Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie oder Linien auf Volumenkörper prägen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie oder Linien auf Volumenkörper prägen (2088 mal gelesen)
wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 02. Aug. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Testgelaende.dwg

 
Hallo werte Mitstreiter,

ich habe mal wieder eine Frage wo ich derzeit auf dem Schlauch stehe ...

Folgende Aufgabe:
Es existiert ein Volumenkörper der im ein Höhenschichtenmodell darstellt. Dieses Modell ist aus Höhenlinien erstellt worden und hat alle 50 cm eine Höhenschicht/ Treppe.
Auf dieses Modell sollen nun Straßen und Flurstücksgrenzen aufgeprägt werden, damit diese dann im Endeffekt als zarte Linie (z.B. bei den Flurstückgrenzen), bzw. leicht abgesenkt (bei den Straßen) gefräst werden können.

Wie bekommen ich jetzt am einfachsten diese Begrenzungslinie (ob Straße oder Flurstück ist mal egal) auf die entsprechende Höhenschicht (= Fläche) des Volumenkörpers?
Das was mir bisher einfällt:
z.B. alle Begrenzungslinien an den Ursprungshöhenlinien brechen (mit Map) und dann die Linien manuell hochschieben ...
Volumenkörper aus z.B. Straße machen. Schnittmenge mit dem DGM-Volumenkörper, dann auflösen und nachzeichnen erscheint mir alles zu aufwendig (wenn man das gesamte Modell betrachtet ...

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie ich zumindest diese Grundlinien (die auf Höhe "0") auf die reelle Höhenschicht des Volumenkörpers bekomme, das würde mir schon reichen ...

Anbei mal ein kleiner Ausschnitt ...

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 02. Aug. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

GEOMETRIEPROJIZIEREN? Aufprägen manuell. Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Aug. 2017 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich


170802-3D_Testgelaende-pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:

Wie bekommen ich jetzt am einfachsten diese Begrenzungslinie (ob Straße oder Flurstück ist mal egal) auf die entsprechende Höhenschicht (= Fläche) des Volumenkörpers?


Hallo Chris,

bevor ich mich über das WIE auslasse erst mal ein Ergebnis, wie ich mir das von Dir gewollte Ergebnis vorstelle. Das Volumenmodell habe ich künstlich ein bißchen erweitert, damit das Ergebnis deutlicher wird.
Auf dem blauen Layer "Projektion" liegen die Linien von denen ich glaube (hoffe), daß Du die so haben willst.
Wenn ok, dann verrate ich auch was ich wie gemacht habe.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 02. Aug. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,

ja genau so!
Am "geilsten" wäre es jetzt noch, wenn diese einzelnen Liniensegmente als 3D Polylinie miteinander verbunden wären, denn der nächste Schritt wäre dann diese Linie so aus dem "DGM" zu schneiden, dass eine z.B. 0,2 Einheiten breite Nut entsteht.
Ich würde jetzt entweder eine "Rechteck" an der Linie sweepen (oder Linie extruieren, dann verdicken, so dass ein Volumenkörper entsteht) und diese Linie dann aus dem Körper zu "schneiden" (z.B. für die Darstellung der Flurstücke).

Das Modell bekommt schlussendlich ein Modellbauer, die dieses Schichtmodell fräsen will ...

Und jetzt bin ich mal gespannt wie du es gemacht hast - vielleicht ist dein Weg ja noch besser als geometrieprojizieren ...

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Aug. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich


170802-3D-Projektion.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:

Am "geilsten" wäre es jetzt noch, wenn ...

Ich habs schon geahnt, deshalb auch meine vorsichtige Anfrage, ob Dir das so genügt.
Da ich nicht lange Text schreiben will hänge ich ein (hoffentlich selbsterklärendes) Video an - hier allerdings mal den Weg projiziert.
Für das weitere Aufbereiten der Daten, damit es gefräst werden kann fehlt mir momentan die Zeit (Mutti braucht einen Chauffeur zu Einkaufen). Falls dann noch notwendig, hänge ich mich vllt. heute Abend noch mal rein.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 02. Aug. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Video war selbst erklärend - Danke!

Ist schon witzig, das ist fast das gleich Vorgehen wie ich zuerst gemacht habe, nur dass ich als Körper im Volumen genommen habe und den Differenzkörper genau  anders rum gewählt. Dadurch hatte ich ein Liniengeflecht welches nicht sauber wählbar war und habe gekotzt ... so ist es besser.

Wenn du noch einen tipp zum weiteren Vorgehen hast nehme ich diesen gerne an - auch morgen oder übermorgen noch. Es handelt sich nämlich um ein Gebiet von der 36fachen Größe des Ausschnitts .-) und diese Vorgehen werden wir wahrscheinlich noch mal anwenden und wenn es einfacher geht: Input ist immer gut!

Viel Spaß beim chauffieren javascript:InsertSMI(' %20');
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Aug. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich


170803-3D_Testgelaende-pa1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von wuehlmaus:

Wenn du noch einen tipp zum weiteren Vorgehen hast


Im (für Dich) einfachsten Fall kann der Fräser (genauer die Fräsmaschinensteuerung) die 3D-Daten der Konturen lesen und fährt sie einfach ab. Schlimmstenfalls jedes der Segmente in beliebiger Reihenfolge. (So wie früher ein Stiftplotter ziemlich wahllos seine Stifte über das Papier huschen ließ und "irgendwo" Striche hinterließ, bis überraschenderweise am Ende doch eine fertige/korrekte Zeichnung entstand.  ).

Zur Optimierung bietet sich natürlich an, etwas Ordnung in diese Anhäufung von Strichen zu bringen. 
In der angehängten Zeichnung habe ich mal ein paar Arbeitsschritte getestet:

Auf dem Layer 3D-Linien liegt direkt über den gegebenen Flurstück-Polylinien das Resultat der oben beschriebenen Vorgehensweise (hier nur die Flurstücksgrenzen genommen). Die resultierenden (3D-)Objekte sind Linien und Bögen. (Das Volumen-Schichtmodell habe ich zur Reduzierung der Dateigröße gelöscht.)

In einem ersten Versuch habe ich auf alle diese Objekte den Befehl Verbinden losgelassen. Das Ergebnis liegt auf dem Layer Verbinden_Ergeb. Im konkreten Beispiel sind entstanden eine 2D-Polylinie (grün), 4 3D-Polylinien (blau, magenta und gelb), und 3 Splines (weiß). Ein Bogen (rot) konnte gar nicht verbunden werden.

Wenn man schon den Weg gehen will/muß, eine Nut auszumodellieren, wäre nun an einen Endpunkt jedes dieser 9 Elemente lotrecht das gewünschte Rechteck zu zeichnen und dann zu sweepen.
Vorher kann man evtl. noch etwas optimieren bzw. muß nachkorrigieren:
- Die beiden gelben 3D-Polylinien können beispielsweise mit Verbinden nochmals zu einer 3D-Polylinie zusammengefaßt werden (warum das der erste Verbinden-Befehl nicht gleich verbunden hat weiß ich nicht).
- Die blaue 3D-Polylinie (Kopie auf dem Layer Pfad) trifft mit einem Ende (dem Startpunkt) wieder auf sich selbst (gekennzeichnet mit einem blauen Kreis). Das führt zu einem Fehler beim Sweepen. Um dies zu vermeiden, habe ich aus dem Pfad ein Stück herausgebrochen, zu sehen auf dem Layer Pfad_bereinigt.
- Evtl. müssen die Splines in 3D-Polylinien konvertiert werden, je nachdem was die Fräsmaschine kann.

Im letzten Schritt habe ich dann an der blauen 3D-Polylinie ein Rechteck gesweept. Dieses Volumen wäre zu guter Letzt vom Schichtmodell zu subtrahieren. Und das alles wäre für jede Kontur zu wiederholen - im gezeigten Minimodell also 9 zu subtrahierende Sweepings.   

So wirklich zufrieden bin ich mit dieser Lösung zwar nicht, habe aber momentan nichts besseres anzubieten. Ob sich da noch was vereinfachen bzw. verbessern ließe hängt einerseits davon ab, was die Fräsmachine wirklich kann. Außerdem habe ich keinerlei Ahnung von Civil und Map. Evtl. bieten sich da noch Möglichkeiten der Optimierung.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 04. Aug. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für die Infos.

Ich habe noch mal mit einem anderen Modellbauer gesprochen (der scheinbar seine Technik besser kennt).

Es ist so wie du schon angedeutet hast: Prinzipiell kann und werde ich mir jetzt die Arbeit leicht machen. Man braucht wirklich nur für unseren Fall das Volumenmodell des DGM und Linien, die auf den entsprechenden Höhen liegen. Kein Sweepen und nichts! Dadurch spare ich viel Zeit ...

Problem war am Anfang, dass der "erste" Modellbauer anscheinend ein ganz anderes Vorgehen hat (viel zu kompliziert) und ich erst durch die Kommunikation mit einem anderen jetzt einen Weg habe, der effizient ist.
Zusätzlich werde ich am Montag mal hinfahren und mir die Software ansehen - vielleicht erkenne ich ja noch Optimierungspotential ...

Trotzdem schon mal Danke für eure Unterstützung!
Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz