Modellbereich auf, sondern auch in den Blockdefinitionen.
Dies bedeutet: Acad muß jedes Mal mit diesen Werten umrechnen, selbst wenn die Objekte
rein optisch nahe 0,0,0 liegen.

Die Daten kommen aus einem Fremdprogramm, ich empfehle unabhängig von dem Zoomproblem,
den großen Modell-Gesamt Block zu sprengen (Befehl URSPRUNG),
danach alle weiteren Blöcke welche mit dem Namen GRUPPE* beginnen.

Dies schaut dann schon besser aus, zumindest bei meinem System.

Ebenso wenn ich mich von den über 3000 Abdeckungen (wipeouts/Pixelbilder) trenne.

Kurz: Die Datei ist ein hartes Brot, viele Dinge sind recht "ungünstig" für ein flüssiges, fehlerfreies arbeiten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Nov. 2017 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chregu436 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich schließe mich Sebastians Analyse an. Bei mir stürzte sogar das Programm ab. Allerdings hat sich der Maßstab das Ansichtsfenster nie verstellt. Also aufräumen. 

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chregu436 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chregu,

auch bei mir ist der Maßstab des Ansichtsfensters gesperrt und verstellt sich beim zoomen nicht.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz