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Autor Thema:  Polyface Mesh und Sweep path (1616 mal gelesen)
blomst
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erstellt am: 06. Jul. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie muss ich ein Objekt - definiert als Polyface Mesh - bearbeiten, um es als Sweep path weiterzuverwenden ?
Vielen Dank im Voraus !

------------------
Blomst

[Diese Nachricht wurde von blomst am 06. Jul. 2017 editiert.]

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cadffm
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erstellt am: 06. Jul. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blomst 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt die Alternativ-Objekte als Pfad erstellen.
Ein Polyface Mesh (Vielflächennetz?) macht als Pfad ja auch keinen Sinn,
zumindest würde ich mich als Programm fragen: Ja was will der User denn nun,
wo entlang und wie soll denn das Objekt an diese Hülle (als Pfad) gesweept werden?

Wir kennen ja deine Flächenform nicht, aber ich befürchte "so geht es nicht"

Kannst du eine DWG bereitsstellen oder wenigstens ein Bild IST und SOLL?

-

Ja nach Konstellation und falls man dein Netz in einen Volumenkörper konvertieren kann:
Objekt "einfach" extrudieren und danach an dem Flächennetz(zuvor umgewandelt als Volumenkörper) kappen.

Eine DWG würde aber potentielle Helfer sicher weiter bringen, ich bin ab hier leider raus 

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jupa
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erstellt am: 06. Jul. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blomst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blomst:
Polyface Mesh ... als Sweep path

Wie soll das gehen? Sweep erfordert einen linienförmigen Pfad, ein PNetz beschreibt eine Aneinanderreihung von "Flächen", das man bestenfalls in 3DFlächen zerlegen könnte. Ich habe keine Vorstellung, wie ein solches Netz als Grundlage für ein Sweeping herhalten sollte. Beispielzeichnung möglich?


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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blomst
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erstellt am: 06. Jul. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KabelkanalalsSweeppath.dwg


AutoCadsSweepcommand.JPG

 
OK. Verstehe Eure Einwaende.
Hier eine genauere Beschreibung meines Vorhabens , bzw. eine beigefuegte dwg.

Mein Plan ist es , mit einem selbsterstellten Profil ( Kabelkanal ) einem Kantstein einer Strassenbahntrasse zu folgen, welcher als Pfad extern ( als Polyface mesh- objekt ) in einer dwg-Datei  bereitgestellt wird.

Die Konvertierung zu einem "3d solid" und anschliessendem "Surface"- objekt ist zwar gelungen, jedoch nicht als Sweep path weiterverarbeitbar.
Laut Autodesk soll dies jedoch moeglich sein ( bitte 2. Anhang beachten ).
Das Problem ist, dass sich all diese Objekte nicht fuer die Funktion "JOIN" benutzen lassen, welche lt. SWEEP - video vorab erforderlich ist.

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Blomst

[Diese Nachricht wurde von blomst am 06. Jul. 2017 editiert.]

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jupa
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erstellt am: 06. Jul. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blomst 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe (vermutlich) eine Lösung, aber bevor wir -zig Mal hin und her korrigieren, kurze Rückfrage:

Wie soll Dein Kabelkanal (der gezeigte Querschnitt) zu dem gegebenen Vielflächennetz ausgerichtet sein? Soll der Schwerpunkt des Kabelkanals entlang der (Längs-)Schwerpunktlinie des Netzes laufen, oder irgend eine Ecke Deines Querschnittes entlang einer Eckkante der Netzes oder wie?


Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jul. 2017 editiert.]

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blomst
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erstellt am: 06. Jul. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hoert sich gut an ! Die Ausrichtung waere rechts und links neben der beiden Trassen verlaufend mit einem gewissem Astand x/y - wære im Projekt variierend, abhaengig vom Typ Kabelkanalbzw.geografischer Gegebenheit.Mein Kabelkanal liesse sich doch im Nachhinein aber in Høhe und Abstand manuell verschieben - als Ganzes versteht sich, oder ?

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Blomst

[Diese Nachricht wurde von blomst am 06. Jul. 2017 editiert.]

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jupa
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erstellt am: 06. Jul. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blomst 10 Unities + Antwort hilfreich


170706-KabelkanalalsSweeppath-pa1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von blomst:


Erst mal eine Schnellschußlösung, die nur zeigen soll, daß es prinzipiell geht. (s. Anhang)
Das Aufbereiten einer nachvollziehbaren Lösungsbeschreibung dauert ein wenig (da ist einiges zu beachten).
Coming soon ...


Jürgen

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jupa
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erstellt am: 06. Jul. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blomst 10 Unities + Antwort hilfreich


170706-Sweeping.zip

 
Here it is:

Geeignet für Deine Aufgabe sind entweder die Volumenkörper- oder die Surface-Variante des ursprünglichen Vielflächennetzes. Bei beiden kann man eine Kante als Sweeping-Pfad benutzen, wenn man diese Kante bei Aufforderung mit gedrückter Strg-Taste (das hast Du vermutlich nicht gemacht ?) anpickt. Ich habe mich hier für die Volumenkörpervariante (ist übersichtlicher) entschieden. Aber der Reihe nach:

Als erstes würde ich empfehlen, den zu sweependen Querschnitt als Region zu erstellen, das macht das Leben später einfacher. Gezeigt in Video "Region_erstellen". Bei Fragen - fragen!

Wenn man nun die Region an einer der Kanten des Volumenkörpers (mit gedrückter Strg-Taste selektieren) sweepen will, führt das zu einer Fehlermeldung "sich selbst schneidendes Volumen". Ursache hierfür ist vermutlich die starke Krümmung der Kanten an den Enden (ist bei der Netzerstellung entstanden). Gezeigt in Bild "Problemstelle".
Nun kann man entweder an den Enden der Volumenkörper ein Stück wegschneiden, oder eine zweite hier praktizierte Methode verwenden. Ich habe einen SweepingPfad in der "neutralen Faser" des Volumenkörpers erstellt. Dazu per "Anheben" je eine Fläche zwischen zwei diagonal gegenüberliegenden Kanten (mit Strg selektieren) erstellt und mittels "Schnittmenge" die resultierende Schnittkante generiert. Nun ist der Weg frei zum Sweepen.

Während des Sweepens darf aber das automatische Ausrichten nicht aktiviert sein, sonst wird der Querschniitt immer auf dem Pfad zentriert angeordnet. (Ich verlasse mich auf dieses automatische Ausrichten ohnehin nur ungern). Man muß sich selbst ein BKS schaffen, welches lotrecht auf dem Pfadende steht (falls unklar wie - fragen) und den zu sweependen Querschnitt entweder in diesem BKS erstellen oder (wenn wie hier schon vorhanden) mittels "Ausrichten" auf diesem BKS platzieren. Nun kann man den Querschnitt noch beliebig in der XY-Ebene an die gewünschte Stelle verschieben (habe ich hier zur Demonstration nur freihändig gemacht) und sweepen. Um das automatische Ausrichten zu deaktivieren, muß man zunächst die Option Ausrichten wählen, wozu in meiner AutoCAD-Version in der Befehlszeile "_a" eingegeben werden muß (Anpicken der Option oder Komntextmenü funktionieren nicht). Nun kann man Sweepen und - ein Weilchen dauert's - Fertig.


HTH
Jürgen

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blomst
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Besten Dank fuer Deine wirklich gut und ausfuehrlich beschriebene, mit sogar Videos hinterlegten, Løsung !
Eine sehr schnelle Antwort und effektive Hilfe, die ich da erhalten habe !
Tusen takk skal du ha ( 1000 Dank sollst Du haben )
Viele Gruesse aus Bergen in Norwegen  !

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Blomst

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erstellt am: 07. Jul. 2017 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Bitte / Frage vielleicht noch.......waere es moeglich, das von Dir erstellte Profil als Region so darzustellen, dass es nicht um Loecher im Kanal handelt, sondern um Rohre / Kabel ? Also das Ganze umgekehrt ? Dazu bedarf es sicherlich eine gewisse Dicke des umlaufenden Rechtecks ( Kanals ) in dem sich die Kabel befinden.

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Blomst

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jupa
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erstellt am: 07. Jul. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blomst 10 Unities + Antwort hilfreich


170707-Region.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von blomst:
waere es moeglich, das von Dir erstellte Profil als Region so darzustellen, dass es ...


Na klar geht das. Zum Grundverständnis der Arbeit mit Regionen:
- Der Befehl Region (rio) estellt bei Auswahl einer/mehrerer geschlossener Konturen eine/mehrere Regionen (Flächen).
- Mit dem Befehl Differenz (di) kann man von einer/mehreren Region/en weitere Regionen subtrahieren (Löcher bzw. Aussparungen erzeugen).
Zunächst wählt man eine/mehrere Regionen die miteinander vereinigt werden. Nach Abschluß der Objektwahl wählt man die Regionen, die subtrahiert werden sollen.
- Mit dem Befehl Vereinig (vee) faßt man mehrere Regionen zu einer einzigen zusammen.

Wenn das Grundprinzip verstanden ist, bekommst Du das auch selber hin. Als Demo noch ein Video (Prinziplösung) angehängt.
(Ein Reiheobjekt - hier die Kreise - kann man nicht zur Erzeugung von Regionen verwenden. Deshalb habe ich selbiges mit Ursprung in die einzelnen Kreise zerlegt).

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jul. 2017 editiert.]

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blomst
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erstellt am: 07. Jul. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super - besten Dank nochmals !

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Blomst

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