Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neudefinition eines einzelnen Blocks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neudefinition eines einzelnen Blocks (618 / mal gelesen)
greansilver
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greansilver an!   Senden Sie eine Private Message an greansilver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greansilver

Beiträge: 26
Registriert: 15.12.2016

Autodesk / AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Feb. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich soll für meine Arbeit eine Grafik auf eine Wand Mappen, habe aber das Problem, das die Wand aus mehreren "Wandelementen" (3D Volumenkörper) besteht. Davon habe ich 5x 1m Wandelemente nebeneinander. Ich habe die Grafiken auch schon in 5 gleichgroße Elemente aufgeteilt und als .jpg fertig und auch schon die Textur mit der richtigen Skalierung. Wenn ich jetzt aber "Block an jeweiliger Stelle Bearbeiten" auswähle sehe ich schon das es ein verschachtelter Block ist (Einmal die Wand für 2D-Draufsicht und einmal das 3D Modell. Meine Kollegin meinte jetzt das ich einfach Beide Blöcke in "[ALTER_NAME]_3D_WAND_1", "[ALTER_NAME]_2D_WAND_1" umbenennen soll und den Block dann neu reinziehen und in "[ALTER NAME]_3D_WAND_2", ... umbenennen. Dann soll ich einfach wieder "Block an jeweiliger Stelle Bearbeiten" machen und den Volumenkörper der Wand auf einen neuen Layer legen (z.B. Layer "Grafik_Wand_1", "Grafik_Wand_2", ...), und dann am Schluss nur noch die Materialien "Nach Layer zuordnen" und schon ist die Grafik gestückelt auf den Wandelementen. Das mit dem wieder reinziehen und mit dem Befehl "_RENAME" immer wieder die beiden Blöcke umzubenennen dauert mir aber zu lange deshalb wollte ich fragen ob es dafür eine "sauberere" Lösung gibt, also einfach Block auswählen und dann irgendwie den Block nicht mehr mit den anderen zu verknüpfen oder sowas?

Danke schon mal für die Antworten 

Liebe Grüße,
Philipp

------------------
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 28. Feb. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Feb. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greansilver 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist: Darfst du die vorhandenen Blöcke ändern oder nicht?
Dürfen die 5 Blockreferenzen auf verschiedenen Layern liegen?

bei 2x Ja ist es einfach (wenn man die ganzen Nebeneffekte mal außer acht lässt)

Volumenkörper (in welchem Block auch immer) auf Layer0, Material VonLayer legen,
dann die Blockreferenz mit dem Volumenkörper ebenfalls auf Layer0 legen[/i]
- die Materialeigenschaften ebenfalls VonLayer -

Die 5 Blockreferenzen könntest du nun auf deine 5 Layer mit den 5 Materialien legen.


Wenn diese Struktur aus diversen Gründen nicht geht (weil die 2D/3D-Darstellung ggf. über Layer läuft),
dein eingeschlagener Weg:

Also aus dem einen Block nun 5 verschieden Blöcke machen:

Gehts einfacher? Antwort: Nur mit Tool-Lösung
Davon gibt es hier auf CAD.de ein paar, Block kopieren oder ein Block umbenennen sind die Begriffe zum suchen (Esme hat bereits ein passendes Beispiel versucht zu verlinken)
Aber: Falls bei dir wirklich ein verschachtelter Block vorliegt - dann funktionieren die Tools natürlich nicht so einfach.
Da du nicht nur den Block den du anpicken kannst duplizieren möchtest, sondern auch den darin verschachtelten.
Diese Aufgabe ist SEHR speziell und da kenne ich hier nichts was genau das macht.


Es dauert dir zu lange! Antwort: Wir wissen aktuell nur von 5 Wandelementen,
für diese 5 wärst du mit der Umsetzung schneller fertig wie her nach zu fragen!
Gibt es ggf. noch weitere Informationen damit es nachvollziehbar wird, dieses "zu lange"?

Ob Materialien direkt oder über Layer zugewiesen werden, dazu lasse ich mich hier mal nicht aus,
dafür muß man auch viel mehr von dem drumherum kennen um dies beurteilen zu können:


Schneide die 5 Blockreferenzen aus _cutclip
Füge diese in neuer Datei an gleicher Stelle ein _pasteorig
[Start]
Benenne die beiden Blöcke um _rename
Bearbeite den einen oder beide Blöcke wie gewünscht / je nach dem wie du das benötigst

Schneide die erste Blockreferenzen aus _cutclip und füge sie in Ursprungszeichnung ein _pasteorig
[Ende]

Das Ganze 5x, fertig.

========

Da bereits eine konkrete Toollösung verlinkt wurde: Klick
Die oben beschriebene Problematik besteht auch dort, aber du hast das Glück das man den Befehl RB auch innerhalb des BEDIT anwenden kann.

Vorgang mit dieser Lösung:
Befehl: RB
5x mit jeder Blockreferenz durchführen,
dann öffne die 5 neuen Blöcke mit BEDIT und führe darin noch einmal RB aus - nun klickst du die verschachtelte Blockreferenz an.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz