Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute sollen nur einmal abgefragt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute sollen nur einmal abgefragt werden (730 mal gelesen)
RiCADo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RiCADo an!   Senden Sie eine Private Message an RiCADo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiCADo

Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2017

Win 7 64 Bit
8 GB RAM
AutoCAD 2016

erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe von meinem Kollegen gehört, dass hier echt tolle Arbeit geleistet wird, wenn es um Fragen rund um CAD geht. Deshalb hoffe ich, dass die Community hier mir bei meinem Problem helfen kann.

Es geht um Folgendes: Ich möchte für meinen Schriftkopf ein Attribut erstellen, welches mir immer den Autor der aktuellen dwg anzeigt. Ich habe versucht, das Pronlem über das Attribut "Anmeldename" zu lösen. Momentan habe ich aber das Problem, dass sich das Attribut immer wieder aktualisiert, sobald jemand Anderes die dwg. öffnet, weshalb immer der Name der Person da steht, welche die dwg zuletzt geöffnet hat und nicht der des Erstellers.

Meine Frage wäre jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Attribut nur einmal abgefragt wird und danach seinen Wert behält?
Oder anders: Kann ich ein Attribut erstellen, welches mir den Autor der dwg anzeigt ohne sich immer zu aktualisieren, wenn jemand Anderes die dwg öffnet?

ICh würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
RiCADo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiCADo 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftfeld-Autor.PNG

 
Hallo und herzlich wilkommen bei cad.de 

Du meinst sehr wahrscheinlich Schriftfelder statt Attribute.
Aber auch dort kann man den Autoren einstellen, statt den Anmeldenamen (siehe Bild).

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiCADo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre nur möglich wenn die Blockreferenz über ein Makro eingefügt wird (Button oder Palettenwerkzeug welcher den Befehl EINFÜGE verwendet),
dann könnte man das Attribut automatisch mit dem aktuellen Usernamen "dumm" füllen lassen.

Fiedels Idee / Autor
Damit ist der Eintrag in den DWGEIGEN gemeint, das müßte also vom User ausgefüllt werden,
was wohl nicht das Ziel ist. Zudem wäre der angezeigte Eintrag weiterhin dynamisch mit dem
Feld in den DWGEIGEN verbunden, ändert man den Namen, ändert sich der angezeigte Wert.

Auch nicht passend: "Zuletzt gespeichert von"

-

Angesichts des geringen Aufwandes des händischen eintragen, würde ich sagen: Geht nicht.
(andere Lösungen würden mehr in die Programmier-Ecke gehen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiCADo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RiCADo an!   Senden Sie eine Private Message an RiCADo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiCADo

Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2017

Win 7 64 Bit
8 GB RAM
AutoCAD 2016

erstellt am: 09. Mrz. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich den Autor auswähle erhalte ich lediglich 4 Unterstriche. Woran kann das liegen?

Lg RiCADo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2017 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiCADo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RiCADo:
Wenn ich den Autor auswähle erhalte ich lediglich 4 Unterstriche. Woran kann das liegen?

Standardanzeige von Schriftfeldern für "kein Wert zur Anzeige vorhanden"
EDIT: 4 MINUSzeichen/Bindestriche meinst du sicherlich?! :EDIT

siehe auch oben:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Fiedels Idee / Autor
Damit ist der Eintrag in den DWGEIGEN gemeint
, das müßte also vom User ausgefüllt werden,
was wohl nicht das Ziel ist. Zudem wäre der angezeigte Eintrag weiterhin dynamisch mit dem
Feld in den DWGEIGEN verbunden, ändert man den Namen, ändert sich der angezeigte Wert.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiCADo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RiCADo an!   Senden Sie eine Private Message an RiCADo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiCADo

Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2017

Win 7 64 Bit
8 GB RAM
AutoCAD 2016

erstellt am: 09. Mrz. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, der Hinweis mit den dwg-Eigenschaften konnte mir etwas weiterhelfen, aber, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, dann ist das nunmal so.

Trotzdem vielen, vielen Dank für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen
RiCADo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Mrz. 2017 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiCADo 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, dafür nutzt man ja Schriftfelder normalerweise: Um dynamisch zu bleiben, ohne händisch ändern zu müssen.
Und grad die DWGeigenschaften sind sehr schick, um an vielen Stellen verwendet werden zu können. Die hast Du jetzt kennengelernt, also hat sich der Ausflug zu uns doch schon gelohnt 

Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Für Dich vermutlich ebenfalls interessant: Der >> FAQ-Bereich AutoCAD <<
Und Gruß an den Kollegen! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiCADo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RiCADo an!   Senden Sie eine Private Message an RiCADo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiCADo

Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2017

Win 7 64 Bit
8 GB RAM
AutoCAD 2016

erstellt am: 09. Mrz. 2017 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt wohl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz