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Autor Thema:  Polygone überkreuzen (2150 mal gelesen)
fmfm
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Facility Management


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AutoCad 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uberschneidungen.PNG

 
Hallo zusammen

siehe Anhang

ist es möglich das AutoCad diese Überschneidung erkennt und mir als Fehler anzeigt.
Es wurde einfach unsauber gezeichnet und nun gibt es unterschiede bei den grössen der Flächen.

Das Problem dabei ist. Es sind sehr viele kästchen 10-60. Alle liegen auf dem selber Layer. Layername: fm

Die Polygone dürfen aufeinander Liegen aber sie dürfen sich nicht kreuzen.

Meine Darstellung im Bild ist übertrieben dargestellt. Die Fehler sind so klein das man sie erst erkennt wenn man ca. 10-fach rein gezoomt hat.


Frage: ist es möglich das AutoCad mich auf diese Fehler Aufmerksam macht. z B Zeichnet mir Autocad dort eine schraffur rein oder eine Polylinie...
Hat jemand eine Idee?


Danke und gruss

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 31. Mrz. 2017 editiert.]

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jupa
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Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 31. Mrz. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:

Hat jemand eine Idee?

Idee (ins Unreine gedacht):

Jedes der Polygone (Rechtecke) zu einem Volumenkörper extrudieren (dazu könnte eine kleine LISP-Routine helfen). Dann mit dem Befehl "Überlag" prüfen, ob und wo sich die Volumenkörper überlappen (werden sehr auffällig rot markiert).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Vino
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erstellt am: 31. Mrz. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Überlappung größer wäre, hätte ich gesagt:
Polygone einzeln schraffieren -> Schraffuren auf Transparent -> Dunkle Bereiche sind überlappend...

Aber da es nur kleine Bereiche sind:
Polygone in Regionen umwandeln und mit "SCHNITTMENGE" die Überlappungen erzeugen...
Müsste man dann aber für jedes Polygon mit jedem anderen Polygon einzeln machen... Wohl ein Fall für ein kleines LISP-Tool.

Gruß
Stefan


Antworten haben sich überschnitten...

[Diese Nachricht wurde von Vino am 31. Mrz. 2017 editiert.]

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Mrz. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

im Lisp gibt es eine Funktion , mit der sich Schnittpunkte zwischen den Objekten ermitteln lassen. Daraus könnte man was basteln ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Vino
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erstellt am: 31. Mrz. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
im Lisp gibt es eine Funktion , mit der sich Schnittpunkte zwischen den Objekten ermitteln lassen. Daraus könnte man was basteln ...

Aber die Liefert auch Schnittpunkte, wenn die Kanten aufeinander liegen, was sie ja sollen... Oder täusch ich mich??

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fmfm
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erstellt am: 31. Mrz. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergänzung:

Die Poligone dürfen leider nicht in etwas andere umgewandelt werden da eine Verbindung zu diesen Poligonen besteht.
Kopieren der Poligone ist leider auch etwas komplizierter. Es können doppelte werte enstehen.

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Vino
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erstellt am: 31. Mrz. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Umwandel-/Kopier-Sachen ja in einer Kopie der DWG machen und dann nur das Ergebnis in deine Original-DWG übernehmen, oder?

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fmfm
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Facility Management


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erstellt am: 31. Mrz. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, stimmmt. sollte funktionieren. Ziemlich hoher Aufwand für eine Routine Arbeit hmm

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Vino
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erstellt am: 31. Mrz. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine "Auf-die-Schnelle"-Idee...

Schraffur -> "Punkte klicken" -> in offensichtliche Flächen rein klicken -> Schraffuren zeichnen (NICHT separat, NICHT assoziativ).
Die Schraffur auswählen -> Deine Überlappungen (Löcher in der Schraffur) solltest du an den Griffen der Schraffur erkennen.

Musst du wissen, wie genau es sein soll und wie viel Aufwand du rein stecken willst...
Wenns dir nur einmalig um 10-60 Polygone geht, würde ichs manuell machen (Ein Polygon per Griff auf Lot zum Anderen Polygon ziehen). Wenn du das öfter und für mehr Flächen brauchst, rentiert sich vielleicht ein Programm.

[Diese Nachricht wurde von Vino am 31. Mrz. 2017 editiert.]

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Peter1969
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erstellt am: 31. Mrz. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich


Polygoneuberkreuzen.dwg


UmgrenzungDialogOptionen.png


UmgrenzungPolylinien.png

 
Hallo fmfm!

Mein Vorschlag: arbeite doch mit dem Befehl UMGRENZUNG
- mit einfachen Klicks in die Polygone erzeugst Du Umgrenzungs-Polylinen, welche durch gemeinsame Auswahl mit der Vergleichs-Polylinie in den Eigenschaften gleich sein müssen - siehe Screenshots!

Grüße Peter

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cadwomen
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erstellt am: 31. Mrz. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

basierend auf deinem geposteten Bild .... wenn es nur rechte Winkel sein dürfen könne man auch versuchen nur die die davon abweichen per Lisp zu filtern und anzeigen zu lassen .... spart wenigstens einen Teil der arbeit

cu cw

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Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
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cadffm
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und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

ät all
Das Bild ist überzogen, eigentlich geht es um hundertstell Millimeter oder Nanometer. Die Polygone stellen Raumflächen da, jetzt stellt euch vor wie groß 0.000000018463826Meter sind  

@fmfm
Andere nehmen sich einen Dienstleister, hilft aktuell und falls man sich cleverer Weise für ein Programm entscheidet, dann hilft es auch zukünftig Nerven und Zeit zu sparen.

Zudem würde man die Funktion der Korrektur voll oder halbautomatisch integrieren lassen, wieder Arbeit gespart.
Doppelte Scheitelpunkte, unnütze Scheitelpunkte usw. natürlich auch gleich korrigieren(lassen).

Eine sehr einfache Herangehensweise:
Polys durchgehen und an schneidender Kontur eines anderen Polys anpassen  (vereinfacht ausgedrückt),
anschließend die Flächenänderung prüfen, ist die zu groß: User einbinden, ansonsten Änderung übernehmen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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RL13
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erstellt am: 04. Apr. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Andere nehmen sich einen Dienstleister, hilft aktuell und falls man sich cleverer Weise für ein Programm entscheidet, dann hilft es auch zukünftig Nerven und Zeit zu sparen

Die Aufgabe läuft auf eine Erstellung einer eindeutigen Flächentopologie hinaus.
Hätte er MAP oder Civil könnte er das mit den dort integrierten Funktionen lösen.

------------------
mfg Roman

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jupa
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erstellt am: 04. Apr. 2017 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

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Die Poligone dürfen leider nicht in etwas andere umgewandelt werden
und
Ziemlich hoher Aufwand für eine Routine Arbeit


Müssen sie ja meinem Vorschlag folgend auch nicht und mit etwas (einmaliger) Vorbereitung ist der "Aufwand" IMO auch "überschaubar".

Ich könnte mir das Vorgehen so vorstellen, daß man zunächst auf einem speziellen Layer die Volumenkörper erstellt. Dazu könnte folgender (quick & dirty) Code benutzt werden:

(defun c:test (/ delobj_old ss i)
  (setq delobj_old (getvar "delobj"))
  (setvar "delobj" 0)

;;; beliebige zweckmäßige Höhe für Volumenkörper festlegen
  (setq Höhe 50)
 
  (setq ss (ssget "X"
  '((-4 . "<OR")
    (0 . "LWPOLYLINE")
    (0 . "POLYLINE")
    (-4 . "OR>")
  )
  )
  )
;;; Auswahlsatz bei Bedarf weiter spezifizieren, z.B. nur PLs im Modellbereich, nur auf bestimmten Layern, ...

  (if ss
    (repeat (setq i (sslength ss))
      (setq i (1- i))
      (command "_extrude" (ssname ss i) "" Höhe)
    )
  )

  (setvar "delobj" delobj_old)
  (princ)
)

Dann ruft man den Befehl "Überlag" auf und wählt als ersten Satz Objekte alle erstellten Volumenkörper aus (entweder den Layer nutzen oder die Ansicht drehen und mit K-Fenster wählen oder irgendwie anders nach Deiner Wahl (z.B. mit ssget)  ).
Sind Überlappungen vorhanden, werden sie ausgeleuchtet und auch gleich dorthin gezoomt - nun kann man entsprechend reparierend reagieren.

Es bleibt Deiner Entscheidung vorbehalten, wie viel man davon in die obige oder eine weitere LISP-Routine packt (z.B. das Ausführen des Überlag-Befehles, das abschließende Löschen der Volumenkörper, ...) oder händisch erledigt. Das hängt ab von der Häufigkeit der Aufgabe, Deinen LISP-Kenntnissen und evtl. weiteren Faktoren.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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