Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  geometrischer Schwerpunkt und Umfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  geometrischer Schwerpunkt und Umfang (5055 mal gelesen)
Gerri3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerri3d an!   Senden Sie eine Private Message an Gerri3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerri3d

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2017

Win 7 / AutoCAD 2018

erstellt am: 06. Sep. 2017 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine form, die aus einigen Splines einer Ellipse sehr nahe kommt.
Nun müsste ich mit AutoCad einen geometrischen Schwerpunkt einfügen und einen Kreis mit dem Umfang dieser Form erstellen.

Wie löst man dieses Problem am besten?

------------------
Gerri3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 06. Sep. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerri3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach eine REGION daraus und lass dir mit MASSEIG den Schwerpunkt und Umfang ausgeben...
Aus dem Umfang den Radius für den Kreis berechnen sollte dann kein großes Problem sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Sep. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerri3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerri3d:
Hallo, ich habe eine form, die aus einigen Splines einer Ellipse sehr nahe kommt.
Nun müsste ich mit AutoCad einen geometrischen Schwerpunkt einfügen und einen Kreis mit dem Umfang dieser Form erstellen.

Wie löst man dieses Problem am besten?


Ob das am besten ist mag ich nicht beurteilen, aber ich würde folgendes tun:
- Aus der (geschlossenen Kontur (Spline) eine Region erstellen
- mit dem Befehl MASSEIG deren Schwerpunkt ermitteln
- im Eigenschaftenfenster den Umfang dieser Region ermitteln
- beliebigen Kreis an die im Pkt. 2 ermittelte Koordiante zeichnen
- diesem Kreis im Eigenschaftenfenster den im Pkt. 3 ermittelten Umfang zuweisen

Das ist zwar keine exakte (konstruierte) Lösung, sollte aber (wenn Du die Anzeige der Nachkommastellen hochschraubst) praktischen Anforderungen genügen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerri3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerri3d an!   Senden Sie eine Private Message an Gerri3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerri3d

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2017

Win 7 / AutoCAD 2018

erstellt am: 06. Sep. 2017 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, soweit hatte ich es dann auch geschafft.
Als AutoCAD Neueinstieger würde ich das gerne soweit wie möglich automatisieren mit einer Art Skript.

Also sollte nur das Skript gestartet und die Kontur angewählt werden.
Geht das Prionzipiel?

------------------
Gerri3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Sep. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerri3d 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder mit den Schwerpunkt mit dem Ofang "geometrisches Zentrum" greifen. Das müsste identisch sein.

Den Umfang eines Kreises kannst du auch im Eigenschaftsfenster eingeben.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Sep. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerri3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerri3d:

würde ich das gerne soweit wie möglich automatisieren

Warum schreibst Du das nicht gleich? 

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, das geht (nicht nur prinzipiell).
Und nein (falls gleich die nächste Frage kommt), ich kann auf die Schnelle keine fertige Lösung anbieten. Könnte mich frühestens heute Abend damit beschäftigen.
Tip: Frag mal im LISP-Forum nach (mit exakter Aufgabenbeschreibung *) ), da tummeln sich die Experten.

*) Ich habe beispielsweise stillschweigend angenommen, daß der Kreis im Schwerpunkt der Kontur gezeichnet werden soll - steht aber so nicht da.

Good luck

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 06. Sep. 2017 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerri3d 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst dir das Tool 'SCHWPKT' von meiner Webseite holen. Damit wird dir im Schwerkunkt der Fläche ein Punkt erstellt. Wenn du das Toolchen etwas erweiterst/anpasst, dann passt's

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Sep. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerri3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte mal ein Tool ( muss auch hier im Forum rumschwirren ) CURVES2CIRCLE , welches  kreisförmige Kurven in Kreise umwandelt. Intern konnte ich da einen Fuzzyabstand setzen, bis wie weit eine Kreisform toleriert werden soll.

Suchst du sowas ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz