Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Overkill mit Lisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Overkill mit Lisp (1456 / mal gelesen)
Valentin K.
Mitglied
Technischer Zeichner/BIM Modeller


Sehen Sie sich das Profil von Valentin K. an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin K.

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2016

erstellt am: 07. Jul. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen 

Ich habe schon leicht mit der Überschrift angedeutet was ich bezwecken will, und zwar will ich alle Linien aus der Zeichnung Filtern und dann gleich im Anschluss mit einem Overkill einzelne sich Überlappende Linien eliminieren.

Weiß da jemand ob es dazu schon einen Lisp gibt, ich habe leider keien gefunden, bzw. kann mir jemand das weiterhelfen wie ich so eine Lisp am besten angehe? 

vielen Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valentin K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich nicht, Overkill ist doch existent und funktioniert - wenn du damit zufrieden bist, warum nicht diesen AutoCAD-Befehl verwenden?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valentin K.
Mitglied
Technischer Zeichner/BIM Modeller


Sehen Sie sich das Profil von Valentin K. an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin K.

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2016

erstellt am: 07. Jul. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ja auch zufrieden mit dem Befehl, es geht mir nur darum den Befehl Filtern und den Befehl Overkill zu vereinen und daraus einen Lisp zu machen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valentin K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, also nur die Eingabe in die Befehlszeile automatisieren.

Anmerkung: Die Objektwahl (Lispfunktion SSGET) wurde auf den aktuellen Bereich eingeschränkt,
          andere Objekte bearbeitet Overkill ohnehin nicht.

(if (setq aws (ssget "_X" (list'(0 . "LINE")(cons 410 (getvar "CTAB")))))
    (command "_.-OVERKILL" aws "" "_part" "_yes" "_done")
)

Mit (Command..) übergibt man Eingaben an die Befehlszeile, welche du da benötigst kannst du also
einfach selbst testen. Starte den Befehl -Aufräum und folge dem Befehlsablauf.

{ deutsch AUFRÄUM / englisch OVERKILL}

Als generellen Tip noch der Link zu Makro und Skript, schaden kann es nicht.
Die Umsetzung/Automatisierung unterscheidet sich in Makro,Script und Command jedoch.
User: FAQ sagt dazu..

Kurz zu Command:
"" ist eine Nulleingabe, also einfach ein Enter
PAUSE (ohne Anführungszeichen) lässt eine Benutzereingabe zu.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valentin K.
Mitglied
Technischer Zeichner/BIM Modeller


Sehen Sie sich das Profil von Valentin K. an!   Senden Sie eine Private Message an Valentin K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valentin K.

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2016

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank du hast mir sehr viel weiter geholfen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jul. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valentin K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt musst du dafür Sorgen
Sind die Layer entsperrt
Möchte man es ggf nur "pro gleichem Layer" durchführen
usw.

Leider kann man die Optionen in der Befehlszeile nicht so Kombinieren wie im Dialogfeld,
da musst du schauen wie du zum Ziel kommst.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz