Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umkehraktion als Ja/Nein Schalter verwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umkehraktion als Ja/Nein Schalter verwenden? (1799 mal gelesen)
Nomad121
Mitglied
Technischer Produktdesigner, Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Nomad121 an!   Senden Sie eine Private Message an Nomad121  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nomad121

Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2017

AutoCAD LT 2014,
CAD+T 2017

erstellt am: 14. Sep. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ja_Nein_Schalter.jpg

 
Hallo, ich bin ganz frisch in diesem Forum registriert und wollte nun, nachdem ich schon viele hilfreiche Tips hier gefunden habe, selbst einen Beitrag verfassen.

Und zwar stehe ich im Moment vor der Aufgabe einen Block für ein Regal mit verschiedenen Zubehörteilen zu erstellen. Zu diesem Zweck soll darunter eine Tabelle platziert werden in der ausgewählt werden kann welches Zubehör gewünscht ist und welches nicht.

Ich dachte also daran in der letzten Spalte eine Art "Ja/Nein" Schalter anzulegen.(Abruf ist hier übrigens keine alternative da bereits zu viele Sichtbarkeiten von anderen Abrufparametern genutzt werden und das ganze mir sonst zu komplex wird    ) Diesen wollte ich so gestalten dass das "Nein" auf einer Zeichenebene über dem "Ja" liegt. Dann habe ich dem "Nein" einen schwarzen Texthintergrund verpasst, sodass er das ja verdecken kann. Anschließend wollte ich eigentlich per Umkehrparameter das "Nein" über das "Ja" legen können und wieder weg. Leider liegt dabei die Umkehrachse ja zwischen den beiden Worten und der Umkehrgriff wird beim betätigen auch um diese gespiegelt, wodurch dieser dann wegspringt.

Meine Frage jetzt: Ist es möglich den Umkehrgriff feste an eine Position zu binden? Oder würdet ihr diese Idee gänzlich verwerfen.

Danke für die Hilfe!

Mfg
Nomad121   

[Diese Nachricht wurde von Nomad121 am 14. Sep. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nomad121 am 09. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 21. Sep. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nomad121,

so aus der Kalten hätte ich sofort die Idee, das Ganze als Dreh-Aktion um die x-Achse zu versuchen.

Nein auf dem Kopf auf z = -1
Hintergrund bzw. Sichtsperrfläche auf z = 0
Ja normal lesbar auf z = +1

Das Ganze um eine waagerechte Achse auf halber Worthöhe auf z = 0 jeweils um 180° drehen lassen ... ist aber nur so eine Idee, ohne sie momentan ausprobieren zu können ... ACAD LT :/

Grüße

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nomad121
Mitglied
Technischer Produktdesigner, Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Nomad121 an!   Senden Sie eine Private Message an Nomad121  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nomad121

Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2017

AutoCAD LT 2014,
CAD+T 2017

erstellt am: 09. Okt. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ArCADe-Spieler,

stimmt um die X Achse wäre eine wirklich gute Idee. Hatte ich gar nicht dran gedacht 
Werds gleich mal ausprobieren 

Grüße
Nomad121

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 10. Okt. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nomad121,

auch wenn ich es selbst immer noch nicht ausprobieren kann (obwohl es mich schon reizt  ), noch ein Tip: ich bin recht sicher, dass die Dreh-Aktion nur um die z-Achse funktioniert ... daher das Koordinaten-System für die Erstellung der drei zu drehenden Elemente (Ja / Sperrfläche / Nein) um die y-Achse drehen und für die eigentliche Blockerstellung inkl. Dreh-Aktion wieder auf Welt-Koordinaten zurückdrehen. für die Einfügung des Blockes dann (inkl. des BKS) in die Ansicht von rechts (oder links) wechseln, Block setzen und wieder zurück in die Ansicht von oben / Welt ... irgendwann in den nächsten Tagen komme ich mal wieder an den Vollversions-Rechner, dann probiere ich's mal aus und melde mich nochmal.

Grüße

Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 30. Jun. 2022 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispieltabelle_Ja-Nein.dwg

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo Gemeinde,

auch wenn schon eine Ewigkeit her ... mir begegnete gerade ein ganz ähnliches Problem und ich erinnerte mich an diesen Thread ... daher im Anhang näherungsweise die Lösung, die mir damals vorschwebte.

Mir wäre zwar eigentlich ein reiner Klick-Vorgang wie z.B. bei Umkehr lieber gewesen, aber so als Klick-Zieh-Klick funktioniert es auch.

Vielleicht hat ja jemand Blickiges noch eine Idee, wie's eleganter gelöst werden kann.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Jul. 2022 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich


Ja_Nein_Schalter.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:

Vielleicht hat ja jemand Blickiges noch eine Idee,


Deine hier vorgestellte Lösung ist ja ganz schön von hinten durch die Brust ins Auge geschossen ;-) ; aber warum nicht, solange es funktioniert. (Mir würden allerdings etliche Gründe einfallen warum nicht).
Anbei mal eine Datei mit drei Blockvarianten, wie ich es angehen würde: >>Video<<

- Der Block Ja_Nein_0 benutzt ganz einfach einen Sichtbarkeitsparameter, der die Sichtbarkeit von zwei Textelementen ("Ja" und "Nein") steuert.
Ist etwas hakelig zu handhaben, würde aber gehen.

- Der Block Ja_Nein_1 bietet dem Anwender schon ein Höchstmaß an Bedien-Komfort. Mit einem "Ein-Aus-Schalter" (zweckmäßigerweise ein Umkehrparameter: Daumen hoch -> "Ja", Daumen runter -> "Nein") kann zwischen "Ja" und "Nein" gewechselt werden. Realisiert wird das über ein Doppel-Lookup. Hier kannst Du wie in Deinem Beispiel den Block beliebig oft irgendwo platzieren und an jeder Blockreferenz mit dem Schalter durch einen einfachen Klick zwischen "Ja" und "Nein" wechseln.

- Im Block Ja_Nein sind fünf Textelemente in EINEM Block vereint. Nach dem Einfügen kann in jeder der Zeilen wie oben durch einfachen Klick zwischen "Ja" und "Nein" gewechselt werden. Bei Bedarf kann man jede der TextZeilen noch mit einem Punktparameter und einer Verschiebeaktion frei platzierbar gestalten.
Diese letzte Variante ist allerdings auf relativ wenige Einträge (hier n=5) begrenzt. Man benötigt n^5 Sichtbarkeitszustände und die beiden Lookup-Tabellen beinhalten jeweils n^5 Zeileneinträge. Bei 5 Elementen war das mit 32 verschiedenen Zuständen noch mit vertretbarem Aufwand machbar, für 6 Elemente würde man 64 Sichtbarkeitszustände benötigen (das macht schon Streß), bei 7 Elementen wären 128 Sichtbarkeitszustände notwendig (das macht schon keinen Spaß mehr) und bei 8 Elementen ... das wäre eine Fleißaufgabe für den Azubi ;-)

Ich hoffe daß Dir diese Anregungen weiterhelfen (ich kenne Deine konkrete Aufgabe/Situation nicht). Bei Fragen - fragen!


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 01. Jul. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,

alle Lösungen mit Sichtbarkeitsparametern waren von vornherein ausgeschlossen:

Zitat:
Original erstellt von Nomad121:
keine alternative da bereits zu viele Sichtbarkeiten von anderen Abrufparametern genutzt werden

Die Sache mit

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Doppel-Lookup

muss ich erstmal verstehen, kenne ich bisher noch gar nicht ... klingt aber auch irgendwie nach Sichtbarkeiten ...

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Deine hier vorgestellte Lösung ist ja ganz schön von hinten durch die Brust ins Auge geschossen ;-)

... tja, so bin ich halt ... Haupt-"Nachteil" ist aus meiner Sicht, dass die Zeichnung im Ansichtsstil "Realistsch" verwendet werden MUSS.

Zwei frühere Versuche mit einer Abdeckung bzw. einer Schraffur zwischen den beiden Texten haben nicht funktioniert, weil merkwürdiger Weise die Zeichnungsreihenfolge trotz der 3D-gestaffelten Anordnung der drei Elemente immer die Abdeckung bzw. die Schraffur in den Vordergrund geholt hat ... daher dann die Lösung mit dem Solid zwischen den Texten.

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 01. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Jul. 2022 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:

alle Lösungen mit Sichtbarkeitsparametern waren von vornherein ausgeschlossen:

Ok, ich wußte nicht, daß diese Restriktion von Nomad121 auch für Dein aktuelles Problem gilt.



Doppel-Lookup ... klingt aber auch irgendwie nach Sichtbarkeiten

So ist es (steht ja auch im Text, daß bei dieser Methode etliche Sichtbarkeitszustände benötigt werden). Hat sich aber, wenn oben bekräftigte Sichtbarkeitszuständverweigerung festgeschrieben ist ohnehin erledigt. Ist halt immer schwer ein Teilproblem innerhalb eines Dynamischen Blockes lösen zu wollen, wenn man nicht den gesamten Block und alle geforderten/gewünschten Funktionalitäten kennt.

Hab da noch 'ne andere Idee, muß ich aber erst testen (wenn ich wieder an AutoCAD sitze).
Coming soon.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 01. Jul. 2022 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
solange es funktioniert. (Mir würden allerdings etliche Gründe einfallen warum nicht)

tatsächlich hatte ich zur Vermeidung von Fehlbedienungen - die z.B. bei ausgeschaltetem Orthomode absolut passieren können - darüber nachgedacht, die Drehung mit 180°-Inkrement zu versehen und dann die Drehung selbst auszublenden und über einen Switch wie die Umkehraktion auszulösen ... leider reichte mein Wissen dafür nicht aus, daher dann meine "russische" ...  oops, nee, das nehme ich dann doch nicht mehr   ... primitive und fehleranfällige Variante.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Jul. 2022 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich


J-N.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Coming soon.



>>Hier<< ein anderer Vorschlag - ohne "Sichtbarkeiten".
Da hier Felder im Spiel sind muß die Ansicht mit einem "Regen" aktualisiert werden. Das ist hoffentlich kein Ausschließungsgrund ;-)


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 01. Jul. 2022 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispieltabelle_Ja-Nein_2.dwg

 
mangels sofortiger Sichtbarkeit, welcher Zustand denn nun aktuell tatsächlich eingestellt ist, gefällt mir die Variante mit den Attributen nicht wirklich

aber mit Deinem Hinweis (ja = oben, nein = unten) und meinen eigenen Gedanken zum Thema Fehlbedienungssicherheit, habe ich meine Variante noch ein Wenig aufgehübscht ... Texte getauscht und Wertetabelle 0°,180° eingefügt ... wenn ich (oder jemand anderes) es jetzt noch hinkriegen würde, das Ganze über eine Umkehr-Aktion zu steuern

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 01. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 01. Jul. 2022 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispieltabelle_Ja-Nein_2-pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:
mangels sofortiger Sichtbarkeit, welcher Zustand denn nun aktuell tatsächlich eingestellt ist, ..


Na schön, für alle die nicht sehen (wollen) ob der Pfeil des Umkehrparameters nach oben (Ja) oder unten (Nein) zeigt (ist nicht böse gemeint   ) habe ich im Anhang mal eine Variante "hingebastelt", wie man es über einen doppelten Lookup (Abrufparameter mit zwei Abruftabellen) hinbekommt, von einem Umkehrparameter aus den Winkelparameter zu steuern. Ich habe direkt den Block in Deiner letzten Datei geringfügig verändert, den Blocknamen beibehalten und die Datei nur unter neuem Namen (... - pa) gespeichert.
Wenn Du ihn analysieren willst muß BACTIONBARMODE auf 0 gestellt sein, sonst kann man die zwei Tabellen nicht sehen. Falls dennoch weitere Fragen sind, ... bin noch ein Weilchen da.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 04. Jul. 2022 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,

Zitat:
Original erstellt von jupa:
alle die nicht sehen (wollen) ob der Pfeil des Umkehrparameters nach oben (Ja) oder unten (Nein) zeigt (ist nicht böse gemeint    )

das ist für mich eher der Umstand gewünschtes / angestrebtes logisch strukturiertes Arbeiten <-> tatsächliche Hektik in der täglichen Auftragsbearbeitung: die geänderten Blöcke MÜSSEN markiert sein oder die Zeichnung MUSS regeneriert werden / sein, damit ich sicher sehe, wie die aktuelle Einstellung dieser Blöcke ist ... trifft eins davon nicht zu, KANN das irreführen ... ich weiß: Korinthenkackerei, aber ich sehe halt, wieviel durch solche "Kleinigkeiten" in der täglichen Hektik schiefläuft und versuche daher, sowas soweit wie möglich auszuschließen.

Da ich diese "Mechanik" mit den Lookups noch nicht verstehe (und auch in meiner ACAD-Hilfe nichts dazu finde), doch noch eine Frage: sind das nun so eine Art Sichtbarkeit oder etwas ganz anderes?

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 04. Jul. 2022 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispieltabelle_Ja-Vielleicht-Nein.dwg

 
nur als Schmankerl ... Ja-Vielleicht-Nein  ... Objektfang "Punkt" sollte eingeschaltet sein, damit die Schaltstellung in der Mitte auch ohne Probleme ausgewählt werden kann

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 04. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 04. Jul. 2022 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispieltabelle_Ja-Vielleicht-Nein_2.dwg


Beispieltabelle_1-5.dwg

 
um das Ganze von meiner Seite abzuschließen:

"Ja-Vielleicht-Nein" noch einmal etwas reduziert ... es rotieren nur noch die Texte und der Abdeck-Körper ist einfacher

und auf dieser Basis: "1-5" für fünf verschiedene Texte ... damit ist wohl aber auch die Grenze des ausreichend eng packbaren und manuell bedienbaren mit Dreh-Aktion erreicht ... wegen des "Nicht-Übereinander-Liegens" von Ansteuerungs-Punkten kommen (eigentlich ... ja-ja, theoretisch könnte man den Drehparameter auch nicht-orthogonal drehen ...) nur ungradzahlige - äääh - Auswahl-Dingse in Frage, und bei mehr als fünf lägen die Auswahlpunkte für mich als Grobmotoriker schon zu eng beieinander, um sie noch gut bedienen zu können.

Jürgen könnte ja eventuell das Ganze noch per magischen Lookups als Cycle durchklickbar machen (1->2->3->4->5->1->...), aber für mich ist es als ausgearbeitete Gedankenspielerei und Fingerübung befriedigend genug

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 05. Jul. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispieltabelle_1-12__1-10__1-5.dwg

 
ok, eine Idee hatte ich noch ... aber dann ist wirklich Schluss

erste Ausführung 1-12 (keglig)
durch die Anordnung der Texte auf einer Kegelfläche ist das Ausklamüsern der exakten Positionen etwas tricky und die Texte sollten eine gewisse Länge nicht überschreiten, damit sie nicht durch die Abdeckfläche pieksen (mit "Vielleicht" habe ich es ausprobiert)

zweite Ausführung 1-10 (zylindrisch, mit gestreckten Texten)
geometrisch deutlich einfacher ist die zylindrische Anordnung, aber dann sollten die Texte mit einem entsprechenden Breitenfaktor (z.B. 0.8/cos15° = 0.82822) versehen werden, damit sie bei einer Ansicht unter 15° wieder normal breit (z.B. 0.8) aussehen ... und die Abdeckfläche steht halt auch unter 15° schräg im Raum ... und das Editieren der Texte im Blockeditor ist durch die "Ansicht auf die Kante" etwas fitzlig (wie auch bei allen vorigen Varianten außer der kegligen) ... ist aber wohl trotzdem die bessere Variante ... außerdem habe ich hier mögliche Ober- und Unterlängen mit berücksichtigt, was ich bei allen vorherigen Varianten schlicht vergessen hatte

und zum Vergleich noch einmal die alte Variante 1-5 dazu

Grüße
Gernot

PS: und gerade kommt mir noch die Idee, die Texte als Attribute anzulegen ... dann kann man sie "von außen" editieren ... aber genug gespielt

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 05. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 05. Jul. 2022 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispieltabelle_1-12_attr__1-10_attr__1-5_attr.dwg

 
na gut, wenn noch einer muss ...

alle Attribute mit allen Eigenschaften "Von Block", sodass sie separat eingefärbt werden können ... entweder durch Layerwechsel oder durch Änderung der Eigenschaften des Blockes selbst

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Jul. 2022 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:

doch noch eine Frage: sind das nun so eine Art Sichtbarkeit oder etwas ganz anderes?



Versprochen ist versprochen, die letzte Variante kommt völlig ohne Sichtbarkeiten aus. Es wird wie bei Dir die Geometrie um 180° gedreht.
Grundprinzip:
In der Tabelle Abrufen1 wird der Zustand des Umkehrparameters abgefragt (linke Spalte) und in der rechten Spalte ein belieber Abrufwert  gesetzt.
In der zweiten Tabelle Abrufen2 werden in der rechten Spalte die gleichen AbrufWerte eingetragen und in der linken Spalte die Werte derDrehaktion auf 0 bzw. 180 gesetzt. Keine Hexerei.

Übrigens, da ich in Deinem folgenden Post irgend was von einem zusätzlichen dritten Zustand (Ja Nein und Vielleicht) lese, das geht nun wieder nicht mehr mit einem Umkehrparameter - der kann nur zwischen zwei verschiedenen Zuständen (gedreht und nicht gedreht) wechseln. Und eine Steuerung über einen Umkehrparameter war ja Teil Deiner Aufgabenstellung.
Was Du dann noch alles geschrieben hast gucke ich mir evtl. mal nach dem Urlaub (sitze gerade ohne AutoCAD in der Sonne) an. Vllt. fällt Dir bis dahin ja noch was ein. Die "Konstruktion" eins Dynamischen Blockes sollte man ohnehin erst beginnen, wenn die Aufgabe und der beabsichtigte Funktionsumfang vollständig klar und definiert ist. Sonst beginnt man bei jeder Änderung der Aufgabe möglicherweise wieder ganz von vorn.

Grüße Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 06. Jul. 2022 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

schönen Urlaub vorab.

Das Ansinnen des Threadstarters (vor knapp 5 Jahren) war genau das, was Du mit Deinen "geheimnisvollen"  Lookups hinzauberst ... Ja oder Nein anzeigen mittels Betätigung eines Umkehr-Pfeils.

Mich hat nach Erreichen dieses Ziels dann ein Wenig der Übermut gepackt und ich wollte sehen, was mit diesem "von hinten durch die Brust ins Auge"-Bauprinzip noch so realisierbar wäre.

Und zum Schluss dann noch die Idee mit den Attributen ... eigentlich schon meilenweit über's Ziel hinausgeschossen, aber da war ich so schön "im Flow"

Und da ich die Magie mit den Lookups nach wie vor nicht kapiert habe - aber zugegebener Maßen ab meinen Varianten mit 3-5-10-12 Schaltstellungen auch das Gefühl hatte, dass es damit wohl nicht klappen würde, und es mir daher auch noch gar nicht näher angeschaut habe ... naja, hätte ja sein können, dass so ein Durchschalten realisierbar wäre ... müsste ja nicht unbedingt ein Umkehrparameter sein ... mehr so wie der Knopf an einem 000->999-Klicker ... und wo ich gerade davon rede ... da kommt mir eine Idee

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 07. Jul. 2022 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nomad121 10 Unities + Antwort hilfreich


000-999.dwg

 
Nr.000-999 ... weil's geht

Grüße
Gernot

Auf Nachfrage   :

dwg downloaden und öffnen

den Block anklicken ... dadurch werden normalerweise auf der rechten Seite drei Dreh-Griffe und im Zentrum der zugehörigen Drehaktionen der Einfügepunkt des Blockes sichtbar

da auf die Dreh-Aktionen nicht "von oben" sondern relativ flach unter 75° von der Seite geschaut wird, sehen die eigentlich runden Dreh-Aktionen wie senkrecht stehende Ellipsen aus

wegen "von klein nach groß" ist der kleinste / innere Dreh-Griff für die Einer-Stelle, der mittlere für die Zehner-Stelle und der größte / äußere für die Hunderter-Stelle

alternativ kann man bei markiertem Block auch im aktivierten Eigenschafts-Fenster (Strg+1) die Gradzahlen für die Drehaktionen eintragen (Zahlenwert der jeweiligen Stelle * 36° ... 360°-Vollkreis/10 Schaltstellungen)

in Anlehnung an ein Uhren-Zifferblatt entspricht bei den Dreh-Aktionen oben rechts = 0, wird rechts herum größer bis oben links = 9

ich selbst bin für die Realisierung der "Fernsteuerung" bzw. des "Hochschaltens" zu doof, habe aber den Block so angelegt, dass zumindest die steuernden Gradzahlen logisch zum Ansteigen der einzelnen Ziffern für die drei Stellen passen

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 07. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz