Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2 Layer verbinden ohne Assoziativität der Schraffur zu verlieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 Layer verbinden ohne Assoziativität der Schraffur zu verlieren (3636 / mal gelesen)
arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 01. Nov. 2017 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
mal angenommen ich möchte Layer A und Layer B verbinden. Auf Layer C befindet sich die Schraffur von Layer A und B. Wie stelle ich das an, ohne die Assoziativität der Schraffur auf Layer C zu verlieren?
Layer A und B zu verbinden ist kein Problem. Ich kopiere Layer B aus der Datei heraus, nenne es in Layer A um und kopiere es wieder hinein, aber dann ist die Schraffur nicht mehr assoziativ.
Danke für Hilfe!
Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 01. Nov. 2017 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Schnellauswahl alle Objekte auswählen, die auf Layer B liegen.
Dann in den Eigenschaften Layer A auswählen.
Damit werden die Objekte nicht vorübergehend aus der Zeichnung entfernt und die Assoziativität bleibt erhalten.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Nov. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal, zum "Verbinden" der Layer den Befehl "Layzusf" (_Laymrg) zu nutzen. (ungetestet)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 01. Nov. 2017 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Grebe
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es leider so nicht hinbekommen. Ich schildere kurz meine Vorgehensweise. Vielleicht kannst Du mir so sagen, was ich falsch gemacht habe.
Nur Layer B an -> ich markiere mit der linken Maustaste alle Objekte auf Layer B -> rechte Maustaste -> Schnellauswahl Fenster öffnet sich -> Anwenden auf: Aktuelle Auswahl, Eigenschaften: Layer, Operator = Gleich, Wert: Layer A, Anwendung: in neuen Auswahlsatz einfügen und dann OK
Das Ergebnis: Es hat sich überhaupt nichts getan = Alles wie vorher!

Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 01. Nov. 2017 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa
kurze Schilderung meiner Vorgehensweise:
Ich habe beide Layer an, gebe den Befehl Lyzusf ein
Es erscheint: Objekt auf Layer zum zusammenführen auswählen oder (Name):
wenn ich die Namen der beiden Layer eingebe, geschieht nichts!!!,
wenn ich Objekte von Layer A und von Layer B anklicke, werden die Layer verbunden, ABER es wird auch die Schraffurumgrenzung gelöscht (Assoziativität der Schraffurumgrenzung entfernt) das ist ja nicht gewollt!
Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Nov. 2017 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arba:
@Grebe
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es leider so nicht hinbekommen. Ich schildere kurz meine Vorgehensweise.

Du hast dich nicht an die Beschreibung gehalten und wenn es nicht um Blöcke geht ist es auch ganz einfach:
Markieren die Objekte welche einen anderen Layer referenzieren sollen, egal wie.
Ob du klickst, Fenster aufziehst oder die Schnellauswahl bedienst, Hauptsache du hast die Objekte "markiert".

Nun kannst du in der Eigenschaften-Palette (Strg+1) die Eigenschaft "LAYER" der Objekte ändern,
du kannst aus der Liste einen anderen vorhandenen Layer auswählen.

Voraussetzung zur Änderung: Es werden nur Objekte geändert deren Layer nicht gesperrt sind (Schlossymbol in den Layereigenschaften)


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Nov. 2017 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich


171101-Laymrg.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von arba:
@jupa
kurze Schilderung meiner Vorgehensweise:

Entweder habe ich Dein Anliegen mißverstanden oder Du hast den Befehl Layzusf falsch bedient.
Zuerst wählst Du den/die (Quell-)Layer (hier Layer_A), dessen/deren Objekte auf einen anderen Layer gelegt werden sollen - entweder durch Auswahl von Referenzobjekt/en oder durch Wahl des/der Layernamen. Abschließen mit ENTER. Dann wählst Du den (Ziel-)Layer (hier Layer_B), der die Objekte des/der Quelllayer/s aufnehmen soll - wie oben entweder Namen oder Referenzobjekt/e nutzen.
Nach erfolgter "Verschmelzung" liegen alle vorher auf Layer_A befindlichen Objekte auf Layer_B, die Schraffuren auf Layer_C sind noch immer assoziativ (zu sehen im Eigenschaftenfenster und demonstriert durch zupfen an den Schraffurumgrenzungen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Nov. 2017 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Danke, hat funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Nov. 2017 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa
Danke, hatte das Enter-Drücken zwischen den Layern vergessen.
Auf Layer C befinden sich die Schraffuren von Layer A und B. Mein "Problem" mit dem Befehl ist, dass die auf Layer C liegenden Schraffuren nach dem Befehl die Assoziativität verlieren.
Danke nochmals für die Hilfe!
Grueße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Nov. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich


171102_Laymrg.dwg

 
Bitte lese den Diskussionsverlauf ab HIER>KLICK noch einmal
und versuche erneut den Hilfestellungen aus Schrift und Bildmaterial zu folgen.

Ich stimme Jupa mit dem nun getesteten Weg LAYZUSF/LAYMRG bei, die Assoziativität sollte dabei nicht verloren gehen.

Irgendwo hakt es noch. In deiner Datei? In deiner AutoCAD-Installation? Oder CAD-Voodoo?
siehe Anhang.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 02. Nov. 2017 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

@arba
Wenn Du nur Objekte wählst, die auf Layer B liegen und dann der Schnellauswahl sagst, ich möchte nur die, die auf Layer A liegen - was soll die dann finden ? Nix !
Alle Objekte wählen und dann sagen "nur die auf Layer B auswählen" - so wird ein Schuh draus.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Nov. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe. Ich verabschiede mich schon mal. Ich weiß noch nicht genau wie ich weitermache. Die mir vorliegende Datei, mit der ich arbeiten "darf" ist eine absolute Zumutung. Keine Layerstruktur, unterschiedliche Strichstärken in den Layern. Das wahrscheinlich Einfachste wäre, die Zeichnung nochmal neu zu erstellen. Naja, wer hat dafür schon die Zeit!
Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 05. Nov. 2017 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCAD-Freunde,
habe am Wochenende an der Datei weitergearbeitet. Mir ist da was "komisches" aufgefallen. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Zum Sachverhalt. Alle Texturen (ca. 1500 Stück) sind assoziativ. Ich ändere die Farbe der Linien um die Schraffur herum (ca. 19000 Stück) von Weiß zu VonLayer und es wird die Assoziativität der Schraffurumgrenzung der meisten Schraffuren entfernt. Wieso? Ich habe dann die gespeicherte Datei neu geladen und immer bei 4 Linien von Weiß zu VonLayer geändert und die Assoziativität blieb erhalten!
Nächster Versuch. Ich habe alle Linien von Weiß zu VonLayer geändert, alle Schraffuren gelöscht und die selben Schraffuren aus einer Kopie dieser Datei wieder hereinkopiert. Das Ergebnis: Die Schraffuren waren assoziativ!!! Wieso?

Grüße arba 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Nov. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arba:

habe am Wochenende an der Datei weitergearbeitet ...

Aus der dann folgenden Beschreibumg werde ich nicht ganz schlau.

Ich ändere die Farbe der Linien um die Schraffur herum ... von Weiß zu VonLayer und es wird die Assoziativität der Schraffurumgrenzung der meisten Schraffuren entfernt. Wieso?
Auf das Wieso weiß ich zunächst keine Antwort. Hast Du wirklich nur die Farbe der Linien geändert und wenn ja wie (mit welchem Befehl. Und wie wurden die Linien gewählt)? Und wodurch zeichnen sich die "meisten Schraffuren" (und deren Umgrenzungen) aus (bzw. die übrigen, deren Assoziativität erhalten blieb)?

Ich habe dann die gespeicherte Datei neu geladen und immers bei 4 Linien von Weiß zu VonLayer geändert und die Assoziativität blieb erhalten!
"Dann" heißt für mich "anschließend". Wenn Du die Farben im vorhergehenden Schritt aber schon geändert hast      
Oder meinst Du damit einen neuen, anderen Versuch, ausgehend vom Istzustand vor dem zuerst beschriebenen Schritt?
Und bei 19000 Linien immer nur 4 geändert? Diesen Schritt also knapp 5000 mal ausgeführt?

Nächster Versuch. Ich habe alle Linien von Weiß zu VonLayer geändert, alle Schraffuren gelöscht und die selben Schraffuren aus einer Kopie dieser Datei wieder hereinkopiert.
Also alle 1500 Schraffuren, richtig? Und genau in dieser Reihenfolge? Blick in die Glaskugel läßt mich vermuten, das könnte mit der Systemvariablen Pickstyle zusammenhängen. Welchen Wert hat die bei Dir?

Hat Du mal die Befehle Overkill, Bereinig und Prüfung über die Zeichnung laufen lassen bzw. die Zeichnung mit Wherst geöffnet? Kann es sein, daß bei den Schraffurumgrenzungen mehrere Linien übereinanderliegen?

Wie gesagt, eine fertige Lösung bzw. Erklärung habe ich noch nicht. Ich versuche erst mal den beschriebenen Sachverhalt zu verstehen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 06. Nov. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, war nicht ganz eindeutig von mir ausgedrückt.
Ich habe Layer A, B (Objekt, bestehend aus Linien) mit dem Befehl layzusf zusammengeführt. Den Layer C (Schraffuren) habe ich gelöscht und alle Schraffuren neu angelegt. (Das war mein Wochenende!) Ich habe die Schraffuren mit der Maus markiert und im Eigenschaftenfenster steht bei Assoziativ - Ja.
Dann wurde die Datei abgespeichert. Ich aktiviere Layer A, rechts im Eigenschaftenfenster habe ich Farbe, Linientyp und Linienstärke angepasst. Unten steht Assoziativität der Schraffurumgrenzung entfernt.
Ich habe dann die gerade gespeicherte Datei neu geladen und bei 4 Linien Farbe, Linientyp und Linienstärke geändert (über Eigenschaftenfenster). Es wurde da die Assoziativität nicht entfernt!
Ich habe dann alle Linien auf Layer A geändert (Farbe, Linientyp, Linienstärke über Eigenschaftenfenster)), die Assoziativität der Schraffur ging verloren. Ich habe Layer C (Schraffuren) gelöscht und aus einer Kopie dieser Datei Layer C wieder hineinkopiert. E wird mir angezeigt, dass die hineinkopierten Schraffuren assoziativ.
Ich hoffe, ich habe es jetzt klar geschildert.
Die ursürüngliche Datei ist ziemlich wild. Ich habe mit den ExpressTools Delete Duplicates, aber es sind immer noch reichlich nah nebeneinanderliegende Linien.

Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arba,

bitte reduziere die Sache zunächst auf eine Datei, soetwas wie "ursprüngliche Datei" verkompliziert die Sache zunächst nur,
darum kann man sich im Anschluß kümmern.

Stelle uns eine Datei mit einfachem Beispiel zur Verfügung in der das Problem nachvollziehbar wird.
( wie hier: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033717.shtml#000009 )

Eine Datei mit einer assoziativer Schraffur und deren Umgrenzungsobjekte.
Kopiere alles nach rechts und nehme deine Änderungen an den kopierten Elementen vor, speichere die Datei.
(Bitte schließe&öffne die Datei und test es anhand der originalen (linken) Objekten erneut um sicher zugehen das dieses Problem weiterhin in der Datei nachvollzogen werden kann, verlasse die datei ohne speichern)

Dann beschreibst du schriftlich und ggf. mit Screenshots welche Schritte wir gehen müssen um das negative Ergebnis zu erhalten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 06. Nov. 2017 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu.dwg

 
Ich möchte das der Layer U-Gebäude Farbe, Linienstärke, Linientyp VonLayer erhält, ohne das der Layer U-Schraffur die Assoziativität verliert. Wie muss ich vorgehen?

Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 06. Nov. 2017 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

woran es liegt, weiß ich nicht, aber bei mir half:
1. Layer U-Schraffur sperren
2. Objekte auf Layer U-Gebäude ändern
3. Layer U-Schraffur entsperren
Schraffuren waren weiterhin assoziativ

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

[edit: jaja, Hundi war schneller]

okayyy. Jeden Tag lernt man etwas dazu - Ich aktuell aus diesem Thread auch wieder  


An der Stelle würde ich gerne sagen: Frage den Produkthersteller, der soll dir den Zusammenhang
zwischen der Monitordar- und Erstellung bei einer Schraffur erklären.

Ich könnte dies aushilfsweise auch versuchen, aber da ich das Programm selbst auch nicht ändern kann.

Wenn du wie beschrieben vorgehst und die Schraffuren dabei am Monitor deutlich sichbar sind (also 3-4 Häuser),
dann sollte es kein PRoblem geben. AutoCAD berechnet die Schraffuren bei dem Vorgang neu,
so weit herausgezoomt oder auch außerhalb des sichtbaren Bereiches (alle Häuser)
funktioniert das schraffieren jedoch nicht wie gewünscht und dabei verlieren die Schraffuren die Assoziativität.

Den Thread müßtest du dir als Lesezeichen anpinnen und jedes Mal wenn du Probleme hast eine Schraffur zu erstellen
oder die Assoziativität beim ändern verloren geht müßtest du wieder daran denken.

In deinem vorliegenden Fall kannst du dir jedoch behelfen:
SPERRE den Schraffur-Layer zuvor, dann ändere die Eigenschaften der Umgrenzungsobjekte.

Bei dieser Art Problemen und Workarounds ist man schon in der Fortgeschrittenen Klasse der Acad-Quälereien,
schön wenn einem sowas bekannt ist (Gefahr bekannt - zur Hälfte gebannt), aber lustig ist sowas nicht.

Versuche es mal nachzustellen: 1. Monitor/Darstellungsabhängigkeit
Eine Datei mit einer Umgrezung+Schraffur - Ändere wie gewünscht und es wird funktionieren
wenn du die Sachen am Monitor siehst dabei.

a)
Jetzt versuche es erneut, markiere die Umgrenzungsobjekte, zoome mit dem Mausrad ganz weit raus - ändere
die Eigenschaften in der Palette Strg+1, die Schraffur verliert die Assoziativität obwohl der Vorgang
zu 100% identisch ist zum vorherigen. einziger Unterschied: Die Darstellung am Monitor.

b)
Kannst du direkt an deiner richtigen Datei testen:
Sperre den Schraffurlayer, markieren alle Umgrenzungsobjekte, ändere die Eigenschaften, entsperre
den Schraffurlayer = alles ist gut.

PS: Das nächste mal nutze doch auch so Hilfen wie meine bereitgestellte DWG,
dann wären wir viel schneller darauf gekommen das hier kein Anwendungsfehler vorliegt
sondern es "Datei abhängig" ist (wobei es eigentlich Ansichtsabhängig ist, aber egal).

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Nov. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich


171106-neu-pa.dwg

 
Wie ich gerade sehe, bin ich viel zu spät, möchte mein Ergebnis (s. Anlage) dennoch präsentieren.
Ich wollte Dich fragen, ob Dir das Ergebnis zusagt - wenn ja kann ich noch mehr zu meinem Vorgehen sagen.
Dürfte sich aber mit dem Beitrag von Thomas (CADdog) erledigt haben.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Nov. 2017 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich


171106-Schraffurproblem.mp4

 
@cadffm:

Das Problem nur mit dem Schlagwort "Monitordarstellung" erklären zu wollen erscheint mir zu einfach.
Im Anhang zeige ich ein Video, wo eine der Schraffuren nahezu bildschirmfüllend dargestellt ist. Und kein Teil der Schraffurumgrenzung liegt außerhalb des Bildschirmes. Ändere ich nun die Eigenschaft einer der schraffurbegrenzenden Linien, ist die Assoziativität dennoch futsch.      Vermutlich fehlt mir jetzt wohl ein Stückchen Film (?) 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 06. Nov. 2017 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe! Danke, Danke, Danke!
Ich hätte bitte noch eine (Verständnis-)Frage. Ich habe das Problem anders gelöst. Ich habe ein Kopie meiner Datei angelegt. Im Original habe ich den Schraffurlayer gelöscht, Die Linien (Farbe, Typ, Stärke) nach meinen Wünschen angepasst und aus der Kopie die Schraffur wieder reinkopiert!!! Es wird mir unter Eigenschaften angezeigt, dass die Schraffur assoziativ ist. Wie sehr kann ich mich darauf verlassen? Die Schraffur kommt ja schließlich aus einer anderen Datei?!? Ist die Schraffur wirklich assoziativ?
Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Nov. 2017 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arba:
  aus der Kopie die Schraffur wieder reinkopiert!!!

Diese Vorgehensweise hast Du weiter oben bereits mal angedeutet und da hatte ich schon meine Bauchschmerzen, ob das denn funktionieren könne. Dann aber erst mal nicht weiter verfolgt.
Deine aktuelle Anfrage hat mich inspiriert, das nun doch mal zu testen - mit (zu erwartendem) negativem Erfolg. Im Eigenschaftenfenster wird die Schraffur zwar als angeblich assoziativ ausgewiesen, aber definitiv nicht assoziativ zu der "umhüllenden" Geometrie. Ganz leicht zu testen, indem Du mal an der Umgrenzungsgeometrie rumzupfst. Die Schaffur bleibt (zumindest bei mir) davon unbeeindruckt an Ort und Stelle unverändert liegen.
(Das betrifft übrigens auch etliche - ich habe nicht alle getestet - Schraffuren Deiner geposteten Datei. Das Eigenschaftenfenster sagt zwar assoziativ, sie folgen aber keinerlei Änderungen an der Umgrenzungsgeometrie).

Ergänzung: Natürlich kannst Du die Schraffur dennoch (in ihrer Form) editieren. Du brauchst nur - wenn sich die umgrenzende Kontur ändern soll - zusätzlich zur Kontur auch die Schraffur auswählen. Dann änderst Du - zumindest bei der Griffbearbeitung - sowohl die Umgrenzungsgeometrie als auch die Schraffur. (Nicht assoziative Schraffuren haben ihre eigenen Griffe auf der "Umgrenzung", die mit den Griffen der Konturlinien zusammenfallen und deshalb gemeinsam bewegt werden).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Nov. 2017 editiert.]
Spelling

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 07. Nov. 2017 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so habe ich mir das schon gedacht.
Ich hätte noch eine Frage. Ich markiere alle Objekte auf Layer U-Gebäude, um die Farbe auf VonLayer zu ändern. Warum funktioniert es nicht, wenn ich oben in der Menüleiste (unter Start, Einfügen, Beschriften, ...) die Farbe ändern will, sondern nur im Eigenschaftenfenster? Danke!
Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arba:
oben in der Menüleiste (unter Start, Einfügen, Beschriften, ...)

Auch wenn´s langsam OT wird:
Mach mal 'nen Screenshot, wovon Du redest. In meinem ACAD 2011 gibts das nicht.
(Und laß uns wissen [guck in die Befehlszeile], welcher Befehl durch Deine Aktion gestartet wird)

Später:
Aha - "Start, Einfügen,..." vs. "Start, Eigenschaften,..." 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 07. Nov. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sc1.png

 
Wenn ich oben hinter dem Farbkreis Von Rot auf VonLayer ändere, ändert sich aber nicht die Farbe der markierten Objekte. Warum nicht?
Wenn ich rechts (Eigenschaften-Fenster) die Farbe von Variiert auf VonLayer ändere, ist bei allen markierten Objekten die Farbe auf VonLayer.

Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Nov. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

RIBBONCONTEXTSELLIM

Nachtrag:
Auch hier wieder: TESTEN ist oft sinnvoll (auch) mit wenigen einfachen Objekten,
dann hättest du bereits gemerkt das es grundsätzlich geht, aber mit einer bestimmten Ausahl nicht,
so wäre man bereits einen Schritt Erkenntnis weiter.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Nov. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
@cadffm:  Das Problem nur mit dem Schlagwort "Monitordarstellung" erklären zu wollen erscheint mir zu einfach.        Vermutlich fehlt mir jetzt wohl ein Stückchen Film (?)  

Ja, die Beschreibung von möglichen Problemursachen war vereinfacht beschrieben,
ich wollte dem TO detaillierte Abhandlungen ersparen (der dürfte als User mit Erstkontakt zu sowas bereits genug heulen).
DIR sollte jedoch bekannt sein das die Schraffur-Umgrenzungs Routine in Abhängigkeit der Displaydarstellung arbeitet.
Deine Kontur hatte sehr wahrscheinlich sehr kleine Teilstücke als Kontur, der Zoom"Abstand" war bereits
in dem Fall zu groß und obwohl der Gesamte Bereich am Bildschirm ist schlug damit die Berechnung fehl.
Nur geraten: Recht sicher hätte Acad beim Versuch diese Kontur neu zu schraffieren auch keine Schraffur erstellt.
Im aktuellen Fall (Schraffur existiert bereits) löscht jedoch Acad nicht das Schraffurobjekt, sondern
löscht nur die Informationen (die Verbindung) zu den Umgrenzungsobjekten = Schraffur nicht länger  assoziativ.

Wir sitzen alle im gleichen Boot, es ist zum heulen 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 16. Dez. 2017 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCAD-Freunde,
die Problematik Schraffuren lässt mich nicht in Ruhe. Ich habe diesbezüglich noch 2 Fragen.
1.
Ich habe ein Objekt aus 4 Linien bestehend (sehr lang (5) und sehr schmal (0,000005). Wenn ich das komplette Objekt auf dem Monitor darstelle, kann ich den Zwischenraum für die Schraffur nicht markieren. Wenn ich einzoome und dann den Zwischenraum für die Schraffur markieren möchte, erscheint "Es konnte keine geschlossene Umgrenzung gefunden werden." Wie kann man ein langes schmales Feld schraffieren?
2.
Ist es mit AutoCAD 2011 möglich, nebeneinander, auf einem Layer liegende Schraffuren zu verbinden? Ist es eventuell mit den AEC Bearbeitungswerkzeugen möglich? Ich kenne mich damit leider noch überhaupt nicht aus.

Danke für die Hilfe!
Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 17. Dez. 2017 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arba:

1.
Ich habe ein Objekt aus 4 Linien bestehend ... Wie kann man ein langes schmales Feld schraffieren?

Möglicherweise kannst Du den Linienzug zunächst in eine Polylinie konvertieren (Befehle Pedit oder Verbinden) und anschließend dieses Polylinienobjekt schraffieren.

Zitat:
Original erstellt von arba:
2.
Ist es mit AutoCAD 2011 möglich, ... Schraffuren zu verbinden?


Im reinen AutoCAD ist mir kein diesbezüglicher Befehl bekannt. Hilft nur neu zu schraffieren. (Entweder beide Schraffuren löschen und in einem Schraffurbefehl beide Bereiche wählen (HPSEPARATE beachten) oder nur eine der Schraffuren löschen und mit Schraffedit der verbliebenen Schraffur den zweiten Bereich hinzufügen).
Was mit AEC-Befehlen möglich wäre kann ich nicht einschätzen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Jan. 2018 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa
Vielen Dank für die Hilfe. Wir hatten Ende letzten Jahres noch soviel zu tun, da musste dieses Projekt hinten anstehen!

Zu Punkt 1 - An den Originallinien darf nichts geändert werden (Anweisung von Oben!). Wenn keine andere Möglichkeit besteht, dann werde ich das Feld für die Schraffur mit Hilfslinien unterteilen!

Zu Punkt 2 - Ich habe im Internet gelesen, dass man mit AEC Bearbeitungswerkzeugen Schraffuren verbinden könne? Ich habe von diesen Werkzeugen noch nie gehört. Kann das jemand bestätigen oder gibt es doch eine andere Möglichkeit, Schraffuren zu verbinden?

Grüße und ein Gutes Jahr 2018

arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jan. 2018 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arba:

Zu Punkt 1 - An den Originallinien darf nichts geändert werden (Anweisung von Oben!).

Wird zu dieser Anweisung auch eine Begründung "von Oben" geliefert? Dann ließen sich evtl. noch andere Wege finden. (z. B. könnte man mit einer zusätzlichen Polylinie den Linienzug nachzeichnen und selbige - falls erforderlich - nach dem Schraffieren auf einen anderen Layer legen. Erscheint mir zumindest weniger aufwändig und weniger fehleranfällig (insbes. bei nachträglichen Konturänderungen) als 'zig Hilfslinien reinzubasteln).

zu Punkt 2: Was würde es Dir/Euch nützen, wenn das Problem mit einer anderen Software beherrschbar wäre? Oder ist Deine System-Info nicht aktuell?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 02. Jan. 2018 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu Punkt 1 - Wir sollen die Original Daten nicht ändern! (gab in der Vergangenheit schon ärger mit Auftraggeber) Wir bearbeiten die Datei weiter und leiten Sie dann an Auftraggeber zurück.
zu Punkt 2 - Sorry, verstehe Frage nicht. Gibt es denn eine Software mit der das Problem zu lösen ist? Was würde die Software kosten? Mir geht es darum, das "Problem" zu lösen.

Grüße und schönen Abend wünscht arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Jan. 2018 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arba:
Wir sollen die Original Daten nicht ändern!

Hmm, dann verstehe ich aber Dein Vorhaben nicht, zusätzliche Hilfslinien einzuzeichnen. Wo ist der Unterschied zwischen diesen Hilfslinien und der von mir vorgeschlagenen Polylinie? Aber gut, wenn das nicht geht  dann eben nicht.


Sorry, verstehe Frage nicht.
Also Du sprichst selbst von AEC Bearbeitungswerkzeugen. Ich interpretiere das so, daß es sich dabei um Befehle handelt, die irgend eines (oder mehrere) der unter dem Überbegriff AEC zusammengefaßten Programme beherrscht. AEC: Programme, die im weitesten Sinne den Architektur-/Kartographiebereich abdecken (AutoCAD Architecture, MAP3D, Civil3D, Plant 3D, ...). Aufzählung ohne Gewähr, das ist nicht meine Baustelle.
Du könntest aber mal in einem der "AEC-"Foren nachfragen, ob  die solche Befehle kennen, um Schraffuren wie von Dir gewünscht bearbeiten können.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Jan. 2018 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
zu Punkt 2 - Sorry, verstehe Frage nicht. Gibt es denn eine Software mit der das Problem zu lösen ist? Was würde die Software kosten? Mir geht es darum, das "Problem" zu lösen.

Wenn ich Deinen Screenshot von hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033717.shtml#000025

richtig interpretiere verwendest Du ALKIS-Daten von Gebäuden um diesen eine Schraffur zu verpassen.
Im GIS-Bereich gibt es Autodesk MAP welches hierfür super funktionieren würde.
Dann wären deine Gebäudeumrisse keine AutoCAD-Linien mehr sondern GIS-Polygone welche nach den dahinterliegenden Daten (bspw: Hausnummer) beliebig schraffiert werden könnten. my 2 Cents 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 03. Jan. 2018 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa
sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt - auf dem Layer des AG sollen keine Änderungen vorgenommen werden, auf meinem Layer können aber selbstverständlich Hilfslinien, Polylinien gezeichnet werden!
zu den AEC Bearbeitungswerkzeugen habe ich nur etwas im Internet gelesen. Ich kenne die gar nicht.

@RL13
(Die Antwort zeigt mit nur, wie wenig Ahnung ich von AutoCAD habe.)
Ich habe naiverweise gedacht, für die Umgrenzung der Schraffur reichen die Linien des AG. Also ist in meinem Fall eine Zusammenführung der Schraffuren nicht möglich?!?

Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Jan. 2018 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arba:
auf dem Layer des AG sollen keine Änderungen vorgenommen werden, auf meinem Layer können aber selbstverständlich Hilfslinien, Polylinien gezeichnet werden!

... und was hatte ich oben geschrieben?
" ... mit einer zusätzlichen Polylinie den Linienzug nachzeichnen und selbige ... auf einen anderen Layer legen" 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 03. Jan. 2018 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
@jupa
habe den "leichten" Eindruck, dass ich Dich verärgert habe. ...sorry, wollte ich nicht!
Es geht mir darum, dass ich hier etwas lerne. Ich habe ein Verständnisproblem, wenn die Umgrenzung da ist, dass ich die nochmal nachzeichnen muss, damit es mit der Schraffur funktioniert.
Ich habe im Anhang mal ein Beispiel zu den Schraffuren.
Links: alle 3 Teile in einem Vorgang schraffiert - warum nicht Assoziativ?
Rechts: alle 3 Teile einzeln schraffiert - warum Assoziativ?
Das Ergebnis ist (optisch) das gleiche. Das sind so Feinheiten, die ich nicht verstehe.
...und wenn ich die Schraffur als Einheit haben möchte muss ich also die Umgrenzung nachtzeichnen?
Danke und einen schönen Abend!

grüße arba

Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2018 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob "in einem" oder durch drei separate Vorgänge, ich denke damit hat es nichts zutun und ist in Anführungszeichen "Zufall".

Mit dem Thema SCHRAFFURERZEUGUNG hast du wie hier im Thread herauszulesen ist ein heikles Thema was die Software angeht,
zu deiner DWG kann man ohne weitere Informationen nur Vermutungen außern.
(https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast - Ein Video <ganzes Programmfenster> von dem Vorgang aufnehmen, bei betont langsamer Arbeitsgeschwindigkeit, dann sehen wir vielleicht "mehr" mehr)

Eine Fehleranalyse ist aufwändig genug, bei Vorgängen welche man nicht selbst vorgenommen oder zumindest gesehen hat macht es selten Spaß,
in jedem Fall kostet es Zeit (und Geld), Nerven und schafft Verärgerung.
Daher sollte vor der Analyse eine möglichst unproblematische Bearbeitung stehen, denn wenn du keine Probleme erhälst so ist
es auch was das Problem gewesen wäre es Fehler gegeben hätte 


Für deine Beispieldatei bedeutet dies aus meiner Sicht:

>>> Da du die Daten nicht verändern darfst und dennoch assoziative Schraffuren möchtest kannst den Teil überspringen, er schadet aber deinem Wissen nicht 
Diese Dateien hätte ich nicht angefangen zu schraffieren, es sind unnötig viele Objekte vorhanden
was zum einen problematisch(er) für die Schraffierung ist und zum anderen bei späterer Bearbeitung
weiter zu Fehlern führen kann.

Isoliere den Layer 'U-Gebäude' (oder wähle die Objekte per SchnellAUSWAHL) und wende den Befehl
VERBINDEN an. Die erzeugten Polylinien sind nun zu einem großen Teil vermutlich bereits geschlossene
Einzelobjekt, perfekt zum schraffieren geeignet und neben der Dateigröße freuen sich die Hardwareresourcen des Rechners und damit oft auch der User.

Anstatt zusammenhangsloser 22 Eintelobjekte haben wir nur noch 2 Objekte.

(Generell darf man auch den Befehl AUFRÄUM auf die Polylinien anwenden, aber ich möchte hier an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen)
<<<


Ab hier gilt die Beschreibung wieder unabhängig von dem was ich zu "Datei/Daten optimieren" beschrieben habe:

Wann immer es geht: Erstelle die Schraffuren per OBJEKTWAHL und nicht mit der Punktwahl!
Die Punktwahl ist ein höchst problematischer Vorgang, viele Berechnungen und dazu noch abhängig von der Monitoranzeige (vereinfacht).

In deinem Beispiel (auch in meiner optimierte Variante der Daten) schraffiere ich ausschließlich
mit objektWAHL, keine Inselerkennung, separate Schraffur.
Dabei erstelle ich nur zwei (nicht drei) Schraffuren, zudem kann ich so Hunderte Schraffuren in Sekunden erstellen.

Übrigens ein schönes Beispiel welches du genutzt hast in dem die Häuser ineinander stehen,
über die verschiedenen Varianten (und Klick-/Auswahl- Möglichkeiten) könnte man dann hier
viele schreiben, zur Vereinfachung des Thema lasse ich den Punkt aber hier offen denn du siehst es ja und testest selbst.

PS: "Die Daten dürfen nicht verändert werden" macht in diesem Beispiel nur Sinn wenn "oben"
mehr Infos hat wie wir, denn es kann keinen Mehrwert haben diese Einzellinien als solche zu erhalten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Jan. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@RL13
(Die Antwort zeigt mit nur, wie wenig Ahnung ich von AutoCAD habe.)


AutoCAD ist eben nicht gleich GIS (Autodesk MAP 3D).

Zitat:
@RL13
Ich habe naiverweise gedacht, für die Umgrenzung der Schraffur reichen die Linien des AG. Also ist in meinem Fall eine Zusammenführung der Schraffuren nicht möglich?!?

Das ist schon irgendwie möglich mit AutoCAD, wie die Jürgen und cadffm Dir beschrieben haben aber ich habe eben den Eindruck du versuchst mit einem Schuh einen Nagel in die Wand zu hämmern, wofür ein Hammer das richtige Werkzeug wäre. Es geht zwar irgendwie aber dauert eben.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 04. Jan. 2018 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Zitat: " Ob "in einem" oder durch drei separate Vorgänge, ich denke damit hat es nichts zutun und ist in Anführungszeichen "Zufall". "
Das kann ich so nicht bestätigen. Wie in meinem Beispiel ist es oft vorgekommen, dass wenn ich mehrere Flächen in einem Vorgang schraffiert habe, dass dann die Schraffur nicht Assoziativ war, wo hingegen wenn ich es in separaten Vorgängen schraffiert habe, war es assoziativ! An Zufall glaube ich da nicht mehr!

Zitat: " Wann immer es geht: Erstelle die Schraffuren per OBJEKTWAHL und nicht mit der Punktwahl! "
Danke, habe ich an meinen "Problemfällen" ausprobiert. Das Ergebnis war, dass dort wo sich die Linien überschnitten, nicht schraffiert wurde (Ich kann, wenn gewünscht dazu noch Beispiele anfügen!).

"Die Daten dürfen nicht verändert werden." Wir hatten in Vergangenheit Ärger mit AG, weil Änderungen an den Originaldaten vorgenommen wurden. Seitdem hat unser Chef beschlossen, dass wir da nicht mehr ran dürfen!!!

Nochmals Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 04. Jan. 2018 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RL13
Das Bildnis mit dem Schuh und dem Hammer kann schon stimmen, aber ich verspüre auch keine große Lust, tausende Linien nur wegen der Schraffur nachzuzeichnen!

Grüße arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2018 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich schon extra nicht bloß "" verwendet sondern es auch noch schriftlich hervorgehoben:  in Anführungszeichen " Zufall "

und es reichte noch nicht? Bitte gebe mir mal einen Tip wie ich soetwas in Textform wiedergeben kann ohne Romane schreiben zu müssen?
Natürlich ist es kein Zufall, es ist ein Computer und Software, alles was man als Zufall bezeichnet basiert rein auf dem Umstand des Unverständnisses.

Oder man meint damit die praktische Arbeit, aber technisch ist es sicher kein Zufall.

Da wir aber nicht wissen wie und in welcher Situation die Schraffuren entstanden sind können wir dir auch nicht aufzeigen warum es Fehl schlug im Einzelfall.
Wir können (und haben) nur pauschale Aussagen machen zur Schraffurerstellung und Problemquellen.
Wenn du mal einen reproduzierbaren Fall hast erstelle einen Screencast wie beschrieben, verlinke uns diesen und stelle eine DWG mit der Kontur bereit, dann können wir SEHEN und ggf. selbst testen.

Also suche dir so einen Problemfall, nutze ZOOM OBJEKT und wähle alle Umgrenzungsobjekte.
Nun schraffiere wie gewünscht "alles auf einmal per Pickwahl".
Wie ist das Ergebnis?

Falls es fehl schlät teste es noch 2-3x und wenn es reproduzierbar ist: DWG(falls nötig), SpeichernUnter anderem Namen(zuvor alle anderen Objekte bitte löschen).
Mit deiner nächsten Antwort den Screencast verlinken und die abgespeckte DWG hochladen.

==

- zurück zum Thema -

==
"Zitat: " Wann immer "
Dazu schrieb ich in meiner Antwort bereits vorsorglich:
"über die verschiedenen Varianten (und Klick-/Auswahl- Möglichkeiten) könnte man dann hier
viele schreiben, zur Vereinfachung des Thema lasse ich den Punkt aber hier offen denn du siehst es ja und testest selbst."

Du hast alle Umgrenzungsobjekte der 4 Gebäude auf einmal ausgewählt, dann ist die beschriebene Lücke von dir erklärbar und logisch.
Es gibt nun noch 10 andere Möglichkeiten, dies wird man hier nicht komplett beschreiben müssen denke ich. Teste&Lerne alle Möglichkeiten, dann wirst du selbst die beste Lösung (für dich/euch) finden.
PS: Dein Ergebnis mit DREI Schraffuren ist imho auch technisch falsch,
denn es sollte hier lediglich ZWEI Konturen=2Schraffuren geben welche
sich aufgrund der schlechten/falschen Kontur überlappen.

==

"Die Daten dürfen nicht verändert werden."
Ich kann den Punkt gut verstehen und die einzige allgemeingültige Regel welche man aufstellen kann ist in dem Fall:
Die daten XY dürfen NICHT verändert werden!

Dennoch muß es erlaubt sein in Einzelfällen diesen Punkt zu hinterfragen, so würde ich es hier machen.
1. Spricht etwas dagegen diese Konturen als ordentliche Polylinienzüge zu erstellen?
alternativ
2. Müssen die Schraffuren wirklich assoziativ sein?

Beides erachte ich in diesem Fall als kein Mehrwert, weder Einzellinien noch Assoziativität (so sehr ich auch generell dafür wäre).

Wurde schon erwähnt das Schraffurerstellung ein schreckliches Thema sein kann?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Jan. 2018 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arba:
@jupa
habe den "leichten" Eindruck, dass ich Dich verärgert habe. ...sorry, wollte ich nicht!

OT:
Nur kurz (damit Du wieder ruhig schlafen kannst  ): Nein. Du hast mich nicht verärgert. Ich habe nur befürchtet, daß wir aneinander vorbeireden (ich suche den Fehler immer zuerst bei mir). Das ist dann mit der sehr knapp gehaltenen Formulierung wohl etwas mißverständlich rübergekommen. Alles ist gut.
(Den Rest gucke ich mir evtl. noch an, wenn wieder etwas Luft ist. Sebastian hat ja schon Romane geschrieben. Momentan plagt mich ein anderes Problem [kränkelnder Rechner] ... )


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 04. Jan. 2018 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa - Juhu, jetzt kann ich wieder gut schlafen! :-)
...Viel Glück mit deinem Rechner!


@cadffm - Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe diesbezüglich bitte noch eine Frage. Du schreibst:

PS: Dein Ergebnis mit DREI Schraffuren ist IMHO auch technisch falsch,
denn es sollte hier lediglich ZWEI Konturen=2Schraffuren geben welche
sich aufgrund der schlechten/falschen Kontur überlappen.

Schraffur über Methode Punkte wählen - es müssen alle 3 Bereiche angeklickt werden (oberes Objekt, unteres Objekt, Bereich der Überschneidung)

Schraffur über Methode Umgrenzungsobjekte auswählen - Warum erhält hier der Bereich der Überschneidung keine Schraffur? Der Bereich wurde doch mit ausgewählt?

Grüße arba


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2018 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich


180104_hatch1.JPG

 
Zunächst einmal: Mein Zitat und deine Frage gehören so nicht zueinander,
ich habe eine andere Sache damit angesprochen.


"Warum erhält hier der Bereich der Überschneidung keine Schraffur? Der Bereich wurde doch mit ausgewählt?"

Weil du dem Schraffur-Befehl (und der Angabe über Objektwahl) mit diesen Konturobjekte
eigentlich sagst: Bitte mache aus Scheixxe Gold! (denn die Objektdaten im Ganzen entsprechend leider nicht der gewünschten Schraffur-Fläche)
Derjenige welcher diese Funktion erstellt hat muß aus einem Haufen Objekte, welche technisch nichts miteinander zutun haben
versuchen herauszufinden welche Bereiche zu schraffieren sind und man hat sich auf einen Weg geeinigt.
Wie ich finde ein sehr guter Weg, denn schaue bitte mal mein nachfolgendes Beispiel an:

Angenommen du möchtest nur Bereich A) schraffieren, um dies  zu erreichen wählst du die Linien wie unter 1) zu sehen.
{über die Objektwahl, von der wir aktuell reden}

Du gibst mit recht wenn ich annehme du wärst mit dem Ergebnis zufrieden?


Angenommen du möchtest nur Bereich C) schraffieren, um dies zu erreichen wählst
du die Linien wie unter 2) zu sehen.

Du gibst mit recht wenn ich annehme du wärst mit dem Ergebnis zufrieden?

-

Jetzt nehme ich den von dir gewünschten Fall einmal an: Nimm alle Objekte, schraffiere A+B+C.
Angenommen es würde deinem Wunsch entsprechend funktionieren würde Acad also für den BereichA
eine geschlossene Kontur erkennen, für den Bereich B und für den Bereich C.

AutoCAD arbeitet in der Annahme also nun wie gewünscht in diesem Fall,
gehen wir zurück zu dem vorherigen Beispiel und denken es erneut durch:

Angenommen du möchtest wieder nur Bereich A) schraffieren, um dies zu erreichen wählst
du die Linien wieder wie unter 1) zu sehen.

Nach deiner (gewünschten) Logik müßte AutoCAD nun aber Bereich A UND B schraffieren!
gleiches gilt für den Fall man möchte nur Bereich C schraffieren:
Du wählst die Linien wieder wie unter 2) zu sehen ist, nach deiner (gewünschten) Logik
müßte AutoCAD nun aber Bereich C UND B schraffieren!

Du hättest nun also auf diesem Weg keine Möglichkeit mehr über die Angabe einer Objektwahl
nur den Bereich A oder nur den Bereich C zu schraffieren.

Dies wird der Knackpunkt sein bei dem sich der Hersteller für eine bestimmte Regel entscheiden mußte.


Nochmal zu dem Zitat: Ich habe die (in meinen Augen) falsch erstellte Kontur der Dachflächen gemeint,
wäre die Kontur richtig(oder "normal"?) erstellt worden so gäbe es dich überhaupt keine Überschneidungen!?
Allerdings bin ich auf diesem fachlichen Gebiet nur Laie, es sei mir also möglicherweise fehlendes Wissen nachgesehen, danke)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Jan. 2018 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arba:

Schraffur über Methode Umgrenzungsobjekte auswählen - Warum erhält hier der Bereich der Überschneidung keine Schraffur? Der Bereich wurde doch mit ausgewählt?


Das "warum" können Dir wohl nur die Programmierer bei AD sagen. Es ist in der Tat so: Wenn man mit der Methode Umgrenzungsobjekte wählen zwei sich überlappende Objekte wählt (und separate Schraffuren deaktiviert ist), wird der Überlappungsbereich nicht mit schraffiert. Das ist "schon immer" so. (Na gut, in AutoCAD Rel. 14 gibt es das Problem nicht, da wird auch der Überlappungsbereich mit schraffiert. Dafür kannte Rel. 14 aber noch keine Assoziativität und kein "Hineinpicken").
In den neueren Versionen bieten sich folgene Varianten an:
Var. 1: "Separate Schraffuren erstellen" aktivieren
Var. 2: Nachdem die zu schraffierenden Objekte gewählt wurden, mit der Methode "Punkte wählen" noch zusätzlich in die Überlappungsbereiche picken.  [EDIT 5.1.18](Diese Variante würde ich dann bevorzugen).[/EDIT] Hierbei kannst du beliebig nah an den zu schaffierenden Bereich heranzoomen (um auch "hinein"picken zu können), es entsteht ein Schraffurobjekt.

zu [EDIT]: Nach nochmaligem Überlegen würde ich mich doch für die Variante_1 entscheiden - Separate Schraffuren aktivieren. Erstens ist es logisch sinnvoller (jedes Gebäude bekommt "sein" eigenes Schraffurobjekt), zweitens entfällt damit das Problem der nicht schraffierten Überlappungsbereiche.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Jan. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arba
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arba an!   Senden Sie eine Private Message an arba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arba

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2017

AutoCAD 2011

erstellt am: 04. Jan. 2018 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm & jupa
Ich wollte mich für Eure Hilfe bedanken! Morgen werde ich es  hoffentlich fertig bekommen. Es wird wahrscheinlich nicht ganz "sauber" gezeichnet sein, aber beim Ausdruck wird man das nicht sehen!

Grüße (und nochmals Danke!)

arba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz