Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische Blöcke - Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische Blöcke - Fehler (1380 mal gelesen)
sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 01. Nov. 2017 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bemerkt, dass in meiner Blockbibo die dynamischen Blöcke einen Fehler aufweisen. Irgenwie sind alle Elemente in diesen Blöcken auf einmal doppelt. Kennt ihr dass auch? Woran liegt das?

Grüße Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Nov. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sero:
Woran liegt das?

Woran das (in deinem Fall) liegt kann keiner wissen, aber Möglichkeiten fallen mir schon ein.

1. Du hast es so erstellt und bist es dir nicht bewußt.
2. Eine Programmfehler während der Blockbearbeitung <seltene Fälle die ICH nie analysieren konnte, da dies bei mir nicht geschieht, aber es gibt einige wenige Berichte dazu>

dann gibt es weiteres, da kommt es aber auch darauf an wie/womit du arbeitest

3. Zusatzprogramme welche Murks bauen (Tools zur Block oder Attributbearbeitung zB.)
4. Ganz speziell würde es ausschließlich Beschriftungsobjekte betreffend in Verbindung mit dem kopflosen speichern in alte DWG-Versionen.

5. Probleme mit der inkrementellen Speicherung der Datei.

Und wenn ich länger darüber nachdenke, dann gibt es noch mehr.

ABER, In den Fällen bei denen diese Frage auftaucht, sitzt oder saß das Problem in 97% der Fälle vor dem Bildschirm,
soviel zur Wahrscheinlichkeit bezogen auf Forum oder Supportanfragen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 02. Nov. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,

danke für deine Lösungsansätze.
Meine Schussligkeit kann ich nicht ausschließen  ) Aber in der Datei arbeite nur ich und Sie ist auch mein Heiligtum und so wird diese auch behandelt.
Doppelt angelegt habe ich nix. Ich habe einige Tools zur Blockbearbeitung als Lisp geladen, aber nicht benutzt. Beschriftungsobjekte benutze ich dafür auch nicht.

Könnten die Befehle _purge und _audit verdächtigt werden? Ich hatte da so ein Gefühl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Nov. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sero:
Könnten die Befehle _purge und _audit verdächtigt werden? Ich hatte da so ein Gefühl.

Gut, dann sind wir also im 3%-Bereich :)

Durchaus, zumindest _audit, aber dann lag zuvor ein Problem mit der Datei oder anderen Dingen vor.

Zitat:
1. Du hast es so erstellt und bist es dir nicht bewußt.
2. Eine Programmfehler während der Blockbearbeitung <seltene Fälle die ICH nie analysieren konnte, da dies bei mir nicht geschieht, aber es gibt einige wenige Berichte dazu>

3. Zusatzprogramme welche Murks bauen (Tools zur Block oder Attributbearbeitung zB.)
4. Ganz speziell würde es ausschließlich Beschriftungsobjekte betreffend in Verbindung mit dem kopflosen speichern in alte DWG-Versionen.

5. Probleme mit der inkrementellen Speicherung der Datei.


Wobei eine Anmerkung zu Punkt.3 - "aber nicht benutzt."
Kann man das wirklich für die gesamte Entstehungsgeschichte der Datei und des Blockes aussagen?
Was ich damit meine: Das Problem kann ja bereits früher (unbemerkt) entstanden sein
und wenn es Probleme mit der Datei&dem Speichern gab, dann erscheint der Fehler ggf. erst mit einem _audit.

Damit bin ich raus.   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 07. Nov. 2017 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss das Thema noch ein wenig fortführen.

Ich habe gestern bemerkt, dass in meiner Blockbibo auch nicht dynmische betroffen sind. Diese weisen aber Attribute auf.
Ich habe die Fehler behoben und alles in eine neue Datei rüberkopiert, in der Hoffnung dass es was nützt.
In Projektdateien ist mir das noch nicht begenet, obwohl ich dabei täglich drin arbeite und die Datei auch mal abstürzt (eher selten). In der Blockbibo habe ich auch Blöcke, die nicht aus meiner Hand stammen (allerdings ohne Attribute und Dynamik). Kann dies vielleicht auch Ursache sein?

Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten?

Grüße Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sero:

ich muss das Thema noch ein wenig fortführen.

Können wir denn mal so einen "defekten" Block sehen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absteckpunkt.dwg.txt

 
anbei ein Beispielblock.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Nov. 2017 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sero:
anbei ein Beispielblock.

Danke.

Über die Historie, wie/wodurch/wann das passiert sein könnte, kann ich leider nichts erkennen.
Nur zwei Besonderheiten, die mir aufgefallen sind:
- die kreisförmige Schraffur ist nicht nur doppelt, sondern sogar 4fach vorhanden.
- von den rechteckigen Polylinien hat ein Exemplar die Farbe weiß, das andere die Farbe 245.

Vllt. kommt Dir dabei eine Idee, wodurch das Problem verursacht worden sein könnte(?). Du hast Dich auch noch nicht zu Sebastians Hinweis geäußert, daß eine Ursache Probleme beim inkrementellen Speichern sein können (bei mir hat ISAVEPERCENT übrigens schon seit Urzeiten den Wert 0. Bei Dir?).

Sorry
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 07. Nov. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Variable  ISAVEPERCENT steht auf 50. Habe ich jetzt auf 0 gesetzt. Ich vermute _audit und das inkrementelle Speichern. Ich muss es mal weiter beobachten. aber Danke für diesen Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz