Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linie mit Symbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linie mit Symbol (3297 mal gelesen)
Kris RE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kris RE an!   Senden Sie eine Private Message an Kris RE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris RE

Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2014

Windows 7 Enterprise<P>AutoCAD 2013

erstellt am: 19. Jun. 2017 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich komme leider nicht weiter.

Ich möchte gerne eine Benutzdefinierte Line erstellen.
Mit Text  und eine zweite Linie mit Symbol.
Es klappt eigentlich alles wunderbar jedoch möchte ich, dass das Symbol und der Text jeweils nur ein mal Mittig auf bzw. über der Linie erscheint.

Wenn man aber über "MKLTYPE" bzw. in der *.lin Datei die Linie erstellt muss ich eine feste Linienlänge bzw. die Unterbrechnung der Linie angeben/definieren.

Bsp.
*ABASSERDRUCKLEITUNG_DN800,Abwasserdruckleitung DN 800
A,5.615984,["DN 800",isocp3,y=.411757,s=.75,u=0],8.384016,[ABWASSER,Liniensymbole.shx,s=1],-8.28164,5.615984,["DN 800",isocp3,y=.411757,s=.75,u=0],8.384016

Was mus ich hierbe ändern, damit der Text und das Symbol jeweils nur einmal auf einer x-beliebigen  Linien(und Ploylinie)länge erscheint?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Jun. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kris RE:

Was mus ich hierbe ändern, damit der Text und das Symbol jeweils nur einmal auf einer x-beliebigen  Linien(und Ploylinie)länge erscheint?


Das was Du vorhast, geht IMO nicht über Linientyp zu lösen. Ein Linientyp beschreibt grundsätzlich ein "Muster", das sich periodisch immer wieder wiederholt - und genau das möchtest Du ja nicht.
Ich würde mit einem ganz anderen Ansatz herangehen und evtl. eine Art Makro (LISP oder was auch immer) schreiben, das bei Bedarf genau am Mittelpunkt einer Linie nachträglich den einen Text bzw. das eine Symbol platziert.
Um so etwas zu automatisieren (wie auch immer) müßte man jedoch die Randbedingungen genauer kennen bzw. erst mal definieren.
Unterm Strich würde ich jedenfalls sagen: Vergiß den Lösungsansatz "Linientyp".

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 20. Jun. 2017 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte was sein für dich !

http://lee-mac.com/autoblockbreak.html

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Jun. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
A,5.615984,["DN 800",isocp3,y=.411757,s=.75,u=0],8.384016,[ABWASSER,Liniensymbole.shx,s=1],-8.28164,5.615984,["DN 800",isocp3,y=.411757,s=.75,u=0],8.384016

Wie kommt man auf so kuriose Nachkommastellen -> vereinfachen
Ich glaub du solltest mal die Hilfe befragen, wie benutzerdefinierte Linientypen erstellt werden.
http://help.autodesk.com/view/ACD/2017/DEU/?guid=GUID-EF1DF0A9-2088-487C-8085-16FEE6425405

Zitat:
Was mus ich hierbe ändern, damit der Text und das Symbol jeweils nur einmal auf einer x-beliebigen  Linien(und Ploylinie)länge erscheint?


Ich würd das Vorhaben als Unnütz abtun. Ich kenne keinen Plan auf dem die Symbole für AW-Druckleitungen sich nicht irgendwann wiederholen -> und das ist gut so.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Jun. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:

Wie kommt man auf so kuriose Nachkommastellen

Ich schätze, irgendwas frei Hand hinge"malt" und dann MKLTYPE drauf losgelassen.


vereinfachen

Zustimmung.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kris RE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kris RE an!   Senden Sie eine Private Message an Kris RE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris RE

Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2014

Windows 7 Enterprise<P>AutoCAD 2013

erstellt am: 20. Jun. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Ich schätze, irgendwas frei Hand hinge"malt" und dann MKLTYPE drauf losgelassen.



Ja, genau so habe ich es gemacht.

Dass man das vereinfachen kann ist mir auch bewusst,
die Nachkommastellen hatten aber kein Einfluss darauf ob ich zum Ergebniss komme oder nicht.

Zitat:
Ich würd das Vorhaben als Unnütz abtun. Ich kenne keinen Plan auf dem die Symbole für AW-Druckleitungen sich nicht irgendwann wiederholen -> und das ist gut so.

Ob das so ist, ist doch hier nicht die Frage .
Ich gehe davon aus das sich das Symbol nur einmal zwischen zwei Knotenpunkten(nicht Scheitelpunkten) wiederholen darf.

Zitat:

Das könnte was sein für dich !

http://lee-mac.com/autoblockbreak.html


Die Lisp ist Interessant hat aber in meinem Fall einige Nachteile.

Mehrere Ansätze habe ich noch gehabt und wieder verworfen:
-Multi Führungslinie (mit Block)
-Bemaßung ohne Hilfslinien und Pfeilspitzen.
Darstellung ist zwar OK aber alles andere soweit nicht praktikabel.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 20. Jun. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kris RE:

Ich gehe davon aus das sich das Symbol nur einmal zwischen zwei Knotenpunkten(nicht Scheitelpunkten) wiederholen darf.


Zumindest in Bayern gibt es die >> REWas << in der die Plandarstellung geregelt ist. Und nach der SOLL sich der Fließpfeil bei Druckleitungen ausdrücklich wiederholen (siehe Seite 98).

Ich denke mal, für andere Bundesländer gibt es Ähnliches.

Bei einer vielleicht auch mal mehrere Kilometer langen Druckleitung macht ein einziger Fließpfeil wie bereits gesagt wenig Sinn.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 20. Jun. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, mit Linientyp geht es nicht, mit Programierung schon.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Jun. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich


170620-MittenText.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus, mit Linientyp geht es nicht, mit Programierung schon.


Womit wir wieder am Anfang wären. Ich könnte mir vorstellen, daß das gewünschte Ergebnis in etwa so wie im angehängten Video aussehen soll (?). Solange uns Kris aber nicht genau wissen läßt, was er wie benötigt (ich denke hier auch an die mehr zufällig eingeworfene Bemerkung "Symbol nur einmal zwischen zwei Knotenpunkten(nicht Scheitelpunkten)", wird sich kaum jemand finden, der dazu ein Programm "auf Verdacht" schreibt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kris RE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kris RE an!   Senden Sie eine Private Message an Kris RE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris RE

Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2014

Windows 7 Enterprise<P>AutoCAD 2013

erstellt am: 21. Jun. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Solange uns Kris aber nicht genau wissen läßt, was er wie benötigt (ich denke hier auch an die mehr zufällig eingeworfene Bemerkung



OK.. Hmmm..
Ich habe gedacht, dass meine Aussage eindeutig war.

Ich versuche es nochmal.
Ich möchte eine Linie/Polylinie zeichnen die zwischen dem Anfangspunkt und dem Endpunkt genau mittig ein Block/Symbol enthält.

Optimal wäre es wenn ich die Linie/Polylinie so wie gewohnt zeichne und Autocad automatisch den/das Block/Symblol einfügt.

Nachträglich eingefügte Blöcke (siehe Lisp Autoblockbreak) trennen die Linie in zwei Teile.
Beim Bearbeiten der Linie wandert der Block natürlich nicht mit da er nicht bestandteil der Linie ist.
Desweiteren wäre es wichtg, aus anderen Zeichnungen importierte Linien,  jeweils nur in einem Rutsch zu ändern.
Ähnlich aus einer gestichelten Linien eine durchgezogen Linie machen 

Kris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Jun. 2017 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kris RE:

Ich versuche es nochmal.

Das ist ja ein ziemlich anspruchsvolles "Aufgabenpaket".

Ich möchte eine Linie/Polylinie zeichnen die zwischen dem Anfangspunkt und dem Endpunkt genau mittig ein Block/Symbol enthält.

Das heißt für mich, daß man evtl. einen neuen Zeichenbefehl definieren müßte, der genau diese dynamische Objektkombination (Linie+Symbol) erstellt. Das beißt sich aber mit der nächsten Forderung, "Desweiteren wäre es wichtg, aus anderen Zeichnungen importierte Linien, jeweils nur in einem Rutsch zu ändern." Es müßten also ausgewählte (imporierte) Linien/Polylinien durch die neuen "Line+Symbol"-Objekte ersetzt werden? So ählich, als würde man z.B. ausgewählte Kreise durch Ringe ersetzen wollen...
Unklar ist für mich immer noch, wie das mit den Polylinien gemeint ist: eine Polylinie, die über mehrere Stützpunkte geht soll also in der Mitte (auf halber Gesamtlänge) ein Symbol bekommen? Und das soll dann auch noch mit dem Polyliniensegment ausgerichtet sein, an dem es zufällig zu liegen kommt? Ich habe schon oben den Unterschied zwischen Knotenpunkt und Scheitelpunkt nicht verstanden - das rächt sich jetzt    .

ein Block/Symbol enthält
Ist es eigentlich immer der gleiche Text / das gleiche Symbol oder gibt es da auch unterschiedliche Varianten? Und müssen die evtl. auch ausgetauscht werden können (anstelle DIN xxx soll doch lieber ISO yyy stehen?

Nachträglich eingefügte Blöcke (siehe Lisp Autoblockbreak) trennen die Linie in zwei Teile.
Beim Bearbeiten der Linie wandert der Block natürlich nicht mit da er nicht bestandteil der Linie ist.

Das muß nicht zwingend so sein. Hast Du Dir mein obiges Video angesehen? Ein (Poly-)Liniensegment bleibt ein Segment und bei Änderung geht das Symbol (hier ein Text) mit. Ist eben eine Frage, wie man es umsetzt.

Teilaufgaben ließen sich mittels Dynamischer Blöcke, mittels Parametrik, mittels kleinerer LISP-Routinen lösen. Das alles aber praktikabel unter einen Hut zu bringen - da muß ich passen. (Damit will ich mich nur offiziell aus diesem Thread ausklinken und nicht einfach nur nicht mehr reagieren).
Entweder wendest Du Dich mit dieser Aufgabe an einen professionellen Dienstleister oder hoffst auf eine barmherzige Seele hier im Forum. Viel Glück und Erfolg.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kris RE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kris RE an!   Senden Sie eine Private Message an Kris RE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris RE

Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2014

Windows 7 Enterprise<P>AutoCAD 2013

erstellt am: 21. Jun. 2017 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:


Das muß nicht zwingend so sein. Hast Du Dir mein obiges Video angesehen? Ein (Poly-)Liniensegment bleibt ein Segment und bei Änderung geht das Symbol (hier ein Text) mit. Ist eben eine Frage, wie man es umsetzt.



Habe es leider wie in deinem Video so nicht hinbekommen. 

Wenn es so aussehen würde wäre ich bereits glücklich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 21. Jun. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

so rein aus Interesse würde ich auch gerne wissen, wie Du diese Linie im Video hinbekommen hast (Bordmittel, in LT "nachbaubar"?)

interessierte Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Jun. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kris RE:

Habe es ... so nicht hinbekommen. 

Das war auch nur ein Test um zu klären, worauf Du hinauswillst. Hier hatte ich (händisch) mittels Parametrik das Textelement koinzident an den Mittelpunkt der Linie "geklebt" und zusätzlich parallel zur Linie bestimmt. Die Vergabe dieser parametrischen Abhängigkeiten halbwegs zu automatisieren ist mir allerdings noch nicht gelungen. (und hätte auch noch andere Nachteile).
Eine andere Idee wäre, sich einen Dynamischen Block zu erstellen, der aus einer Linie mit Länge = 1 und dem am Mittelpunkt der Linie befindlichen Text/Symbol besteht. Dort wo man die beschriftete Linien dann braucht könnte man diesen Block mit gewünschter Länge einfügen bzw. am Griff auf die gewünschte Länge und Richtung ziehen. Im praktischen Handling wirds dann aber auch eine Katastrophe ...   

Wie gesagt, eine richtig runde Lösung weiß ich nicht.

[EDIT] @Robert: LT kennt meines Wissens die Parametrik auch.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Jun. 2017 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich


170621-DynBlock.dwg


170621-Linie_mit_Text.mp4

 
Hier mal noch eine Variante mit 'nem Dynamischen Block. DWG mit Block anbei.
Im Video ist das mögliche Handling zu sehen. Nach dem Einfügen des Blockes können die Abmessungen entweder über das Eigenschaftenfenster bestimmt werden (die ersten beiden Einfügungen) oder durch "Zupfen" an den Griffen (dritte Einfügung). Auch nachträgliches Ändern (hier per Zupfen gezeigt) ist möglich.
Zum nachträglichen Umwandeln schon vorhandener Linien den Block einfach auf die gegebene Geometrie "drauflegen" (und erstere anschließend löschen).

Naja, eigentlich wollte ich mich ja zurückziehen ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 22. Jun. 2017 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im Ansatz könnte man das relativ einfach mit einer .Net-Programmierung lösen. Dort hat man die Möglichkeit, via Overrule, Objekte anders darzustellen, als deren Objekttyp im AutoCAD definiert ist. Zum Beispiel könnte man eben alle Kreise als Linienkreiz darstellen. Das funktioniert übr die gesamte Zeichnung, einschließlich der Elemente in einem Blöck und ist zu 100% dynamisch. Würde man in dem genannten Beispiel im Eigenschaftenfenster den Kreisradius ändern, ändert sich direkt auch das Linienkreuz.
Beispiele dieser Möglichkeiten habe ich vor ca. 1 Jahr im Autocad Magazin veröffentlicht, u.a. auch das Anschreiben von Längen an Linien/Kreise/Bögen/Polylinien/...

Nun das Aber: Die sichtbaren Elemente sind nicht Bestandteil der Zeichnung! Soll heißen: Öffnet jemand die Zeichnung, der das Programm nicht installiert hat, dann würden, um beim obigen Beispiel zu bleiben, Krise angezeigt, und kein Linienkreuz.
Man müsste folglich unbedingt darauf achten, dass diese dynamische Manipulation der Anzeige zu irgendeinem Zeitpunkt dann auch in die Zeichnung als real existierende Zeichnungselemente überführt werden. Dann wird's allerdings komplex, da man dann ebenfalls Prozesse definieren muss, bei denen diese Elemente wieder gelöscht werden, und dann die Dynamik wieder angewandt werden kann.

Mein Fazit: Lösbar, aber auch mit diesen Möglichkeiten komplex und wohl auch kaum praktikabel. Daher würde ich mal sagen, dass diese Beschriftungen eben tatsächlich auch als Beschriftungen ausgeführt und als solche mit der entsprechenden Sorgfalt des Zeichners gehandhabt werden sollten. Die o.g. Möglichkeit, sollte wohl nur unterstützend zum Einsatz kommen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 22. Jun. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kris RE

ich würde versuchen dies mit einer ausgerichteten Bemaßung zu erledigen.
Alle Maßlinien und Hilfslinien unterdrücken. Eine Textüberschreibung für den Maßtext.

Ist sicher nicht genial und auch nicht im Sinne des Erfinders. Muss extra gesetzt werden, sollte dafür aber ohne Programmierung gehen.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Jun. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris RE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Goofy007:

ich würde versuchen dies mit einer ausgerichteten Bemaßung zu erledigen.


Zitat:
Original erstellt von Kris RE:

Mehrere Ansätze habe ich noch gehabt und wieder verworfen:
...
-Bemaßung ohne Hilfslinien und Pfeilspitzen.
Darstellung ist zwar OK aber alles andere soweit nicht praktikabel.



Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kris RE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kris RE an!   Senden Sie eine Private Message an Kris RE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris RE

Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2014

Windows 7 Enterprise<P>AutoCAD 2013

erstellt am: 24. Jul. 2017 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die  Mühe.
Leider scheit es hier keine praktikable Lösung zu geben .
Werde wohl alles händisch anpassen müssen.


Kris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz