Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad R14 in VirtualBox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad R14 in VirtualBox (2129 mal gelesen)
14er
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von 14er an!   Senden Sie eine Private Message an 14er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 14er

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2017

Asrock Z170, i7-6700K, Geforce GTX 1070, 2x16GB RAM, 2x512GB SSD
Win 10 Pro, Acad 2013, Acad R14 in VirtualBox 5.1.14 unter Win XP Pro SP3

erstellt am: 24. Feb. 2017 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

ich habe gesehen, dass es hier noch den ein oder anderen Beitrag zu Autocad R14 gibt. Das lässt einen Funken Hoffnung aufkommen, dass evtl jemand ein ähnliches Problem hat.
Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Autocad, aktuell mit Autocad 2013. Leider muss ich zwischendurch auf Autocad R14 (englisch!) zurückgreifen. Dazu habe ich R14 in VirtualBox unter Win XP Pro installiert, was auch (fast) einwandfrei funktioniert.

Problem 1)
Einige alte Zeichnungen enthalten Umlaute und Sonderzeichen. Wenn ich eine Datei, die ein "ü" oder ein "°" enthält, öffnen will (aus R14 raus oder durch Doppelklick) erhalte ich die Fehlermeldung "Cannot find the specified drawing file.....".
Interessanterweise lassen sich Dateien, die ein "ä" oder "ö" enthalten, öffnen.

Problem 2)
Beim Abspeichern einer neu erstellten Datei kann ich Umlaute und Sonderzeichen eingeben. "ä" und "ö" finden den Weg in den Dateinamen. Aber aus "ü" wird "è", und aus "°" wird "ï". Dateien, die ein "è" oder "ï" enthalten, lassen sich öffnen.

Problem 3)
Grundsätzlich werden Dateien nur in Grossbuchstaben gespeichert, auch wenn ich Kleinbuchstaben verwende.

In der VirtualBox meines Win 10 Rechners läuft neben Autocad R14 übrigens auch Adobe Acrobat. Mit Adobe Acrobat gibt es keine Umlaut-Probleme. Das lässt mich vermuten, dass das Umlaut-Problem wohl von Autocad R14 herrührt.

Ich habe auf einem anderen Rechner Win 7 Pro laufen. Dort läuft das gleiche Autocad R14 im XP-Modus einwandfrei. Keine Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen!

Nun könnte man meine drei Probleme sicherlich als umschiffbare Schönheitsfehler abtun, aber so leicht möchte ich nicht aufgeben. Nur habe ich definitiv keine Idee, an welcher Schraube ich drehen könnte, um das Umlaut- und Grossbuchstaben-Problem in den Griff zu bekommen. Eine deutsche Autocad R14 Version wäre wahrscheinlich eine Lösung, aber wo her nehmen???

Wenn also jemand einen Tipp für mich hat....  ....nehme jeden Strohhalm.

Der 14er
im wirklichen Leben: Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 24. Feb. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 14er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, ACAD r13 oder 14..., das war vor 20 (in Worten Zwanzig)Jahren... dazu bin ich wohl zu dement, da fällt mir Garnichts mehr zu ein.... 

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bdshbs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bdshbs an!   Senden Sie eine Private Message an bdshbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdshbs

Beiträge: 55
Registriert: 17.05.2005

i7-2600K, 16GB , SSD, Quadro 2000, Eizo-TFTs
---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30
LogoCAD Triga Prof. v3.4 / v4

erstellt am: 24. Feb. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 14er 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube mich erinnern zu können das die englischen Versionen auch ein englisches Windows bevorzugen.
Schau doch mal ob du kein englisches XP irgendwo auftreiben kannst. Der Windows-Key ist ja sprachneutral. Alternativ mal schauen ob das XP sich auf englisch umschalten lässt. Diese ganze Problematik liegt an den verschiedenen Codepage Einstellung.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

14er
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von 14er an!   Senden Sie eine Private Message an 14er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 14er

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2017

Asrock Z170, i7-6700K, Geforce GTX 1070, 2x16GB RAM, 2x512GB SSD
Win 10 Pro, Acad 2013, Acad R14 in VirtualBox 5.1.14 unter Win XP Pro SP3

erstellt am: 24. Feb. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das war vor 20 Jahren. Umso erstaunlicher, dass man das gute Ding auf Umwegen auch unter Win10Pro zum Laufen kriegt. Zwar nicht 100%ig, aber für Notfälle mehr als brauchbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

14er
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von 14er an!   Senden Sie eine Private Message an 14er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 14er

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2017

Asrock Z170, i7-6700K, Geforce GTX 1070, 2x16GB RAM, 2x512GB SSD
Win 10 Pro, Acad 2013, Acad R14 in VirtualBox 5.1.14 unter Win XP Pro SP3

erstellt am: 24. Feb. 2017 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die englische R14-Version lief unter deutschem Win-XP und anschliessend im XP-Mode unter deutschem Win-7 vollkommen problemlos.
Wenn ich mir jetzt ein englisches Win-XP hole, verschärft sich mein Problem doch eher, oder? Da hab ich ja von vorherein keine Umlaute. Auf jeden Fall werde ich mal nachschauen, ob mein XP auf englisch umzustellen ist. Danke für den Tipp.
Ansonsten werde ich parallel zur VirtualBox wohl mal VMWare testweise installieren und Bericht erstatten. Das kann aber ein paar Tage dauern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

14er
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von 14er an!   Senden Sie eine Private Message an 14er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 14er

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2017

Asrock Z170, i7-6700K, Geforce GTX 1070, 2x16GB RAM, 2x512GB SSD
Win 10 Pro, Acad 2013, Acad R14 in VirtualBox 5.1.14 unter Win XP Pro SP3

erstellt am: 24. Feb. 2017 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bdshbs

XP liess sich auf englisch umschalten, was aber nicht geholfen hat.

Wie angekündigt, habe ich VMware Workstation 12 Player installiert, darin dann Win XP Pro 32bit, und wiederum darin mein altes Autocad R14. Was soll ich sagen, alles funktioniert wie es soll. Autocad öffnet meine alten Dateien mit Umlauten, es speichert Dateien mit Umlauten, und es unterscheidet Gross- und Kleinbuchstaben. Der Abend ist gerettet.

Danke an dich und Grüsse ans Forum
14er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 25. Feb. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 14er 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 14er,

ich meine mich zu erinnern, dass es damals einen gesonderten Schriftfont mit den Umlauten gab. Da war irgendwas mit 8 zum Schluss im Dateinamen...aber das ist schon sooo lange her 
Hast du schon mal in dieser Richtung experimentiert?

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

14er
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von 14er an!   Senden Sie eine Private Message an 14er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 14er

Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2017

Asrock Z170, i7-6700K, Geforce GTX 1070, 2x16GB RAM, 2x512GB SSD
Win 10 Pro, Acad 2013, Acad R14 in VirtualBox 5.1.14 unter Win XP Pro SP3

erstellt am: 27. Feb. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Heidi,

der Font, den ich innerhalb Autocad verwende, beherrscht -trotz der englischen Version- Umlaute und Sonderzeichen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, innerhalb XP einen anderen Font einzustellen. Nachdem ich aber XP bereits testweise auf eine englische Tastatur umgestellt habe und trotzdem, bzw erwartungsgemäss keine Dateien mit Umlauten speichern konnte, ist mir die Zeit zu schade, um das Zusammenspiel von Autocad, VirtualBox und Win XP tiefer zu ergründen.

Prinzipiell bin ich zwar schon fürs Experimentieren zu haben, aber der Umstieg von VirtualBox auf VMware hat alle Probleme quasi von alleine gelöst. Ganz nebenbei unterstützt VMware auch höhere Bildschirmauflösungen, was mir sehr entgegenkommt, da ich mir parallel zum neuen Rechner auch einen 4k-Monitor geleistet habe. Ich werd' das Experimentieren also lassen. Nicht dass ich dadurch noch was verschlimmbessere! Das könnte ich gerade überhaupt nicht gebrauchen.

Gruss, 14er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz