Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  FreeCAD Pflasterfläche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FreeCAD Pflasterfläche erstellen (803 / mal gelesen)
DerMaschbaustudent
Mitglied
Student des Ingenieurwesens

Sehen Sie sich das Profil von DerMaschbaustudent an!   Senden Sie eine Private Message an DerMaschbaustudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMaschbaustudent

Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2017

Software FreeCAD
Version: 0.16
Revisionsnummer: 6706<P>Hardware:
Windows 10 64-Bit
Intel I5
NVidia GTX940
8GB DDR4

erstellt am: 11. Mrz. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich bin Max und studiere im dritten Semester Wirtschaftsingenieurswissenschaften mit dem Schwerpunkt Maschinenbau an dem Campus Gummersbach der TH Köln.

Ich habe mal eine Frage zu FreeCAD (falls es das falsche Unterforum ist, bitte einfach verschieben, habe hier zu FreeCAD kein Unterforum gefunden.)

Mein Problem.

Ich möchte eine Steinplasterfläche erstellen aus Steinen mit 400*600mm und steinen aus 400*400mm. Die Steine sollen nebeneinander immer abwechselnd gelegt werden. Auch übernander sollen sie so gelegt werden, das sie an jeder zweiten Kante bündig sind.


Zur kurzen Erläuterung:

erste Steinreihe. 60*40;40*40;60*40 usw.
Zweite Reihe:    40*40,60*40,40*40 usw.
die Reihen sollen sich so immer weiter abwchselnd fortsetzen.


Ich gehe momentan so vor:

-in Scetch den ersten Stein 60*40 entwerfen
-in Scetch den zweiten Stein 40*40 entwerfen
- an ihre Position bringen (Placement ändern)
-Scetch aufpolstern
-Seperat in eine Zeichung einsetzen und in der Zeichung richtig positionieren.

Nun aber das Problem:
Wenn ich eine große Fläche habe, habe ich durch diese Methode natürlich ein exorbitanten Aufwand.
Kann amn das irgendwie verkürzen, durch eine große "Musterplatte" (z. Bsp: 1000*1200 aus drei Reihen übernander), welcher man einfach immer wieder nebeneinander setzt.

Wenn ich jedoch eine große Fläche mit mehreren Steinen als eine Scetch zeichne und diese dann aufpolster, verschwinden alle Mittellinien und es wird einfach eine große Fläche.


Kann man auch direkt eine Skizze in eine Zeichnung einbringen, ohne ein komplettes 3D-Modell entwickeln zu müssen. (Ich brauche eigentlich nur ne maßstabsgetreue Draufsicht der Pflasterfläche.)


Hoffe auf zahlreiche Hilfe und wünsche noche ein schönes Wochenende.

MfG,

Der Maschbaustudent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur*in mit stv. Abteilungsleitung (m/w/d)

Der Landkreis Göppingen ist ein attraktiver, landschaftlich reiz­voller und lebens­werter Landkreis in der Region Stuttgart. Als moderner Dienst­leistungs­betrieb sind wir mit dem audit berufundfamilie zertifiziert: Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fördern wir aktiv. Werden Sie Teil unseres Teams! Überraschend spannende Aufgaben und ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunft erwarten Sie....

Anzeige ansehenBauwesen
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mrz. 2017 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMaschbaustudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke du bist dort http://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=21259&sid=a4b4558709328f58b28a2eb7b9f81b52
richtig aufgehoben und Kontakt gab es dort bereits.

Auf cad.de gibt es kein Freecad-Forum und hier bist du im AutoCAD-Forum.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz