Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text im layout auto. anpassen lassen Machbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text im layout auto. anpassen lassen Machbar? (1819 mal gelesen)
Constructor-BiH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Constructor-BiH an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor-BiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor-BiH

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2017

AutoCAD 2017 und Bentley Microstation V8i mit TriCad,
AutCad 2019

erstellt am: 31. Aug. 2017 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich will mich hier erkundigen und

Ich habe als Beispiel einen plan mit 20 Layouts. Jedes Layout hat z.B. vier Nummern die sich ändern sollen wenn man ein Index ändert.
Mein Ziel ist jetzt, dass sich das irgendwie automatisch anpassen lässt wenn ich den Index ändere. Man kann sich vorstellen, wenn man in 20 Layouts á vier Nummern ändern soll, sind das schon 80 Eingaben, die man manuell tätigen müsste. Würde das automatisch gehen, wäre es easy.
Wenn man sich jetzt vorstellt ich habe 10 solcher Pläne, sind wird schon bei 800 Eingaben  Viel zu viel.

Wie könnte ich am Besten dieses Ziel umsetzen? Kann man individuelle z.B. Schriftfelder erstellen war mein Gedanke? Ich habe das vorher noch nie gemacht. Daher wende ich mich an euch.


With best regards


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 31. Aug. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

Plansatz könnte ein Ansatz sein
auch Planeigenschaften in Kombi mit Schrieftfelder
oder ein Tool das die alles in eine Excel schreibt bzw verknüpft und du dann in Excel deine Nummern einträgst


Ergänzung .. Plannamen der mit dem Layoutnamen zusammen und Schriftfeldern das automatisch macht
Also Indes wird im Plannamen geführt der dann ausgewertet und in Textform auf dem Plankopf steht.

also viele Wege

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 31. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 31. Aug. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe, solltest Du ein Auge auf benutzerdefinierte DWG-Eigenschaften werfen, die kann man in SCHRIFTFELDern verwenden.

Du findest im Forum vielfache Anwendungsbeispiele. Auch jüngere als >> diesen << thread mit Bildchen drin

>> Hier << sogar einer von dieser Woche 
HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Aug. 2017 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ein bisschen genauer müsste es schon sein. Wir hatten früher in den Planrahmen Attribute. Wenn ich von 100 Plänen das Indexdatum ändern wollte, konnte ich es mit dem Befehl GATTE aus den Expresstools machen. Setzt aber voraus, dass die Planrahmen den gleichen Blocknamen haben. Aber vielleicht schaust Du Dir den Befehl einfach einmal an.

Was wir auch überlegt hatten, aber über den Haufen geworfen haben, waren Mini-Ansichtsfenster, und ein Index im Modellbereich. War aber bei uns nicht praktikabel. Das kommt aber auf die Art zu arbeiten an. Ich werf die Idee einfach mal mit dazu in den Raum.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Aug. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man denn die Logik zwischen Index und den 4 Texten (je Layout anders oder gleich? kennen würde,
so könnte man bestimmt ganz zielgerichtet helfen.

Am besten eine DWG mit 3 oder mehr Layouts bereitstellen, mal sehen was wir dann vor uns sehen.

Etwas detaillierte Beschreibung zu den Zusammenhängen Index, Layout1 Text1-4, Layout2 Text1-4... wäre auch nicht schlecht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructor-BiH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Constructor-BiH an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor-BiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor-BiH

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2017

AutoCAD 2017 und Bentley Microstation V8i mit TriCad,
AutCad 2019

erstellt am: 31. Aug. 2017 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfeld.png

 
Hi,

danke für die schnelle Reaktionen von euch. Bevor ich wie gewünscht mein Problem näher mit Beispielen aufbereite wollte ich die Sache mit den Zeichnungseigenschaften und Schriftfeldern probieren. Wie ich die Eigenschaften benutzerdefiniert anpasse ist mir klar aber in den Schriftfelder finde ich die Option diese anzuzeigen komischerweise nicht?

Autocad 2016 ... sollte doch möglich sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Aug. 2017 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast vermutlich mit "Index" getestet, das kann ja nichts werden  
ACHTUNG, dies war ein Scherz!

Hast du "Index" versucht?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructor-BiH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Constructor-BiH an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor-BiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor-BiH

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2017

AutoCAD 2017 und Bentley Microstation V8i mit TriCad,
AutCad 2019

erstellt am: 01. Sep. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich es versucht  Danke! Es ist da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructor-BiH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Constructor-BiH an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor-BiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor-BiH

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2017

AutoCAD 2017 und Bentley Microstation V8i mit TriCad,
AutCad 2019

erstellt am: 05. Sep. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie markiere ich den Thread als gelöst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Sep. 2017 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

die "10" mit grünem Haken ganz rechts an einem Beitrag

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructor-BiH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Constructor-BiH an!   Senden Sie eine Private Message an Constructor-BiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructor-BiH

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2017

AutoCAD 2017 und Bentley Microstation V8i mit TriCad,
AutCad 2019

erstellt am: 05. Sep. 2017 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs gemacht und wie merke ich nun dass es geschlossen ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Sep. 2017 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructor-BiH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir schließen bei cad.de die Beiträge selten, da wir gern sehen, wenn jmd. sucht und findet und sich ja durchaus noch weitere Fragen ergeben könnten, auch von Nachfolgern und die sich gern an die threads anhängen können. Hat sich als sinniger rausgestellt als ein "Ich habe im Forum gelesen" ohne link.

Dein Beitrag hier ist ordnungsgemäß als gelöst gekennzeichnet (danke dafür!), mehr mußt Du da eigentlich nicht tun 
Man sieht die grünen Haken jetzt in der Brettübersicht, innerhalb des Beitrags und auch in der foreninternen Suchfunktion. Selbst google bekommt das mit, denn der grüne Haken löst eine Erweiterung des Titel aus: "Lösung vorhanden", so dass der Auskenner sogar per google an solche threads kommt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz