Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke aneinander Heften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke aneinander Heften (2094 mal gelesen)
kennethberlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kennethberlin an!   Senden Sie eine Private Message an kennethberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kennethberlin

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Autocad2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab folgendes Problem:

Ich versuche zur Zeit Stücklisten meiner Pläne mit minimalen aufwand zu generieren.
Nun wollte ich Bodenelektranten auszählen. Davon habe ich 3 verschiedene A B C also als Beispiel:
Bodentank A = Bodentank mit 2 Datendosen
Bodentank B = Bodentank mit 4 Datendosen
Bodentank C = leer

wenn ich Bcount mache sagt er mir
Bodentank A B C...
Jetzt habe ich aber auch Bodentanks mit 3 Steckdosen und es ändert sich auf öfter die Anzahl
Damit ich nicht immer 10 verschiedene Bodentanks haben muss und mir merken welcher wieviele hat wollte ich 2 Blöcke aneinander heften.

Block 1 = Bodentank
Block 2 = Datendose
dann könnte ich je nach Bedarf einfach raus löschen.
Aber weil mir das zu kleinteilig ist, dachte ich, ich könnte Block 1 an Block 2 heften und beim markieren beides gleichzeitig verschieben.

Ansatz 1 war: Block in Block, dann zählt er aber nur den Bodentank
Ansatz 2 war: Gruppieren, leider hat er dann nach dem kopieren die Gruppe immer aufgelöst.

Jemand eine andere Idee.
Ich möchte auf jedenfall mit Bcount bzw. meiner Zähl Lisp die Blöcke über die Bezeichnungen auswerten.

Für Datenextrackt sind die übrigen Blöcke zu durcheinander... darauf hab ich leider keinen Einfluss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 22. Jun. 2017 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Abhängigkeiten waren vielleicht eine Lösung.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kennethberlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kennethberlin an!   Senden Sie eine Private Message an kennethberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kennethberlin

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Autocad2017

erstellt am: 22. Jun. 2017 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wird das dann nicht dynamisch? Dynamische blöcke konnte ich irgendwie nicht mit bcount zählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jun. 2017 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kennethberlin:

Jemand eine andere Idee.

Zunächst muß ich gestehen, daß ich überhaut nicht verstehe, was Du beschrieben hast. Die Begrifflichkeiten sind munter durcheinandergewürfelt, der IST-Zustand ist für mich nicht erkennbar, ebensowenig wie das beabsichtigte Ziel und das dabei auftretende Problem. Versetze Dich mal in die Lage eines Außenstehenden, der Deine Zeichnung nicht kennt und versuche das Geschriebene nachzuvollziehen. Eine Neuformulierung könnte für uns hilfreich sein, ebenso wie eine Beispieldatei, an der man erkennt was Du hast und was Du beabsichtigst.

Aber unabhängig davon: Falls mit Gruppen Dein Problem lösbar sein sollte - "Gruppieren, leider hat er dann nach dem kopieren die Gruppe immer aufgelöst." Da machst Du irgendwas falsch. Wenn man eine Gruppe (= einen vordefinierten Auswahlsatz) kopiert, entsteht wieder eine (neue, unbenannte) Gruppe. Keinesfalls wird sie beim kopieren aufgelöst.
Auch zur Klärung dieses Teilproblems wäre eine Beispieldatei hilfreich ...

"Für Datenextrackt sind die übrigen Blöcke zu durcheinander". Was auch immer das heißen mag - kannst Du die "übrigen Blöcke" nicht einfach von der Datenextraktion ausschließen?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jun. 2017 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich


170623-Verkettungen.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von kennethberlin:
Wird das dann nicht dynamisch? Dynamische blöcke konnte ich irgendwie nicht mit bcount zählen

zu Deiner Frage: Nein. Parametrisch verknüpfte Objekte haben übergarhautnichts mit Dynamischen Blöcken zu tun.

zu Deiner Aussage: Es ist richtig, daß sich Dynamische Blöcke dem Zugriff von bcount entziehen. Da durch das Aneinanderketten mittels geometrischer Abhängigkeiten aber keine Dynamischen Blöcke (wie von Dir unterstellt vermutet) entstehen ... Also ich kann hier geometrisch zusammenge"klebte" Blöcke wunderbar zählen. Beispiel angehängt.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kennethberlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kennethberlin an!   Senden Sie eine Private Message an kennethberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kennethberlin

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Autocad2017

erstellt am: 23. Jun. 2017 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe vllt etwas weit ausgeholt
Ist Zustand :
Block 1 Bodentank
Block 2 Datenport
Die wollte ich aneinander binden.
Beim gruppieren funktioniert das super. Ich greife den Block und verschiebe gleichzeitig die Ports.
Wenn ich copy und paste mache. Dann habe ich zwar die Gruppe kopiert, allerdings sind diw ports nicht mehr an den bodentank gebunden. Beim verschieben des Bodentanks bleiben zu zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kennethberlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kennethberlin an!   Senden Sie eine Private Message an kennethberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kennethberlin

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Autocad2017

erstellt am: 23. Jun. 2017 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die vermutung kam auf, weil ich bei google nicht viel über abhängigkeiten gefunden habe. Und ich abends nicht mehr an mein cad kam.
Danke für die erläuterungen. Ich werde das mal Probieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jun. 2017 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kennethberlin:

Wenn ich copy und paste mache. Dann habe ich zwar die Gruppe kopiert, allerdings sind diw ports nicht mehr an den bodentank gebunden.

Aha, C&P ist etwas anderes als der Befehl Kopieren.

Und wenn Du nun beide Verfahren kombinierst? Also Elemente (Tank un Datenport) geometrisch zueinander fixieren und zu einer Gruppe zusammenfassen.
Dann kannst Du beim ^C eines der Elemente wählen und alle zusammen (gesamte Gruppe) wird in die Zwischenablage gelegt.
Nach dem ^V sind sie zwar keine Gruppe mehr, lassen sich aber durch anfassen nur eines der Elemente gemeinsam verschieben (da sie geometrisch voneinander abhängig sind wie oben von mir gezeigt).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kennethberlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kennethberlin an!   Senden Sie eine Private Message an kennethberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kennethberlin

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Autocad2017

erstellt am: 23. Jun. 2017 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt eine weile herum probiert. Und irgendwie klappt das nicht mit den Abhängigkeiten, also nicht weil es nicht geht, sondern weil ich es nicht hin bekomme.
Wenn ich abhängigkeit wähle " das schloss symbol" heftet er mir den jeweiligen Block an den jeweiligen Punkt.
Ich dachte es wäre folgender maßen:
Beide Blöcke markieren einen Abhängigkeits Button drücken und fertig
Leider war das eine falsche Annahme.

Die Hilfe Seite hat mir auch nciht wirklich geholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jun. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kennethberlin:
" das schloss symbol"

Nee, das so wird das nix. Das Schloß-Symbol fixiert eine Geometrie an exakt dieser Stelle, von der man es dann nicht wegbewegen kann.
Zeig uns mal wie Deine beiden Teile aussehen und wo/wie sie zueinander positioniert werden sollen. Dann könnte man gezielt weiterhelfen.
Ansonsten hilft nur: Guck Dir die Abhängigkeiten einzeln an, was sie bewirken:
- Zusammenfallend: zwei Punkte/Objekte bleiben stets deckungsgleich aufeinander liegen
- parallel/lotrecht: Zwei Linien bleiben stets parallel/lotrecht
- Tangential: ein gekrümmtes Objekt bleibt stets tangential zu einem anderen gekrümmten oder linearen Objekt usw.
Such dir raus, was bei Dir paßt.

[Nachtrag]: Was das Handling anbelangt ("Beide Blöcke markieren einen Abhängigkeits Button drücken und fertig"):
Erst die gewünschte Abhängigkeit aktivieren, dann die beiden zueinander passenden Geomtrien wählen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kennethberlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kennethberlin an!   Senden Sie eine Private Message an kennethberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kennethberlin

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Autocad2017

erstellt am: 23. Jun. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 23. Jun. 2017 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich


BodentankPlusPortdyn.dwg


ACAD_Datenextr_23062017.JPG

 
Hallo kennethberlin,

hier mal mein Lösungsversuch.

Mit dynamischen Blöcken und dann über die Datenextraktion die Sichtbarkeiten ausgegeben.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jun. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich


170623-Constraints.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von kennethberlin:
Hab das mal gezeichnet.

Die Vergabe von Abhängigkeiten ist hier in der Tat ein wenig tricky, da durch die Schraffur die benötigten Referenzpunkte nur schwer (oder gar nicht) zu fangen sind.
Ich habe also die Schraffuren in den Port-Blöcken zunächst auf einen extra Layer gelegt und diesen ausgeschaltet.
Das weitere Vorgehen ist im angehängten Video zu sehen. Ich habe hier nur mit der Abhängigkeit "Zusammenfallend" gearbeitet. Zunächst die Eckpunkte der Rechtecke zur Deckung gebracht, wodurch alle Ports sauber aneinanderhängen. Dann den vertikalen Mittelpunkt von Port3 auf den Mittelpunkt von BT gelegt. Nun muß noch die mögliche Verdrehung verhindert werden. Damit man die notwenigen Referenzpunkte besser fassen kann, habe ich BT ein wenig gedreht - da sieht man auch gleich den noch offenen Freiheitsgrad. Nun die beiden rechten oberen Eckpunkte aufeinandergelegt und fertig. Nun kann man beliebig BT oder einen der Ports verschieben/drehen, alle anderen Blöcke bewegen/drehen sich mit.
(Zuletzt natürlich noch den Schraffurlayer einschalten und/oder die Schraffuren wieder auf den Layer 0 legen, im Video nicht mehr gezeigt).

Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe, könnte nun diese Anordnung der 5 Blockreferenzen (noch zu einer Gruppe zusammengefaßt) das "Quellobjekt" darstellen, das Du aus irgendeiner Masterdatei in Deine aktuelle Datei kopierst und hier die nicht benötigten Ports jeweils löschst.

HTH
Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jun. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich


170623-BodentankPlusPort-pa.dwg

 
... und hier noch die DWG mit dem Ergebnis.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jun. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich


170623-BodentankPlusPort-pa1.dwg

 
... und noch eine "stabilere" Variante mit Abhängigkeit Kollinear und Bemaßungen. (Abhängigkeiten und Maße lassen sich selbstverständlich ausblenden).
Nun dürfte das Prinzip aber klar sein 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kennethberlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kennethberlin an!   Senden Sie eine Private Message an kennethberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kennethberlin

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Autocad2017

erstellt am: 23. Jun. 2017 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jürgen vielen Dank!

habe mir das eben angeschaut, werde morgen nochmal probieren das nach zu machen.
Die Beste Lösung ist eigentlich das mit dem Dynamischen Block, dass man den mit Datenextrakt raus kriegt wusste ich. Hatte mich auch mal daran Probiert. Das Problem war immer, dass ich die Extrahierten Daten dann auf mehrere verscheidene Bereiche umsortieren musste, und da ich in letzter Zeit dauernd am ändern bin ging das Auszählen mit Bcount und ein bisschen Excel Spielerei schneller.
Wirklich Schade das man Bcount nicht auf dynamische Blöcke anwenden kann

Hast mir auf jedenfall sehr weiter geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Jun. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

wäre das evtl. eine Alternative ?
http://www.lee-mac.com/blockcounter.html

Upon issuing the command syntax count at the AutoCAD command-line, the user is prompted to make a selection of standard or dynamic blocks to be counted by the program. At this prompt, the user may right-click or press Enter to automatically count all blocks in the drawing.

leider nur LT und somit kann ich das hier nicht testen

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kennethberlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kennethberlin an!   Senden Sie eine Private Message an kennethberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kennethberlin

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Autocad2017

erstellt am: 26. Jun. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Prinzip schon Danke, so ähnlich mache ich das auch zur Zeit mit einer änlichen Count Lisp, der Unterschied zu deiner ist, dass er noch nach der Texthöhe der Tabelle fragt.
Leider ist da immernoch die schwierigkeit mit den DYN Blöcken.
Bei denen ich dann die Port anzahl nicht raus kriege
Vllt muss ich mir echt mal was schlaues mit DATENextrakt überlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Jun. 2017 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kennethberlin:

Leider ist da immernoch die schwierigkeit mit den DYN Blöcken.
Bei denen ich dann die Port anzahl nicht raus kriege

Ohne es jetzt schon selbst getestet zu haben: Hast Du Dir auch die beiden weiterführenden Links zu Dynamic Block Counter und Nested Block Counter (die Namen klingen vielversprechend) angesehen?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kennethberlin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kennethberlin an!   Senden Sie eine Private Message an kennethberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kennethberlin

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Autocad2017

erstellt am: 26. Jun. 2017 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne
aber der Tip war Gold wert
Vielen Dank, damit ist das Thema für mich erfüllt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 26. Jun. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kennethberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz