Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Massenermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massenermittlung (1743 mal gelesen)
urobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urobe an!   Senden Sie eine Private Message an urobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urobe

Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2015

AutoCAD Civil 3D 2015 (Windows 8.1 64 Bit)

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für die Abrechnung bräuchte ich eine nachvollziehbare Berechnung eines 3D Volumenkörpers und einiger Flächen.
Über die Eigenschaften bekomme ich zwar die Massen, aber eben keine Berechnung dazu. Den Befehl _massprop habe ich gefunden, die Ausgabe der Textdatei gibt allerdings auch keine Berechnung dazu.

Bei DGMs habe ich im Civil 3D die DACH Erweiterung, mit der man eine Massenberechnung nach REB machen kann.

Gibt es eine Möglichkeit den Rechenweg sich anzeigen zu lassen? Für Flächen und oder Volumen?

-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Mai. 2017 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Peter,
IMHO, geht es nicht. Ob so etwas programmierbar ist kann sicherlich ein Experte sagen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Mai. 2017 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich


REB-VB-22-013_1979-MassenundOberflachenausPrismen.pdf

 
Zitat:
Bei DGMs habe ich im Civil 3D die DACH Erweiterung, mit der man eine Massenberechnung nach REB machen kann.

Gibt es eine Möglichkeit den Rechenweg sich anzeigen zu lassen? Für Flächen und oder Volumen


Für die Ermittlung nach REB 22.013 siehe Anhang.

_massprop ist m.E. nach ein Befehl des BREP-Modellierkerns (ACIS) welcher in AutoCAD und vielen anderen CAD-Systemen Anwendung findet.
Wenn ich morgen Zeit finde kram ich mal in meinen 15 Jahren alten Studienunterlagen rum um etwas über die Arbeitsweise in Erfahrung zu bringen.
Für Primitiva (Quader, Zylinder, Kugel ...) vermute ich die Standard-Geometrie-Formeln dahinter. Wie es bei zusammengesetzten z.B. mit _Union erzeugten Volumenkörper funktioniert kann ich dir "noch" nicht sagen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von urobe an!   Senden Sie eine Private Message an urobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urobe

Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2015

AutoCAD Civil 3D 2015 (Windows 8.1 64 Bit)

erstellt am: 02. Mai. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ist es irgendwie möglich den 3D Volumenkörper in ein DGM umzuwandeln? Dann sollte es mit der DACH Erweiterung gehen. Aber im Moment sehe ich da nur die Möglichkeit das ganze nachzuzeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Mai. 2017 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ist es irgendwie möglich den 3D Volumenkörper in ein DGM umzuwandeln?

Ist meiner Meinung nur bedingt möglich, weil ein DGM nur ein 2,5-D-Modell ist (jede XY-Koordinate kann nur eine Z-Höhe besitzen) anders als bei echten 3D-Volumen-Körper.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz