Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schwarzes Bild beim Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schwarzes Bild beim Rendern (1067 / mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 26. Jul. 2017 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab recht selten was zu rendern aber jetzt isses mal wieder soweit.

Aber

Ich habe einen geschlossenen Raum gerendert = schwarzes Bild 
Ich habe die Decke ausgeblendet und nochmal gerendert = Umgebungslicht fällt in den Raum 
Ich habe eine Lichtquelle in den Raum getan und die Decke wieder eingeschaltet = schwarzes Bild 
Ich habe die Decke wieder ausgeschaltet und die Lichtquelle drin gelassen = schwarzes Bild 
Ich habe die Lichtquelle gelöscht = Umgebungslicht fällt in den Raum 

Ich würd ja einfach die Decke weglassen aber das Umgebungslicht leuchtet mir irgendwas an nur nicht das was ich brauche (is ja klar).

Ich hab das in einer neuen Zeichnung mit einer Kugel und einem Zylinder ausprobiert. Selbes Ergebnis.

Irgendwie hab ich den Eindruck dass ich immer weniger raffe wie das Rendern geht. War früher einfacher aber ich hab wahrscheinlich einige Entwicklungsschritte verpasst.

Ich will doch einfach nur den Raum rendern.
Ein einfaches Bild von dem was ich im ACAD sehe.
Was hat ACAD gegen mich ?
Hab ich mein Tellerchen nicht brav leergegessen ?
Was mach ich denn falsch ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 27. Jul. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs am anderen Rechner probiert.
Funzt.
LIGHTINGUNITS stand auf 0 aber da muss noch was sein.
Werd mal Sysvars vergleichen aber erst mal Zeichnung + Bild fertig machen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 27. Jul. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Rendern ist nich sooo mein Spezialgebiet und ich habe nur BricsCAD zur Verfügung.
Ich vermute aber, dass sich BricsCAD (wie sonst auch) hier ähnlich zu AutoCAD verhält...

Zitat:
Ich habe einen geschlossenen Raum gerendert = schwarzes Bild

Wenn keine Lichtquelle und kein Fenster drin ist, irgendwie logisch.

Zitat:
Ich habe die Decke ausgeblendet und nochmal gerendert = Umgebungslicht fällt in den Raum

Eigentlich auch logisch.

Zitat:
Ich habe die Decke wieder ausgeschaltet und die Lichtquelle drin gelassen = schwarzes Bild

Sobald eine Lichtquelle in deiner Zeichnung ist, schaltet BricsCAD automatisch das Standard-Umgebungslicht aus.
War die Lichtquelle denn auch eingeschaltet?

Zitat:
Ich habe die Lichtquelle gelöscht = Umgebungslicht fällt in den Raum

Siehe letzter Punkt... Ohne Lichtquelle wird Umgebungslicht wieder aktiviert.

Schau dir mal die Einstellungen deiner Lichtquellen nochmal genauer an.
Ob und was für Systemvariablen das ganze beeinflussen (und obs in ACAD da was gibt, das BCAD nicht hat) kann ich dir zunächst nicht sagen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 27. Jul. 2017 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon gesagt LIGHTINGUNITS war auf 0. Hab ich auf 2 gestellt und es geht.
Allerdings hab ich alles in eine neue Zeichnung kopieren müssen weil die Origale auch mit LIGHTINGUNITS auf 2 nicht wollte.
Was da noch verstellt ist weis ich noch nicht.

Jetzt gehts ja und ich bin auch schon fast fertig aber ich werd mal erforschen was da so alles einzustellen (und auch zu verstellen) geht. Ich denke da hab ich noch Nachholbedarf.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 27. Jul. 2017 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich meine alte Vorlagendatei (ca. 2014 oder 2015) verwende gehts nicht.
Wenn ich die aktuelle acadiso.dwt verwende gehts.

Ich mach jetzt meine Vorlage neu und schenk mir die Sucherei.
Thema abgehakt. 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz