Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Leonardo Luftschraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Leonardo Luftschraube (1810 mal gelesen)
alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 19. Jul. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da mal eine Frage:

Hat es schon mal jemand geschafft, mit reinem Autocad 2015 eine Leonardo Luftschraube zu konstruieren? Geht das überhaupt?
Oder benötige ich dafür Rhino oder Inventor?

Sorry, wenn ich hier frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 19. Jul. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale.JPG

 
Servus!
Mit 2015 weiß ich nicht. Mit 2017 geht das recht einfach.
Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Jul. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Zitat:
Mit 2015 weiß ich nicht. Mit 2017 geht das recht einfach.

Deine mit _HELIX und mit _EXTRUDE konstuierte Spirale ist aber keine "Leonardo Luftschraube" mit sich ändernder Breite aber wenn's als Näherung reicht.
Mit Bordmittel bekomme ich jedenfalls keine echte hin

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Jul. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich


170718-L-Spirale.dwg

 
Vllt. so wie im Anhang (ACAD 2013) gezeigt (2 Varianten)?
Falls nicht, bitte die Konstruktionsmerkmale der gewünschten Luftschraube näher spezifizieren.

[EDIT]: In anghängter dwg eine dritte finale Variante, die Leonardos Vorstellungen wohl am nächsten kommen dürfte ergänzt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Jul. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

nun hast Du mich aber neugierig gemacht.
Mit welchen Befehlen ging's denn?


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 19. Jul. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jürgen, wie hast du das genau gemacht. In der Mitte hat der sogar eine saubere kreisrunde Öffnung für die Achse.

Sauber gemacht und ich bekomme nur die Spirale hin.
Sobald ich an der Spirale (Pfad) ein Profil extruiere kommt Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

kein Acad

erstellt am: 19. Jul. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix_Law.png

 
ich würde mal sagen eine Helix, die die innere SPirale beschreibt
und dann eine Funktion, die Kurve als Leitkurve hat, den Vektor in Spiralrichtung,
die Länge nicht als konstanten Wert sonderm als Linearen Wert (startwert 5mm  Endwert 35mm), Winkel 90grad zur Vektorrichtung.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 19. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Jul. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine erste Spirale für innen - konstanter Radius. Eine zweite Spirale für außen, zunehmender Radius, gleiche Steigung, gleiche Höhe, gleiche Windungszahl wie die innere Spirale.
Falls notwenig die Spirale(n) um die Z-Achse drehen, damit Zentrumspunkt und Spiralenstartpunkte in einer Flucht liegen. (Die beiden Spiralen kannst sogar noch sehen, wenn Du den linken Volumenkörper ein wenig wegschiebst).
Die Spiralen können noch entlang der Z-Achse ein wenig gegeneinander verschoben werden. So genau habe ich nicht  recherchiert, wie die Luftschraube des Herrn da Vinci aussah. 
Dann mit Anheben eine Fläche zwischen beiden Spiralen erzeugt. Falls gewünscht diese Fläche mit dem Befehl Dicke noch zu einem Volumenkörper aufdicken. Fertsch.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 19. Jul. 2017 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix.png

 
Ich sitze hier irgendwie auf den Schlauch und bekomme das mit der Anhebung nicht gebacken.

Ich habe die innere und die äussere Helix mit 1,5 Umdrehungen gezeichnet. Soweit so gut.
Jetzt habe ich zwischen der inneren und der äusseren ein Profil gezeichnet. Das wollte ich jetzt eigentlich zwischen den beiden Helix rotieren lassen nach unten. Klappt leider nicht. Das Profil habe ich als Fläche, Region und als Volumenkörper gezeichnet. Bitte, was mache ich da falsch???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Jul. 2017 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alf-1234:

Jetzt habe ich zwischen der inneren und der äusseren ein Profil gezeichnet. 

So wird das nicht gehen.
Nachdem die beiden Spiralen erstellt sind, einfach den Befehl Anheben starten und als Querschnitte die beiden Spiralen wählen. Dadurch wird zwischen beiden Spiralen eine Fläche aufgespannt, die man bei Bedarf dann noch zu einem Volumen mit zunächst konstanter Stärke verdicken kann. Um das von Dir gewünschte Profil zu erreichen, könnte man nun die Kanten mit einer (genauer gesagt mit vier) passenden Fasen versehen.

[Nachtrag]:
Alternativ kannst Du auch folgendes versuchen:
Zunächst ein zweites Profil am anderen Ende der Spiralen zeichnen. Dann eine Erhebung (Anheben) zwischen den beiden Profilen erstellen und die Spiralen als Führungslinien nutzen. Zwingende Voraussetzung dafür ist, daß die beiden Profile genau auf die Spiralen treffen (ist bei Dir schon bei dem ersten Profil nicht der Fall). Ob das funktioniert hängt von der konkreten Geometrie (den aktuellen Abmessungen) ab. Kannst ja bei Bedarf Deine Spiralen und das Profil hier mal hochladen (damit wir "rumtesten" können).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Jul. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alf-1234:
Das Profil habe ich als Fläche, Region und als Volumenkörper gezeichnet. Bitte, was mache ich da falsch??? 

Nur um diese Detailfrage nicht so im Raum stehen zu lassen: Anheben braucht mindestens zwei Querschnitte (von wo nach wohin, evtl noch weitere Querschnitte als "Zwischenstation"). Und dann müssen die Querschnitte entweder alle geschlossene (Polylinie, Region, Kreis, Ellipse, ...) oder alle offene Konturen sein. Volumenkörper als Querschnitt verwenden geht gar nicht.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz