Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  -wblock Makro, Dateinamen hochzählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  -wblock Makro, Dateinamen hochzählen (1740 / mal gelesen)
C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein Makro erstellen, welches mir den -wblock- Befehl etwas automatisiert.
Ausgangssituation: Wir haben oft Zeichnungen in den 100erte Schemas (Blatt1-100), im DIN A4 Format, in einer DWG zusammengefasst sind. Um z.B. PDF´s zu erstellen muss ich also 100 mal das Fenster aufziehen, Dateiname angeben etc. Wären die DIN A4 Blätter alle einzeln in einer DWG wäre es denkbar einfach sie zu plotten.

Das Makro sollte in etwa so aussehen:
;Anfang
Filedia
0
-wblock
Pfad\Dateiname

0,0,0
;Ende

Für eine Datei ok, aber für jede weitere die im selben Pfad abgelegt wird Käse, da der Dateiname ja schon vorhanden.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen mit einer Nummer, automatisch hochzählen zu lassen? Dateiname_001, Dateiname_002 und so weiter... oder ist das zuviel Programmiererei (dann machts der Praktikant :-D)

LG
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Okt. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4DP4P57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, aber versteh Deine Fragestellung überhaupt nicht. Du schreibst einerseits vom Befehl wblock, welcher bestimmte Elemente in einer Datei zu einem Block "zusammenfast" und auf der anderen Seite schreibst Du von PDF's erstellen. Das passt für mich erstmal direkt nicht ganz zusammen. Oder da sind bei Dir zwischenschritte, die Du nicht beschreibst; keine Ahnung.

Beschreibe doch bitte genauer und audführlicher, was Deine Ausgangslage ist und was Dein Ziel ist. Gut wäre ein Bild, noch besser eine Datei, an der man nachvollziehen kann, was Du möchtest. Da es um bestimmte Schemas geht können ja auch Platzhalter (Kreise, Rechtecke, u.s.w) in der Zeichnung sein; Vermute ich mal.


Nachtrag:
Beim erneuten Lesen, lese ich folgendes heraus.
Ihr habt eine Bibliotheksdatei ind der Ihr Eure Schemas abgespeichert habt. Nennen wir diese Schema 1-100.
Für Eure Kunden schickt ihr benötigete Schemas an diese. Kunde A will z.B. Schema 1-20 + 25+ 35+ 40-50 und Kunde B will Schema 50-75 +80.
Du willst jetzt nicht jedesmal ein Plotfenster aufziehen, sondern willst diese Schemen anklicken und diese sollen in eine neue Datei geschrieben werden um sie dann auszudrucken.

Da würde ich anders vorgehen. Ein ProtoLayout in der Bibliotheksdatei einricheten, dieses immer wieder kopieren und en Ausschnitt für das jeweilige Schema anpassen. Das ist zwar für 100 Layouts etwas aufwändig, ggf. in 2 Dateien aufsplitten, aber anschliessend kannst Du über den Publizieren Befehl genau die Layouts auf einmal auswählen, die gedruckt werden sollen.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig gelesen.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Okt. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4DP4P57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

ich versteh es auch nicht ganz wenn du 100 Layout in der DWG hast ... Stapelplotten
wenn du 100 Schemas im Modellbereich hast .. öhh nun ja kann man so machen aber dann wird das so nichts

Bitte genauere Angaben oder DWG posten

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wblock_makro.dwg

 
Hallo,

ok ok hab mich wohl etwas doof ausgedrückt.
Es geht um Elektroschemas. Diese haben oft um die 100 Blätter und sind alle (Blatt1-100) in einer DWG im Modelbereich abgelegt inkl. Planrahmen, Plankopf.
Daraus erstellen wir im Moment PDF (eine PDF pro Blatt) die dann später in eine PDF zusammengeführt werden.
Jetzt kann ich wie von Robert bereits angemerkt, 100 Layouts erstellen und diese über Publizieren als PDF plotten. Der Aufwand wäre aber riesig, da es mehrere dieser DWG´s gibt.
Vor allem ist es aber auch aufwendig nur Blatt 6, 10, 20 als DWG (kommt auch vor) zur Überarbeitung an externe Planer zu versenden.
Meine Idee war deshalb, diese Blätter ein für alle mal in einzelne DWG´s zu exportieren, also "Blatt 1" eine DWG, Blatt 2 eine usw.
Da kam mir -wblock in den Sinn. Wenn ich jetzt den -wblock Befehl über die Befehlszeile starte fragt er zuerst nach "Namen der Ausgabedatei eingeben" und genau diese Eingabe würde ich gerne automatisch mit fortlaufender Nummer bewerkstelligen.
Das ganze sollte dann so ablaufen: Ich starte mein Makro, -wblock fragt direkt nach "Objekte wählen" und legt die erste Datei als "Blatt 1" ab, dann starte ich erneut das Makro, -wblock fragt nach "Objekt wählen" und legt die Datei als "Blatt 2" ab usw. usw.

LG
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Okt. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4DP4P57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Deine wblock Idee sicherlich nicht mit einem einfachen Script zu realisieren. Da muss man schon was programieren, was nicht meine Baustelle ist.
Wenn Du aber schreibt, das schon alles inkl. Planrahmen und Beschriftung im Modellbereich vorhanden ist, dann ist es ein leichtes 1 Layout zu erstellen und davon 99 Kopien zu machen (der Aufwand ist wirklich überschaubar). Und Du schreibt weiter, dass Du mehrere dieser Bibliotheksdateien hast. Wenn Du in allen Bibliotheksdatein Deine Schema in einem festen Raster anordnest, kannst Du in der nachfolgenden Datei die Layouts aus der vorhergehenden Datei per Designcenter übernehmen, so benötigst Du für für die 2. Einhundert Layouts ca. 10 sekunden  .

Was am Drucken von 10 verschiedenen Layouts mit dem Publizierbefehl aufwändig sein soll ist mir schleierhaft.
Da bekommst Du Deine ganzen Layouts aufgelistet und Du musst nur die auswählen die nicht gedruckt werden sollen, der Rest wird automatisch in einzelne PDF Seiten oder in ein Mehrseitiges Dokument gedruckt. Auch ne Sache von Sekunden (das auswählen) und von Minuten (beim PDF erzeugen).

Letzendlich wenn Du Deine Wblocksache fertig hättest, wäre ich mit meiner Methode immer noch schneller. Du müsstes ja immer noch Deine neuen Datein aufwählen und drucken; während der Auswahlvorgang zeitlich gleich ist.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Okt. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4DP4P57 10 Unities + Antwort hilfreich


wblock_makro-zurueck.dwg

 
Nachtrag:
Hab Deine Datei mal geöffnet und 6 Layouts gemacht, hat ca. 3 min gedauert. Schaus Dir mal an, kann man dann beliebig weiter machen 

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2017 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ich verstehe den Ansatz es über Publizieren zu bewerkstelligen, aber das Thema ist etwas komplexer.

Ich habe zum Beispiel Gebäude A, dieses hat 100 Schemas im Modell (wie in der geposteten DWG) im DIN A4 Format. Gebäude B hat 100 Schemas im Modell, aber im DIN A3 Format und sind nicht im selben Raster angeordnet. Bei Gebäude C sieht das wieder ganz anders aus. Ob Gebäude A oder B oder C bzw. DIN A4 oder A3 oder A2 ist unwichtig, da die PDF´s immer im DIN A4 Format erstellt werden (Angepasst und da unmaßstäblich auch nicht weiter tragisch).

Ich habe für viele Gebäude die Schemas (Blätter) in einzelnen DWG´s, wenn ich diese plotten will nehme ich ScriptPro und lasse mir über ein Makro u.a. von allen DWG ein PDF in DIN A4 erstellen und im Quellverzeichniss ablegen. Danach markiere ich die alle und lasse sie zu einer PDF zusammen fügen. Das geht recht schnell ;-) Und ich kann in dem Makro noch andere Sachen abarbeiten lassen ;-)
Du musst wissen, ich habe ca. 125 Standorte, jeder dieser Standorte hat bis zu 10 Gebäude, jedes dieser Gebäude hat bis zu 50 Schemata, jedes Schemata hat bis zu 100 Blätter im Modellbereich.
Wenn ich das jetzt über Publizieren bewerkstelligen würde, müsste ich die Layouts zwar nur einmal erstellen, aber beim nächsten Gebäude dann wieder anpassen, teils sogar von Schemata zu Schemata bei dem selben Gebäude+das ich die anderen im Makro verwursteten Aufgaben dann separat machen müsste ;-)

Ja genau, für das große Chaos haben wir Computer, die restlichen Fehler machen wir von Hand.

Klar würde es mit der WBlock-Geschichte auch eine Ewigkeit dauern, aber für mich wäre es der einfachere Weg und sauberer ohnehin (Ich schmeiße ja auch nicht alle Geschosse eines Gebäudes nebeneinander in den Modellbereich einer DWG).
Verstehe mich nicht falsch, ich arbeite viel und gerne mit Publizieren, aber in dem Fall ist das für mich nicht praktikabel.

Trotzdem besten Dank für deine Hilfe ;-)
LG
Jörg

P.S. Jetzt musste ich doch etwas weiter ausholen :-P

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Okt. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4DP4P57 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

danke für Deine erklärende,  erhellende und ausführliche Antwort.
Ja, Deine Bedenken kann ich verstehen. Eine Lösung habe ich leider nicht.

Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 20. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2017 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das geht dann wohl nur über LISP.
Auf die Gefahr hin, das mich die erfahrenen LISPler jetzt steinigen werden.
So sieht mein Makro derzeit aus:
;Anfang
-wblock
(setq nr (if (setq ant(getint "\nStartnummer <1>"))
    (1- ant)
    1
    )
)
 
(itoa (setq nr (1+ nr))) ":")))

0,0,0

;Ende
Das legt mir zumindest schon mal die Dateien unter Dokumente mit fortlaufender Nummer (Allerdings nur bis zur 2.dwg) ab, dann will er die 2. wieder überschreiben!?
Wenn ich aber dann mit
;Anfang
-wblock
(itoa (setq nr (1+ nr)))

0,0,0

;Ende
weiter mach, wird weiter nach oben gezählt.
Naja, zumindest komme ich der Sache näher :-)
Pfadangabe, Dateiname voran gestellt, Nummerierung bei 001 beginnend steht da noch aufm Blatt...Ich Fummel mal weiter :-)
P.S. ******e wenn man keinen wirklichen Plan von LISP hat :-/

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 25. Okt. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C4DP4P57 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Details habe ich jetzt nicht gelesen, aber es gibt diverse "wblockall" Tools zum Download. Geht das in die richtige Richtung?

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz