Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro zum Publizieren von PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro zum Publizieren von PDF (1343 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 04. Apr. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Forumsmitglieder

Ich bin Anwender von AutoCAD (AutoCAD 2018) und möchte mir ein Icon basteln, das mir automatisch von allen Layouts PDF erzeugt.
Grundsätzlich habe ich das bereits hingekriegt mit folgendem Makro.
^C^C_qsave;_automaticpub;1;_QSAVE;_automaticpub;0;

Dieses Makro macht von allen Layouts ein Mehrseitiges PDF im Zeichnungsordner.
Nun habe ich in einigen Layouts Fremdbestellungen. Zum Beispiel Glasbestellung oder Spezialbeschläge für den Metallbauer.
Somit möchte ich nicht das Ganze Dokument dem Zulieferanten senden und somit ein PDF erstellen können das pro Layout ein PDF erzeugt. (Einseitige Datei)
Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich diese Einstellung in einem Makro packen kann. Alles was ich ja über die Befehlszeile eingeben kann, sollte ich ja auch im Makro einbinden können oder?
Das Makro sollte auch in AutoCAD LT funktonieren. Also keine Lisp-Programmierung.

Ich stehe da jedoch mit meinen Programmierkenntnissen an.

Ich Danke für jeden Tipp

------------------
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Apr. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne selbst nachgesehen zu haben:

In den Optionen zum autom. Publizieren ist das einstellbar.
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2017/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-0A0DDEBA-5FF8-4ACF-A58F-589456535A53-htm.html

Nun musst du schauen ob du darauf per Befehlszeile Zugriff hast.
Wenn du keinen Weg findest, meld dich noch einmal.

PS: Wozu ist das erste QSave im Makro?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 04. Apr. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

besten Dank für die Antwort. Ja das ist mir bekannt, dass ich in den Einstellungen für das automatische Publizieren einstellen kann, ob Mehrseitiges Dokument oder Einseitiges Dokument.
Ich komme jedoch nicht über die Befehlszeile zu diesem Dialogfenster.
mit dem Bindestrich - kan ich ja zum Beispiel bei Layer das Fenster umgeghene, dass die Optionen in der Befehlszele angezeigt werden.
-Layer

Ich bin inzwischen soweit:
+Optionen
3

geht schon mal die Richtige Registerkarte in den Optionen auf. Wie komme ich nun in die Einstellungen zum Puplizieren?

Besten Dank für weitere Tipps

Nachtrag: Das erste QSave steht für Speicher. Es soll speicher und dann ein PDF erzeugen und dann wieder automaticpub ausschalten. Nicht dass ich wenn ich normal speichere immer ein PDF erstellt wird.


------------------
Mfg

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 04. Apr. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 04. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Apr. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rivella:
Ja das ist mir bekannt, dass ich in den Einstellungen für das automatische Publizieren einstelen kann, ob Mehrseitiges Dokument oder Einseitiges Dokument.
Ich komme jedoch nicht über die Befehlszeile zu diesem Dialogfenster.

Sorry, dies hatte ich nicht herausgelesen aus dem Posting.
Wenn Zeit ist schau ich mal nach, falls nicht bereits jemand anderes eine Antwort gepostet hat.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Apr. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit der Variablen PUBLISHCOLLATE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 04. Apr. 2017 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kramer24

PUBLISHCOLLATE Wert 1 oder 0

Bist Du der Meinung, dass ich diese Systemvariabel zwischen mein Makro einbauen kann? Einmal mit 1 und einmal mit dem Wert 0.

------------------
Mfg

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 04. Apr. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 04. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 04. Apr. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Sorry Deine Frage wegen dem ersten _QSAVE ist berechtigt. Eigentlich bräuchte es dies nicht.
Habe ich jedoch eingebaut als Sicherheit. Habe mal von meinem CAD Lehrer mitbekommen, dass vor jedem Drucken gespeichert werden soll, da es bei diesen Befehlen zu absürzten kommen könnte. Ist einfach noch in meinem Kopf. :-)

------------------
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 05. Apr. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich stehe an mit meinen Kentnissen.
Kennt jemand die Befehle zum einstellen der Publizierungsmaske über das Dialogfeld?
Odre kann mir jemand sagen wo ich die finde?

------------------
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Apr. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

löschen bitte

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 05. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Apr. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich


05-04-_2017_13-30-21.png


05-04-_2017_13-31-03.png


05-04-_2017_13-32-04.png

 
löschen bitte

selber wird vom System verweigert


[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 05. Apr. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 05. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 05. Apr. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadwomen

Besten Dank für deinen Tipp. Das hatte ich auch schon so. Am anfang im Beitrag ghabe ich dieses Makro so gepostet.
Ich habe mich eventuell nicht genug ausdrücklich mitgeteilt, was ich genau will.
1. Mit einem Icon ein PDF erzeugen das mehrseitig ist.
2. Mit einem Icon ein PDF erzeugen das die Layouts einzeln ablegt. Einseitiges Dokument.

Alles denke ich sollte über das publizieren funktionieren.

Problem ist, dass ich die Systemvariable ob Mehrseitig oder einseitig nicht kenne. Und den Weg zu dieser Einstellung.

Manuel weiss ich schon wo aber eben nicht über die Befehlszeile. 

------------------
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Apr. 2017 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wo ist in dem Posting nun eine neue Information enthalten?
Das Makro hat der TE ja bereits, das Dialogfeld auch, fehlt nur noch die Steuerung der Optionen mit dem Makro.
Dazu finde ich in deiner Antwort jetzt (fast) nichts?

Das FAST bezieht sich auf Profile, wenn LT heutzutage eine Benutzerprofilsteuerung bietet,
dann wäre das die Lösung. Hat LT heute eine Profilsteuerung?
Meine Kenntnisse sind da ggf. ein wenig eingerostet.

--


Fakt: Für diese Optionen gibt keine Systemvariablen dazu [getestet in 2013]. Einzige Lösung ist das ändern
der Registrywerte, da leider in LT auch der Shell-Zugriff fehlt (oder gibt es das heute auch in LT?),
gibt es wohl keinen direkten Weg der komplett innerhalb von LT ablaufen kann.

Der technische Aufwand es auch für LT hinzubekommen wäre dabei etwas größer
und hier nicht mehr mit 3-4 Sätzen, leicht nachvollziehbar, zu beschrieben.

Wenn es eine einfache Möglichekeit gibt und Recht&Systembedingt keine Einschränkung vorliegt:
Zwei Registry-Dateien vorhalten, damit kann man die Einstellungen dann umswitchen.

 

Für die Vollversion kann man natürlich auf Lisp zurückgreifen um die Reg.Werte einzustellen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 118
Registriert: 26.01.2017

Windows 11 Prof
AutoCAD2023
AutoCAD2023 LT
Inventor2019 Prof.

erstellt am: 05. Apr. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Cadffm

Besten Dank für deine Hinweise. Dass werde ich das manuel umstellen müssen.
Ich danke trotzdem für eure Hinweise.
In Registrierung möchte ich nicht eingreifen. da sind meine Kentnisse zu schwach.

Ich Danke allen Beteiligten, die sich den Kopf darüber gemacht haben.

------------------
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Apr. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei gesteigertem Interesse deinerseits, könnte ich dir das zeigen.
Dann per PM

Man kann aus Acad-LT eine externe Datei starten, die Regeinträge ändern, und das hinterher
auch alles Anwenderfreundlich über einen Mausklick(Menüakro) ausführen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz