Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neutrale Farben bei 3D Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neutrale Farben bei 3D Ansicht (1347 mal gelesen)
KaeptnZackenbart
Mitglied
Planzeichner

Sehen Sie sich das Profil von KaeptnZackenbart an!   Senden Sie eine Private Message an KaeptnZackenbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaeptnZackenbart

Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2017

AutoCAD 2017 Windows Version

erstellt am: 25. Sep. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur 3D Darstellung in AutoCAD 2017.

Ich arbeite gerade an Zugangsplänen zu einem Gebäude mit verschiedenen Funktionen. Pro Funktion gibt es eine Farbe. Zum Beispiel: Besprechungsraum hat die Farbe Grün (RGB 17/137/122). Nun habe ich alle Stockwerke im Grundriss gezeichnet und möchte einen Explosionsplan erstellen. Hierfür habe ich alle Räume ein wenig extrudiert. Nun hab ich das Problem, dass es mir die Farben einfach irgendwie anzeigt (meistens recht dunkel). Ich hab versucht mich mit den Sonneneinstellungen zu spielen, aber das funktioniert leider gar nicht gut (entweder viel zu dunkel oder meine Grautöne werden plötzlich weiß). Kennt vielleicht jemand von euch eine Möglichkeit, bei der die Fläche die nach Oben zeigt meinen RGB Wert genauso anzeigt wie ich ihn einstelle (wenn nicht genauso, dann zumindest in etwa)? Die Seiten meiner Raumquader können ruhig Schatten aufweisen.
Und ich will die Ansichten eigentlich nicht rendern, sondern nur im Layout auf ein A3 Papier bringen.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Mit besten Grüßen,
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2017 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KaeptnZackenbart und herzlich Willkommen 

Ich würde in dem Fall mit den RGB-Farben nicht rendern, sondern lediglich die Ansicht auf >Realistisch< setzen und das Layout normal drucken. Hast du das schon einmal versucht?

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaeptnZackenbart
Mitglied
Planzeichner

Sehen Sie sich das Profil von KaeptnZackenbart an!   Senden Sie eine Private Message an KaeptnZackenbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaeptnZackenbart

Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2017

AutoCAD 2017 Windows Version

erstellt am: 25. Sep. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbe.JPG

 
Hallo Heidi,

danke fürs Willkommenheißen 

Ja, wenn ich das so mache, dann sieht es recht dunkel aus. Siehe Screenshot im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Sep. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi

bitte PM lesen.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum-250917-1.PNG

 
Also ich kann es nur mit dem angegebenen Farbcode RGB 17/137/122 testen, das sieht bei mir dann so aus

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaeptnZackenbart
Mitglied
Planzeichner

Sehen Sie sich das Profil von KaeptnZackenbart an!   Senden Sie eine Private Message an KaeptnZackenbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaeptnZackenbart

Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2017

AutoCAD 2017 Windows Version

erstellt am: 25. Sep. 2017 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbe1.JPG

 
Ja, das ist das grün was ich verwenden wollte. Ich hab jetzt einen ganz simplen Würfel erstellt um die Sache anschaulich zu machen. Also auf dem Screenshot sieht man einen Würfel der drei Gelbtöne hat die nicht dem Gelb (RGB 246/168/0) entsprechen das ich eigentlich haben möchte - ich hab den gewollten gelbton daneben gesetzt.

Also kann man das irgendwie so machen, dass die obere Fläche genau das gelb hat und wenn ich dann noch einen grünen Würfel daneben stelle mit zB dem grün, dass der genau das grün hat das ich haben will?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Sep. 2017 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaeptnZackenbart:

Also kann man das irgendwie so machen, dass die obere Fläche genau das gelb hat ...

Ich befürchte, das wird nicht gehen. Die Visuellen Stile sind IMO ausdrücklich so designed, daß die Farbe je nach Blickwinkel auf die Fläche heller oder dunkler dargestellt wird, um den räumlichen Eindruck zu verstärken. (Ein Würfel, dessen drei sichtbare Flächen alle die gleiche Farbe aufweisen wirkt "platt" und der 3D-Effekt geht verloren).
Mir ist jedenfalls keine Einstellmöglichkeit bekannt, mit der man dieses Verhalten unterdrücken könnte.
Ich habe testweise mal im PB eine grüne Fläche (als Vergleichsobjekt) erzeugt und in einem daneben liegenden Ansichtsfenster eine Draufsicht auf einen Würfel mit der gleichen Farbe. Dann für den Würfel verschiedene Visuelle Stile getestet, innerhalb der Stile einiges experimentiert [Flächenstil, Beleuchtungsqualität, Farbtönung und -sättigung, ...] - es ist mir nicht gelungen, für die Deckfläche des Würfels und die im PB liegende Fläche ein gleiches Aussehen zu erreichen. Und wenn man dann noch schräg auf eine im Raum liegende Fläche schaut, wird's ja noch schlimmer.
Also, ich bin da pessimistisch.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich nur jupa anschließen, er hat das wie immer super erklärt.
Man kann allenfalls die Gesamthelligkeit noch etwas beeinflussen indem man die Materialien/Texturen ausschaltet. Zumindest bei mir macht sich das in der Helligkeit bemerkbar.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Sep. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. muß man nochmal über die Ausgangssituation / -aufgabenstellung nachdenken. Warum überhaupt hast Du die Grundrisse zu Volumenkörpern extrudiert? Genügt es nicht, die entsprechenden Flächen mit einer Solidschraffur der gewünschten Farbe zu versehen (und diese bei Bedarf vllt. noch in Z-Richtung ein wenig gegeneinander zu verschieben)?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Sep. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
.. Warum überhaupt hast Du die Grundrisse zu Volumenkörpern extrudiert? Genügt es nicht, die entsprechenden Flächen mit einer Solidschraffur der gewünschten Farbe zu versehen (und diese bei Bedarf vllt. noch in Z-Richtung ein wenig gegeneinander zu verschieben)?

Hy jupa

weil es immer öfters so gemacht wird .. läuft mir immer öfters über den Weg .. Grad bei Grafikern sehr beliebt

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Sep. 2017 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

weil es immer öfters so gemacht wird ... Grad bei Grafikern sehr beliebt


Dann muß der Michi nun seine Prioritäten setzen: falsche (ungewollte) Farbdardstellung vs. wird so gemacht weil beliebt. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaeptnZackenbart
Mitglied
Planzeichner

Sehen Sie sich das Profil von KaeptnZackenbart an!   Senden Sie eine Private Message an KaeptnZackenbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaeptnZackenbart

Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2017

AutoCAD 2017 Windows Version

erstellt am: 26. Sep. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen. Dann entscheide ich mich wohl für die exakte Farbwiedergabe, das ist in meinem Fall wichtiger glaube ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Projektingenieur (m/w/d) - Bereich Maintenance

Im Kölner Werk konzipiert, entwickelt und produziert NKT Hochspannungskabellösungen, um die Energiewende und den globalen Übergang zu erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Hier werden Sie Teil einer vielfältigen Organisation in einer international anerkannten und hochmodernen Energiekabelfabrik.

Hier bei NKT sind wir alle ?Connectors?. Wir arbeiten eng zusammen, um führende Technologien ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Sep. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

alternativ als visuellen Stil "Röntgen" verwenden?
Hier behalten alle Flächen egal aus welchem Winkel draufgeschaut wird auch die Farben bei -> allerdings dann eben durchscheinend 

nee ist auch abgestuft nur fällt es nicht gleich auf

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 26. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz