Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dyn. Eingabe (Bemassung) versus Winkeleinstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dyn. Eingabe (Bemassung) versus Winkeleinstellung (1512 / mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 25. Okt. 2017 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einstellungen:
- Einheit: Grad (Gon), Norden = 0; Drehung im Uhrzeigersinn
- Dyn. Eingabe: ein; "wenn möglich Bemassungseingabe"

Zeichne:
- linie / von 0,0 / @10<10: Die Linie geht sehr steil nach oben; Eigenschaften zeigen Winkel 10g
- linie / von 0,0 / Dyn. Eingabe (Bemassung) 10 TAB 10: Die Linie geht sehr flach nach rechts; Eigenschaften zeigen Winkel 90g

Kurz gesagt: Wie motiviere ich die "Bemassungseingabe", sich an Richtung und Nullpunkt zu halten?

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2017 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich jetzt recht verstehe: Genau so wie du es ohne die dynamische Eingabe machst  10<10

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Okt. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:

Wie motiviere ich die "Bemassungseingabe", sich an Richtung und Nullpunkt zu halten?


Benutze zum Wechsel des Eingabefeldes nicht die "Tab"-, sondern die "<"-Taste

[zu spät]

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 25. Okt. 2017 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an beide

aber das ist die Antwort auf die zweite, nicht gestellte Frage:

"Wie trickse ich das Ding aus, wenn es zu dämlich ist, sich anzupassen?"

Also scheint eine direkte Anpassung nicht möglich?

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2017 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das verstehe ich jetzt nicht,
die Frage war "Wie motiviere ich die "Bemassungseingabe", sich an Richtung und Nullpunkt zu halten?"

Also: Wie muß ich die dynamische Eingabe richtig bedienen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Bei dem "gewünschten" Ergebnis bin ich davon ausgegangen du meinst identisches Ergebnis
zu der Befehlszeileneingabe 10<10 (die einzige die auf Grundlage deiner Einstellung als "richtig" zu erachten ist)

 

Vielleicht liest du noch mal die Antworten vollständig (du hast heute ja schon mal "ohne zu lesen" einfach wo geantwortet   )


Oder fange noch einmal mit einer ausgeschmückten Beschreibung und Darstellung an,
ich bin mit deiner Reaktion nun überfragt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Okt. 2017 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ging es darum, mit "gleicher Arbeitsmethode gleiche Ergebnisse zu erhalten."

Die "Bemassungsanzeige der dyn. Eingabe" geht aber fix davon aus:
- Winkelanfang ist immer Osten (das ist das Problem)
- Bemasst wird immer nur der Winkel bis zum Halbkreis (damit könnte man notfalls leben..)

Aber wenn man die "Bemassung" ausschaltet und die reine polare Koordinatenanzeige an der dyn. Eingabe hat, dann hält er sich schon an die aktuellen Winkeldefinition...

Und dieser Widerspruch stört mich ....

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ging es darum, mit "gleicher Arbeitsmethode gleiche Ergebnisse zu erhalten."
Ich denke genau das ist der Fall, bei gleicher EINGABEmethode, siehe Antwort jupa&cadffm
(samt dezentem Link zum Hilfethema "Eingeben von polaren 2D-Koordinaten")

Die "Bemassungsanzeige der dyn. Eingabe" geht aber fix davon aus:
- Winkelanfang ist immer Osten (das ist das Problem)

[]Das würde ich nicht so sehen, im Gegenteil schlägt es dir so gar die Richtige Eingabemethode (die gewünschte) vor!
Du änderst diese jedoch "mutwillig".

Was die Vor- ANZEIGE angeht hast du recht

- Bemasst wird immer nur der Winkel bis zum Halbkreis (damit könnte man notfalls leben..)
Nur wenn du die Angabe des Winkels (< ) durch den TAB-Wechsel löscht.
(Was übrigens die andere Antwort ist, denn so steuert man den Unterschied zwischen Standard und aktueller Einstellung von Richtung.)

Was die Vor- ANZEIGE angeht hast du recht

"Aber wenn man die "Bemassung" ausschaltet und die reine polare Koordinatenanzeige
an der dyn. Eingabe hat, dann hält er sich schon an die aktuellen Winkeldefinition..."

Da konnte ich dir zunächst doch nicht folgen, aber jetzt macht es (etwas) Klick.

Reden wir von MACHEN (so wie im Eingangspost beschrieben und von dir falsch angewendet)
oder reden wir von der bloßen Anzeige
(in einer Situation in der Acad noch nicht wissen kann was du möchtest)?


Ich stelle fest:

Was die Eingabe/Erstellung von Objekten angeht funktioniert alles wie gewünscht unabhängig von
der Einstellung des eingeschalteten Dynmode.

Was jedoch in der Tat dämlich ist: Die "Bemassungsanzeige" (Dynmode Bit 2) zeigt in der Tat
pauschal eine Bemaßung von 0°=Ost gegen den Uhrzeigersinn an.

Die korrekte Eingabe, siehe Antworten oben, funktionieren aber fehlerfrei.

Jetzt habe zumindest ICH es, hoffe ich     

[Editiert wegen spätem AHA-Erlebnis]
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Okt. 2017 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dyn_linie_bemassung.png


dyn_linie_polar.png

 
Danke cadffm

hier noch ein paar Bildchen für die, die nicht alles lesen wollen / können / dürfen:

Einstellungen:

Zeichnen mit "Bemassungseingabe" - Ergebnis mit falscher Orientierung:

"Bemassungseingabe" überschrieben mit Winkeleingabe < - richtige Orientierung:

(Anm.: Wenn man in der sofort < eingibt, dann wird dass noch als Steuerzeichen akzeptiert. hat man aber schon "Bemassungswerte" eingetippt und will dann noch mit < Koordinaten, dann klappt es nicht mehr.)

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2017 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint ein schlechtes Thema für einen Chat zu sein, ich verstehe dich wieder nicht.
Sind wir damit nicht wieder am Anfang und das du die dynamische Eingabe nicht richtig bedienst?
Siehe Jupa und meine Antwort (samt Link)?

Wenn ich eine Linie erzeugen will, 10 lang und 10gon,
dann tippe ich egal bei welcher Dynmodeeinstellung 10<10 und habe meine Linie
Wie gewünscht.

Identisch zur Eingabe über die Befehlszeile (dynmode kleiner 1)

?

Aber die Sache mit der Anzeige aka "dynamische Bemassung" sollte dem Support gemeldet werden,
ist schon immer so ist zwar nett, aber dennoch "falsch".

Ich poste es als Idee zum Produkt im AdeskForum,
falls es da noch nicht steht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
nicht richtig bedienst?

Ergänzend möchte ich sagen: Es wäre natürlich schön wenn Acad auch in diesem
Fall die Situation richtig interpretieren würde, was aber offensichtlich nicht funktioniert.
("diesem Fall" = Wechsel durch TAB und manueller Eingabe von < )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz